Heute gleich nach dem Kauf die ersten 200 km runtergerasselt.
Erst Stadt/Überland, dann mal Stück vierspurige Schnellstraße mit 130, danach auch BAB jeweils zwei, drei Minuten je 130, 140 und 150 und dazwischen wieder auf 110 runtergegangen und auch mal runtergefahren. Am Schluß mal kurz auf 160, mehr hab ich mich nicht getraut.
Dieses Vorgehen soll nach Erkenntnissen der Tribologie (Reibungslehre) einen optimalen "Dritten Körper " ausbilden, d.h. die Kristallstrukturen obersten Schichten von Zylinder und Kolben günstig beeinflussen. Mal sehen, was es bringt. Aktueller Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,6 l Tendenz fallend.
Reichweite einer Tankfüllung laut BC (gefahrene Strecke+Prognose) 750 km. Ist noch nicht prickeld, aber Tendenz steigend.
Ansonsten bin ich noch dabei, mich mit dem Karpatenschreck anzufreunden, macht sich aber ganz gut. Es fehlt etwas Gefühl in zügig gefahrenen engen Kurven, ich habe aber noch nicht nach dem Reifenluftdruck geschaut und auch nichts verändert.
Geradeauslauf ist OK, Zittern der Lenkung war nicht zu bemerken, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
Die Fensteröffner suche ich noch immer regelmäßig, durch die angebauten Seitenwindabweiser kann man bis mäßiges Landstraßentempo mit leicht geöfffnetem Fenster fahren, ohne daß einem die Ohren wegfliegen oder man einen steifen Hals bekommt, über 80 wirds ungemütlich, aber wozu hat man Klima.... Nachteil der Windabweiser: man muß sich dran gewöhnen, wenn man durchguckt, weil rauchgrau getönt.
Straßenunebenheiten (deutsche und polnische Nebenstraße mit vielen Flicken) nimmt er ohne Probleme und ohne das direkt auf die Fahrgäste zu übertragen, aber etwas zappelig.
Die Sicht nach vorne ist ok, wenn der Beifahrer nicht weiter vorne sitzt als der Fahrer. Dann sieht man auch mit leicht tiefer gestelltem Fahrersitz noch ausreichend (habe 1,94 m grüßte Ausdenhung).
Platz habe ich mit diesen meinen Ausmaßen (und zwei Zentnern Lebendmase) ordentlich, mehr als in so manchem Kompaktklasse-Modell.
Großes Lob an den Tempomaten, den kann man sich sogar relativ leicht intuitiv beibringen. Die gesamte Steuerung (außer der Aktivierung) über die Tasten am Lenkrad, nix mit versehentlichem Blinken etc wie bei Konkurrenzens.
Der Radiosatellit ist in der Renault-Gruppe ein alter Hut, aber immer noch top.
Zum Media-Nav schreibe ich hier nix weiter, es passt, bis auf des Fehlen von TMC.