Ernüchternde Probefahrt

Es soll ja kein Vergleich sein. Nur die Feststellung was für mich besser ist.
 
Das kommt auf die Laufleistung an. Ich habe 2015 einen einjährigen Kia Rio mit 9000 km für 10500 gekauft. Da gabs keinen Unterschied zu einem Neuwagen und jetzt mit knapp 20000 km sehe ich auch noch keinen.

Für einen von der Größe vergleichbaren Sandero in der Ausstattung hätte ich mit Sicherheit mehr gezahlt.

Da hast du recht: Den Kia bin ich auch probegefahren und wie gesagt, ein Jahreswagen ist echt interessant. Mir war er vom Kofferraum zu klein und auch zu holprig in der Federung. Aber man kann die Autos schon gut vergleichen. :)

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Es soll ja kein Vergleich sein. Nur die Feststellung was für mich besser ist.

Ja hab ich verstanden... Wir müssen ja Gott-sei-dank nicht alle das gleiche Auto fahren.:rolleyes:
Ich wollte nur darauf raus, dass die Kosten im Ganzen betrachtet werden müssen und man sich schnell vertut, was die Unterhaltskosten eines Gebrauchtwagen ausmacht.
Jahreswagen mit Garantie, dass kann sich echt rechnen, weil im ersten Jahr jedes Auto besonders viel Wert verliert (Außer beim Dacia...:D)
Man muss Benzinverbrauch, Steuer und Versicherung sowie Wartungskosten schon in Betracht ziehen. Bei 10000 km im Jahr kann da natürlich auch eher mal ein älteres Auto eine Lösung sein. B)
 
Ein Neuwagen ist nicht immer zuverlässiger wie ein Gebrauchtwagen,die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher aber das ist keine Garantie.;)

Und bei einem Gebrauchten der nicht mehr wie 40 oder 50 tsd km gelaufen hat ist die Wahrscheinlichkeit das er zuverlässig ist durchaus noch hoch.:)
 
Das kommt immer drauf an, wie der Gebrauchtwagen zuvor gefahren wurde. Und hier liegt das Risiko.

Es gibt ja immer wieder Autofahrer, die gehen nicht sehr schonend mit dem Wagen um (fahren z.B. mit kaltem Motor bis in die Drehzahlbegrenzung, fahren über Stunden Vollgas, brettern Bordsteinkanten hoch, fahren nur Kurzstrecken, etc.) im Bewusstsein, dass sie den Wagen eh nach kurzer Zeit wieder verkaufen werden. Oder der Wagen säuft bald mehr Oel als Benzin ...

Mit einem Dacia Neuwagen habe ich den günstigen Preis ohne solche Risiken eingehen zu müssen.
 
Beim Gebrauchten weist du nicht, wie er gefahren wurde, ob der KM Stand stimmt oder obs ein Unfallwagen war... Klar, man kann einiges tun, um an die Wahrheit zu kommen, aber so ein 100 %iges gutes Gefühl hab ich bei Gebrauchten nicht. Isses ein 1-3 TEuro Hobel, bleibt das Risiko als Normalverdiener im Rahmen. Aber bei Gebrauchten, in der Preisklasse eines Neu-Dacias? Nein, danke....-_-
 
Ein Neuwagen ist nicht immer zuverlässiger wie ein Gebrauchtwagen,die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher aber das ist keine Garantie.;)

Und bei einem Gebrauchten der nicht mehr wie 40 oder 50 tsd km gelaufen hat ist die Wahrscheinlichkeit das er zuverlässig ist durchaus noch hoch.:)

Das stimmt. Die Garantie ist nicht unwichtig aber manchmal auch nebensächlich. Ich habe zum Beispiel einen Honda Civic neu gekauft und innerhalb von 7 Jahren 140000 km gefahren. Während der Garantiezeit war nichts, absolut keine Reparatur. Danach kamen irgendwann Bremsbelege und Scheiben (so bei 120000km) also völlig ok.... und der Endschalldämpfer (ganz zum Schluss). Gegenentwurf: Habe mal einen 5 Jahre alten Golf II gekauft, mit dem bin ich vier mal liegengeblieben und hatte etliche Reparaturen: Kupplungsseil gerissen ( das ist nur 20 cm lang!!!) Lichtmaschine, beide Antriebswellen, Zündaussetzer, Radlager etc. etc.
Jeder hat da so seine Erfahrungen würd ich sagen und ich würde es nicht an einer Marke festmachen wollen außer der Erfahrung, dass Japaner zuverlässig sind...
Aber man kann einfach nicht sagen, das ein neues Auto schlechter ist als ein Auto, das schon einmal um die Erde gefahren ist. Du kannst Glück haben, ja. Aber lügt euch nicht in die Tasche in dem ihr sagt, ein Gebrauchtwagen ist besser als ein Neuer. Das ist er nicht. Und da beißt die Maus kein Faden ab. Es sei denn du sagst, Dacia lügt die Autos zusammen und VW (oder wer auch immer) baut die aus Titan. Und dann solltest du weniger von den Pillen nehmen, ehrlich...
Du kannst immer Glück oder Pech haben, das steht außer Zweifel, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
 
Bei einen jungen Gebrauchten,sage mal 1-3 Jahre und nicht mehr wie 50.000 km gelaufen ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit das Kleinigkeiten die im Rahmen der Garantie auftauchten schon beim 1. Besitzer gemacht wurden und erledigt sind.;)
Und ein Wagen der gerade aus der Garantie raus ist kommt deutlich günstiger in der Unterhaltung.
 
