Ernüchternde Probefahrt

Naja ich habe ja eher so die Truckerposition gern.
Aufrechtes Lenkrad hohe sitzposition aufrechte Lehne.
Ich könnte schon früher nicht mit der Opel Manta Liegetechnik fahren :lol:
Mein Dokker hat ja Höhenverstellbaren Sitz und den habe ich ganz oben.
Und ich bin ja eher der kleine Untersetzte Rumpelstielzchen :D (110 Kg auf 174 cm) und nach hinten ist noch ein wenig Platz.
 
ich frage mich gerade, wie manche leute ihre sitzposition auswählen.

mit 1,85m habe ich den sitz im lodgy bei weitem nicht ganz hinten.

entweder man hat giraffenbeine, orang utan arme oder man sitzt in pseudosportlicher liegeposition:D
Im Umkehrschluss hat mein Hirn gerade eine Schildkröte am Steuer "rausgeschmissen"....:lol:

:prost:
 
Der Sitz war mir auch einfach zu hoch. Beim ein und aussteigen hab ich mir den Kopf an der Dachkante gestoßen. Warum grade so ein Modell wo man nichts einstellen kann als Probefahrtfahrzeug herhalten muss weiß ich auch nicht. Der Händler vermittelte den Eindruck das Fahrzeuge für Probefahrten rar sind.
Eine Klimaanlage wiederum war verbaut und die hat ihren Job auch gut gemacht.
Aber grade weil ich lieber Landstraße fahre, werde ich von dem Fahrwerk kein Freund. Da bin ich scheinbar von Ford zu sehr verwöhnt worden.
 
Ich würde ja vermuten, du hast die Höhenverstellung schlicht nicht gefunden und der Sitz war ganz oben.

Die Verstellung befindet sich, ebenso wie die Längsverstellung, unter dem Sitz mit identischem Bügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meinen 1.94m im MCV II gut klar. Sitz ganz unten und hinten. Hinter mir hat auch noch jemand Platz .
 
Ich würde ja vermuten, du hast die Höhenverstellung schlicht nicht gefunden und der Sitz war ganz oben.

Die Verstellung befindet sich, ebenso wie die Längsverstellung, unter dem Sitz mit identischem Bügel.

Nein, der Händler sagte das sich der Sitz nicht in der Höhe verstellen lässt.
Ich hab dann natürlich auch nicht nach einer Verstellmöglichkeit gesucht.
 
Dann musst du halt eine Modellvariante probesitzen, wo Sitz und Steuerrad in der Höhe verstellbar sind.

Ich fahre einen Dokker Stepway und habe keine Platznot mit meinen 190 cm. Der Sitz ist ganz nach hinten geschoben, auf mittlerer Höhe eingestellt und das Steuerrad ist ganz oben.

Betreffend Motor weiss ich nicht wie der TCe 90 läuft, aber der TCe 115 im Dokker zieht recht flott auch am Berg.
 
Fahrkomfort

Hallo,
mir gefiel der Fahrkomfort des Logan außerordentlich gut.
Ein Mondeo ist noch weicher gefedert, ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen den Mondeo Schrägheck meines Bruders fahren zu dürfen, und muß sagen: nur ein 2CV ist noch weicher. Mein Lodgy ist straffer gefedert als der Logan und kommt unruhiger daher.
Den TCe90-Motor habe ich nicht als lahm empfunden, der hatte selbst an einer 8% Steigung noch Beschleunigungspotential im 4. und ist für den Logan zufriedenstellend, ebenso wie der dCi90.
Aber wenn man sich nicht wohlfühlt? Man muß schließlich (fast) jeden Tag darin sitzen, da will eine Kaufentscheidung wohl überlegt sein.
 
Der Sitz war mir auch einfach zu hoch. Beim ein und aussteigen hab ich mir den Kopf an der Dachkante gestoßen. Warum grade so ein Modell wo man nichts einstellen kann als Probefahrtfahrzeug herhalten muss weiß ich auch nicht. Der Händler vermittelte den Eindruck das Fahrzeuge für Probefahrten rar sind.
Eine Klimaanlage wiederum war verbaut und die hat ihren Job auch gut gemacht.
Aber grade weil ich lieber Landstraße fahre, werde ich von dem Fahrwerk kein Freund. Da bin ich scheinbar von Ford zu sehr verwöhnt worden.

