Mein Preisvergleich sieht da ja anders aus. Mein Mondeo kostete gebraucht 2012 7900€ mit 52000km. Jetzt bin ich bei ca 88000km. Bin grade wieder ohne Mängel über den Tüv gekommen. Werkstattkosten hatte ich in der Zeit unter 1000€ für Verschleißteile wie Bremsen vorne und hinten, Zündkerzen etc.
Ich schätze mal wenn ich den nächstes Jahr verkaufe bekomme ich noch
2000€ zurück. Das war so eine Idee mit dem günstigen Neuwagen, aber in meinem Fall bin ich mit gebrauchten doch günstiger unterwegs.
Wenn´s mich bei der Probefahrt begeistert hätte, dann hätte ich das durchaus
trotzdem gemacht. War aber halt leider nicht der Fall.
Ja, dann fahr doch einfach einen alten Ford Mondeo, wenn du den lieber magst. Ich habe auch überlegt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Es ist immer günstig ein gebrauchtes Auto zu fahren.
Aaaber:
Was hast du den bezahlt für deinen Mondeo? Hast du auch noch 5 Jahre Garantie wie ich? Wieviel Steuer zahlst du im Jahr, wieviel Versicherung? Hol ruhig mal den Taschenrechner raus: Wenn du einfach grundsätzlich einen vernünftigen Kombi fahren willst, wirst du feststellen, das du deinen Mondeo nicht mit den gleichen Kosten 4 Jahre länger fahren kannst (wenn er denn aus 2012 ist) als den Dacia.
Glaubst du dein Mondeo hält 4 Jahre länger als ein Dacia Logan? Wenn mein Auto 80000 km runter hat, hat deiner 160000 km runter, das geht noch alles... Ford baut gute Autos, da macht es bestimmt nichts, das du keine Garantie mehr hast, oder?
Das kannst du drehen wie du willst: Dacia ist so ziemlich die günstigste Weise, ein Auto zu fahren.
Nein im Ernst: Es spricht überhaupt nichts dagegen einen gebrauchten Mondeo zu kaufen, das ist ein tolles Auto und als Fahrzeug halte ich den Mondeo auch für grundsätzlich besser als den Logan. Aber zu sagen, er wäre mit 4 Jahren Alter einem Neuwagen gleichwertig, ist eine Milchmädchenrechnung.
Es ist eine interessante Alternative, aber nicht genau so preiswert, weil dein Auto eben schon 4 Jahre alt ist.
Wenn du schon vergleichen willst, dann nimm wenigsten einen Jahreswagen, ich finde da wird es richtig interessant. Aber Vergleich nicht im Ernst ein Auto, in dem der Vorbesitzer schon 1000mal in den Sessel gefurzt hat, mit einem Neuwagen.
Ich schätze, dass ich meinen Dacia 6 Jahre fahre und dann was Neues hole. Bei einem Anschaffungspreis von mit allen Schikanen rund 13000€ schätze ich eine jährliche Rücklage von 1500€ ein. Denn wenn ich den 6 Jahre alten Dacia für 4000 Euro verkaufe (und das ist konservativ gerechnet, schau dir mal die Preise an) kann ich mir dann wieder einen neuen kaufen.
Du bist da mit deinem Gebrauchtwagen wohl nicht billiger, oder? Wie lange fährst du den Mondeo? Hat der dann auch nur 90000 km runter (Ich bin Durchschnittsfahrer, 15000km im Jahr, ich weiß nicht wieviel du fährst). Geht da sicher nichts kaputt? Ein durchschnittlicher Mondeo-Kombi hat als Neuwagen im ersten Jahr fast soviel Wertverlust wie mein Auto komplett gekostet hat!
Also nochmal: Wenn dir der Logan nicht ausreicht, dann kann ich das verstehen.
Es gibt an ihm Dinge, die auch mich ärgern. Wenn ich im Jahr 50000 km fahren würde und es mir leisten könnte, hätte ich wohl auch ein teureres Auto.
Aber stell dich hier nicht hin und behaupte, es bestehe kein Unterschied zwischen Neuwagen und Autos , die 4 Jahre alt sind.
Es sei denn du vertraust der Autobild....
So oder so: You get what you pay for. Und so betrachtet ist der Dacia ein überaus faires Angebot. Da beißt die Maus keinen Faden ab.