Bei einen jungen Gebrauchten,sage mal 1-3 Jahre und nicht mehr wie 50.000 km gelaufen ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit das Kleinigkeiten die im Rahmen der Garantie auftauchten schon beim 1. Besitzer gemacht wurden und erledigt sind.;)
Und ein Wagen der gerade aus der Garantie raus ist kommt deutlich günstiger in der Unterhaltung.

Wenn der Vorbesitzer äusserst sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist, ihn sauber eingefahren hat und die 50'000 km im mittleren Geschwindigkeitsbereich niedertourig über Langstrecken absolviert hat, dann gebe ich dir recht.

Aber wer weiss das schon ? Und genau hier liegt das grosse Risiko der Gebrauchtwagen.

Möglicherweise wurde der in einer Fahrschule eingesetzt oder im Aussendienst von zig Personen getreten oder 3 Kinder haben darauf ihre Fahrschulung darauf absolviert, oder, oder

Aus diesem Grund: Neuwagen = geringst mögliches Risiko bei maximaler Garantie
 
Es gibt genug alle-drei-Jahre-Neuwagen-Käufer. Denen ist die Lebendsdauer egal. Nach drei Jahren haben die einen neuen und was der Nacheigner für Probleme hat, ist denen wurscht. Speziell Leasingrückläufer. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Aussage eines eben solchen Fahrers....-_-
 
Ich hatte vor dem Dacia schon vier Gebrauchtwagen. Bei zweien hatte ich Glück, einen 4-jährigen Seat habe ich noch 16 Jahre ohne eine einzige Reparatur gefahren. Bei zweien hatte ich laufende Ärger, beim einen wegen der Elektronik, beim anderen wegen Standschäden. Interessanterweise waren die guten Gebrauchtwagen von Freunden und Bekannten, die miesen von Händlern. Bei Neuwagenpreisen wie bei Dacia würde ich einen Occasion nur noch kaufen, wenn ich den Vorbesitzer sehr gut kenne.
 
Bei mir war es umgekehrt,hatte viele Gebrauchte die bis auf Kleinigkeiten gut liefen und mit denen ich teilweise fast 200.000 km abgespult hatte,nachdem ich sie im Besitz hatte.

Dagegen stehen bei mir 2 Fahrzeuge die ich als Neuwagen gekauft habe,die nur Ärger machten.

Der erste war damals ein Astra G,so ein richtiger Werkstatt Liebhaber.:D

Und der Logan MCV II jetzt ist leider kein Stück besser.:angry:
 
Jeder muss selber wissen, ob er mit einem Auto glücklich wird oder nicht. Und ich muss sagen, die Kombi, die Du bekommen hast, ist unglücklich. Der TCe90 hat doch etwas mehr Dampf als der 75PS-Motor. Auch gibts bei Fahrzeugen oberhalb der Basis-Ausstattung eine Möglichkeit, den Sitz herunterzustellen. Normal können im Logan Personen bis zu 2m recht brauchbar sitzen. Aber man darf nicht vergessen, dass der neue LoganII die Basis mit dem Kleinwagen "Sandero" teilt. Und mit "viel Platz" ist da leider nix. Aber ja, Gebrauchtfahrzeuge zum gleichen Preis sind halt üblicherweise etwas größer. - Dafür eben auch vermutlich Defekt-anfälliger.

Letztlich eine sehr persönliche Entscheidung. Ich hab mich für das Neufahrzeug entschieden, weil es mir letztlich und in Summe mehr Vorteile bringt. Aber Gebrauchte sind auch nicht per Definition falsch. Von daher... entweder nochmal ein Fahrzeug in gehobener Ausstattung und mit Wunschmotor (TCe90 beispielsweise oder Diesel, falls mehr Druck gebraucht wird. Lohnt aber bei 10k km nicht) testen oder eben nicht. :)

@Idefix: Es dürfte spätestens beim Birnbaumtreff genug Möglichkeiten geben, Logans probezusitzen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Es gibt genug alle-drei-Jahre-Neuwagen-Käufer. Denen ist die Lebendsdauer egal. Nach drei Jahren haben die einen neuen und was der Nacheigner für Probleme hat, ist denen wurscht. Speziell Leasingrückläufer. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Aussage eines eben solchen Fahrers....-_-

oh jeh,- was sind wir für verwirrte-Verrückte,- die sich auf die Fahnen geschrieben haben, den fahrbaren Untersatz pfleglich und gebührend behandelt bis an sein Lebensende zu begleiten,- da tun sich sehr unterschiedliche denkende Welten auf .....<_<

Gruss Nobby
 
Zu dem 1,2 16 v Motor:

Das der bei einem Kombi nichts für schnelle Spurts ist sollte jedem einleuchten. Er lässt sich aber durchaus komfortabel fahren indem man sehr früh hochschaltet. Ich liebe es mit dem Ding ganz entspannt zu cruisen. :lol:
 
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