Also der Verstellbereich der Sitzposition ist ein Schwachpunkt beim Logan MCV II.:mellow: Mit meinen 1,78m habe ich eine sehr gute Sitzposition, aber mein Sitz ist auch höhenverstellbar, steht aber ganz oben. Die Höhenverstellung ist die gleiche, die früher in alten Renault eingebaut war und sehr gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Geht eigentlich nur im Stand. :angry:
Was blöd ist: Die Sitzschienen sind zu kurz und das Lenkrad lässt sich nicht in der Tiefe verstellen sondern nur in der Höhe. Das führt dazu, dass insbesondere ganz kleine, aber auch ganz große Fahrer nicht optimal sitzen. Für mich passt die Sitzposition wie angegossen und hinter mir könnte ich selbst auch bequem sitzen. Die Sitze sind weich und haben im Sitzkissen zu wenig Seitenhalt, aber nach 3 Stunden Autobahn gings meinem Rücken viel besser als erwartet. <_< Zur Federung: Die ist IMHO sehr langstreckentauglich und viel komfortabler als erwartet. Wenn man einen Ford als vergleich fährt: Ford baut Autos mit sehr guten Fahrwerken, das ist wohl wahr. Aber der im Preisvergleich passende Fiesta ist einfach zu klein. Ich find den Logan je länger ich fahre immer französischer, und zwar im positiven Sinn.B)
Wenn was am Fahrwerk nicht so schön ist: die Hinterachse poltert relativ laut auf groben Unebenheiten und bei schnell aufeinanderfolgenden Querfugen stuckerts vorne ein bisschen. Aber auf der deutschen Landstraße ist der TCE durchzugstark, das Fahrwerk geschmeidig, insbesondere auch bei Schlaglöchern und langen Bodenwellen werden sehr gut weggefedert und auch die Akustik ist sehr kommod, der kleine Turbo ist nämlich ab 2000 rpm erstaunlich kultiviert für ein dreizylindriges Minimotörchen.

Im Endeffekt: Probefahren, aber in der richtigen Version. Denn zwischen einem 1.2l Ambiance und einem TCE oder gar 1.5 Dci Prestige ist doch ein großer Unterschied.
Für mich kam z.B. der 1.2 Liter nicht in Frage (zu lahm, oben zu laut) andere sagen: Niemals den TCE, der brummt gaaanz unten und reagiert nicht so schnell aufs Gas wie der 1.2 L und nem Miniturbo traue ich nicht... :)
 
Mein Preisvergleich sieht da ja anders aus. Mein Mondeo kostete gebraucht 2012 7900€ mit 52000km. Jetzt bin ich bei ca 88000km. Bin grade wieder ohne Mängel über den Tüv gekommen. Werkstattkosten hatte ich in der Zeit unter 1000€ für Verschleißteile wie Bremsen vorne und hinten, Zündkerzen etc.
Ich schätze mal wenn ich den nächstes Jahr verkaufe bekomme ich noch
2000€ zurück. Das war so eine Idee mit dem günstigen Neuwagen, aber in meinem Fall bin ich mit gebrauchten doch günstiger unterwegs.
Wenn´s mich bei der Probefahrt begeistert hätte, dann hätte ich das durchaus
trotzdem gemacht. War aber halt leider nicht der Fall.
 
Mein Preisvergleich sieht da ja anders aus. Mein Mondeo kostete gebraucht 2012 7900€ mit 52000km. Jetzt bin ich bei ca 88000km. Bin grade wieder ohne Mängel über den Tüv gekommen. Werkstattkosten hatte ich in der Zeit unter 1000€ für Verschleißteile wie Bremsen vorne und hinten, Zündkerzen etc.
Ich schätze mal wenn ich den nächstes Jahr verkaufe bekomme ich noch
2000€ zurück. Das war so eine Idee mit dem günstigen Neuwagen, aber in meinem Fall bin ich mit gebrauchten doch günstiger unterwegs.
Wenn´s mich bei der Probefahrt begeistert hätte, dann hätte ich das durchaus
trotzdem gemacht. War aber halt leider nicht der Fall.

Ja, dann fahr doch einfach einen alten Ford Mondeo, wenn du den lieber magst. Ich habe auch überlegt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Es ist immer günstig ein gebrauchtes Auto zu fahren. :)
Aaaber:
Was hast du den bezahlt für deinen Mondeo? Hast du auch noch 5 Jahre Garantie wie ich? Wieviel Steuer zahlst du im Jahr, wieviel Versicherung? Hol ruhig mal den Taschenrechner raus: Wenn du einfach grundsätzlich einen vernünftigen Kombi fahren willst, wirst du feststellen, das du deinen Mondeo nicht mit den gleichen Kosten 4 Jahre länger fahren kannst (wenn er denn aus 2012 ist) als den Dacia.
Glaubst du dein Mondeo hält 4 Jahre länger als ein Dacia Logan? Wenn mein Auto 80000 km runter hat, hat deiner 160000 km runter, das geht noch alles... Ford baut gute Autos, da macht es bestimmt nichts, das du keine Garantie mehr hast, oder?

