Ersatzteillieferung - ohne Liefertermin

Kyscho

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage...
Haben ihr mehrere auch Probleme mit Ersatzteilen? Das diese nicht lieferbar sind?

Ich habe einen Dacia Lodgy, Baujahr 2020..also jetzt im Januar 5 Jahre alt geworden.
Ging jährlich zur Wartung durch den Vorbesitzer und seit 2023 auch durch mich. Alles gepflegt.

Jetzt hatte ich im Januar einen Defekt und musste abgeschleppt werden. Alles soweit ok. Nach einer Woche war bekannt, dass Ersatzteil ist aktuell nicht lieferbar und keiner weiß, wann es kommt.

Nun steh ich da.
Kein Auto. Habe 3 Kinder und muss mit dem Bus fahren (wohnen nicht in der Stadt). Totales Katastrophe für mich.
Fertig macht mich, dass niemand weiß wann das Teil kommt. Aktuell bin ich in der 4. Woche ohne Auto und keine Informationen in Sicht....

Ist das normal?
Wie sind eure Erfahrungen?
Von Dacia kam die Info, da dass Auto bereits 5 Jahre alt ist, gibt es keinen Leihwagen etc. und sei nun einfach mein Pech.
Ist das so?
Verzweifel langsam....

Ich hatte in der Vergangenheit hat Glück bei einem kleineren Defekt das der Wagen zumindest noch nutzbar war.

Bis zur endgültigen Ablieferung der letzten fehlenden Teile im AH um das Problem zu beheben hat es knapp 10 Monate gedauert. Und das Ganze war damals noch ein Garantiefall,das kam erschwerend hinzu.

Dein Fahrzeug ist ja wohl außerhalb der Garantie, kannst Du nicht vielleicht selbst auf dem freien Ersatzteilmarkt das Bauteil besorgen und der Werkstatt anliefern?

Könnte wesentlich schneller gehen,ging bei mir halt nicht da Garantiefall.

Welche Motorisierung?
Was ist defekt?
Welches Teil ist nicht lieferbar?

Derzeit haben wir genau gar keine Infos, um dir zu helfen und können nur in die 813LZjx8QLL._AC_UF1000,1000_QL80_.webp

Im Zweifel schonmal an ein Übergangsauto gedacht?

Wenn du genau weißt, welches Teil defekt ist/fehlt, kannst du das auch selbst besorgen bei freien Händlern oder im Ausland. Die Dacia-Werkstatt schaut in ihre Dacia-Website und dann hören die auf.
Aber die Teile gibt es durchaus woanders. Nissan, Renault, Bosch, KFZ-Teile24, AutoDoc, was auch immer...
Mein Rat: Laß dir von der Werkstatt die Teilenummer sagen und mache dich selbst auf die Suche!

Wir warten aktuell seit einigen Wochen auf so ein Reifennotfallset...

Und in den ersten drei Jahren war wegen der Gasanlage der Wagen mehr als 3 Monate (in Tranchen) in der Werkstatt. Allerdings hatten wir immer einen Leihwagen (angeboten bekommen, nicht immer genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Ohje!
Also angeblich ist das Teil heute gekommen (glaube Motorsteuergerät) und wollen es zeitnah verbauen.
Aber genau das ist es ja...kann das so sein?
Gestern noch, original O-Ton, KEIN LIEFERTERMIN, und heute kommt es? Habe ich noch nie gehört...man bekommt doch als Händler/Hersteller vorher eine Info, dass das Teil nun geliefert wird...

Habe selbst mal bei PSA gearbeitet und muss ehrlich sagen, so was gab es bei uns nicht - Jedenfalls in meinen 6 Jahren dort -. Auch wurden die Kunden nicht so alleine gelassen. Fahrzeug 5 Jahre alt, kein Leihwagen...soll man sich also alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen?

Bin total enttäuscht von Dacia!
Daher wollte ich wissen, ob ich damit alleine bin oder noch mehr das "Problem" kennen.

Mit Mobilitätsgarantie hast du Anspruch auf einen Leihwagen, ab und zu muss man halt Nachfragen.
Sonst eben selber kümmern.
Entweder im AH fragen oder eben selber organisieren.

• Themenstarter Themenstarter
Mit Mobilitätsgarantie hast du Anspruch auf einen Leihwagen, ab und zu muss man halt Nachfragen.
Sonst eben selber kümmern.
Entweder im AH fragen oder eben selber organisieren.
Laut Dacia (Hersteller Kundenservice) habe ich keinen Anspruch auf einen Leihwagen, da mein Auto (5 Jahre) zu alt ist.
Hatte mehrfach nachgefragt und das war die Antwort.

Selbst organisieren ist gut und schön...bei den Preisen kostet 1 Monat Leihwagen mehr als wie ich im Monat verdiene. Ist daher keine Option.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.509
Mitglieder
74.671
Neuestes Mitglied
Stefan5101
Zurück