Das kannst du drehen wie du willst: Dacia ist so ziemlich die günstigste Weise, ein Auto zu fahren.B)

Nein im Ernst: Es spricht überhaupt nichts dagegen einen gebrauchten Mondeo zu kaufen, das ist ein tolles Auto und als Fahrzeug halte ich den Mondeo auch für grundsätzlich besser als den Logan. Aber zu sagen, er wäre mit 4 Jahren Alter einem Neuwagen gleichwertig, ist eine Milchmädchenrechnung.
Es ist eine interessante Alternative, aber nicht genau so preiswert, weil dein Auto eben schon 4 Jahre alt ist.:)
Wenn du schon vergleichen willst, dann nimm wenigsten einen Jahreswagen, ich finde da wird es richtig interessant. Aber Vergleich nicht im Ernst ein Auto, in dem der Vorbesitzer schon 1000mal in den Sessel gefurzt hat, mit einem Neuwagen.B)

Ich schätze, dass ich meinen Dacia 6 Jahre fahre und dann was Neues hole. Bei einem Anschaffungspreis von mit allen Schikanen rund 13000€ schätze ich eine jährliche Rücklage von 1500€ ein. Denn wenn ich den 6 Jahre alten Dacia für 4000 Euro verkaufe (und das ist konservativ gerechnet, schau dir mal die Preise an) kann ich mir dann wieder einen neuen kaufen.
Du bist da mit deinem Gebrauchtwagen wohl nicht billiger, oder? Wie lange fährst du den Mondeo? Hat der dann auch nur 90000 km runter (Ich bin Durchschnittsfahrer, 15000km im Jahr, ich weiß nicht wieviel du fährst). Geht da sicher nichts kaputt? Ein durchschnittlicher Mondeo-Kombi hat als Neuwagen im ersten Jahr fast soviel Wertverlust wie mein Auto komplett gekostet hat!

Also nochmal: Wenn dir der Logan nicht ausreicht, dann kann ich das verstehen. <_<Es gibt an ihm Dinge, die auch mich ärgern. Wenn ich im Jahr 50000 km fahren würde und es mir leisten könnte, hätte ich wohl auch ein teureres Auto.
Aber stell dich hier nicht hin und behaupte, es bestehe kein Unterschied zwischen Neuwagen und Autos , die 4 Jahre alt sind.
Es sei denn du vertraust der Autobild....
So oder so: You get what you pay for. Und so betrachtet ist der Dacia ein überaus faires Angebot. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
<_<
 
War mit meinen Überlegungen auch an einem Ford interessiert. Sollte ein Focus Kombi werden. Nach vielem hin und her hab ich mich für den MCV2 als Neuwagen (EU Wagen) entschieden.
In den Punkten Anschaffungspreis und Unterhaltskosten kann kein anderes Fahrzeug mithalten.
Fahre zur Zeit selber noch einen Mondeo
Das Fahrwerk werde ich bestimmt vermissen, aber der Logan kostet auch nur einen halben Mondeo ;-)
Ich kann nicht die Eierlegendewollmilchsau für diesen Preis erwarten.
 
Aber stell dich hier nicht hin und behaupte, es bestehe kein Unterschied zwischen Neuwagen und Autos , die 4 Jahre alt sind.
Es sei denn du vertraust der Autobild....
<_<

Das kommt auf die Laufleistung an. Ich habe 2015 einen einjährigen Kia Rio mit 9000 km für 10500 gekauft. Da gabs keinen Unterschied zu einem Neuwagen und jetzt mit knapp 20000 km sehe ich auch noch keinen.

Für einen von der Größe vergleichbaren Sandero in der Ausstattung hätte ich mit Sicherheit mehr gezahlt.
 
Ich hatte doch geschrieben das ich 7900 bezahlt habe und das der 52000 km runter hatte. Das war 2012. Jetzt hat der knapp 88000 km runter. Ich fahre unter 10000 km im Jahr. Und ich schrieb auch das es für meinen Fall zutrifft das ich mit gebrautwagen günstiger fahre. Wenn ich mir nen logan kaufe,würde der in der gewünschten Ausstattung 14300€ kosten. Dann müsste ich wegen Garantie zur Inspektion. Mein Gebrauchtwagen wird nur repariert wenn was kaputt ist.
 
Moin,

die Vergleiche passen aber hinten und vorne nicht.

Bei dem Mondeo und was der alles besser kann wird einfach übersehen, dass der Mondeo fast 2 Fahrzeugklassen über dem MCVII rangiert. Insbesondere in Punkto Fahrkomfort haben die höher angesiedelten Fahrzeugklassen immer Vorteile.
Und bei Gebrauchten geht die Rechnung nur so lange auf bis die ersten laufzeitbedingten Reparaturen kommen. Hat man Glück und bleibt davon verschont, steht man nicht schlecht da.
Und genau das ist doch der Reiz beim DACIA. Zum Preis eines Gebrauchtwagens gibt es einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie. D.h. 3 Jahre um nichts kümmern außer der Einhaltung der Wartung.

Und bei dem Kia....
Hat der nicht 7 Jahre Garantie?
Sowas kann man dann durchaus auch als nicht mehr so ganz jungen Gebrauchten kaufen. Wenn es keine Lücken in der Wartungshistorie gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.424
Beiträge
1.071.307
Mitglieder
74.481
Neuestes Mitglied
AS Dresden
Zurück