erste Fahreindrücke...

  • Ersteller Ersteller john49m
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Aber die Lenkung bleibt trotzdem etwas indirekt.
( Kommt natürlich drauf an,was man vorher gefahren ist )
Das ist auch kein Billigmanko, das haben einige Prämium Autos auch.
Mein letzten wagen war sehr direkt und dadurch finde ich den Sandero sehr indirekt.
Wird man sich aber drann gewöhnen.
Da kann man ewig drüber diskutieren, da hat jeder ein anderes Gefühl.
Ist ein sehr subjektiver Eindruck.
 
Hallo miteinander.
Habe jetzt seit Mittwoch blauen Stepy2, und bin jetzt die ersten 300 km gefahren.
Durchschnittsverbrauch lt. BC 8.3 l, Klima funktioniert bestens, auch die ECO Taste find ich gar nicht so übel. Was ich nicht wirklich haben müsste ist der Tempomat.(Fahre nicht viel Autobahn und selbst da nicht wirklich nötig.) 3Tasten zusätzlich für ein bisschen Bequemlichkeit. Überraschend das MediaNav,( außer Freisprecheinrichtung, da hätte man mehr draus machen können.) Klang des Radios bzw. Lautsprecher auch nicht schlecht.
Die Einparkhilfe nervt noch beim Rausfahren aus der etwas engen Garage.

Fazit:
Ein Auto das mehr hat als es der Preis vermuten lässt, und hoffentlich einige Jahre seine guten Dienst verrichtet.

Gruß
THOMAS
 
Hallo @Freigeist
Viel Spass mit dem Stepy, die Qualität der Datscen ist heute gottseidank weit besser als ihr Ruf. Fahre einen Duster seit fast 2 Jahren bis jetzt keine wirklichen Probleme. Und was die Leistung der Bordlautsprecher betrifft: hatte in meinen anderen Autos meistens Magnat verbaut, soooo viel besser waren die für den Preis auch nicht.:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Fazit:
Ein Auto das mehr hat als es der Preis vermuten lässt....

Es muß ja einen Grund geben, weshalb der Sandero aus dem Vergleichtstest zwischen Peugeot 208, Ford Fiesta und Renault Clio alls eindeutiger Sieger hervorgegangen ist. ;)

Den vollen ungekürzten Artikel hab ich schon in der Originalausgabe lesen können.
 
Hallo,

wenn ich ehrlich bin beneide ich jeden Sandero TCe90 Fahrer.

Mann/Frau fährt einen der besten Dacias überhaupt!

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Die ersten 600km sind schon aufm Steppy :-)
Bald gehts zum ersten mal Tanken (außer natürlich die Erstbetankung).
Laut BC bisher 6,5l/100km.
Heute sind dann auch die neuen Alu's angekommen. :-)
 
Nur so am Rande: in allen anderen Tests, die man so zu lesen bekommt, liegt der Bremsweg bei knapp über 37 m. Auch der ADAC selber hat dies so schon angegeben. Und die Lenkung an meinem Sandero ist direkt genug für saubere, schnelle Kurvenfahrten und "weich" genug für Geradeauslauf auf der Autobahn ohne ständiges Schlangenlinienfahren, weil sich jedes Zucken auf die Lenkung überträgt. Wenn ich Kart fahren will, dafür gibt es eigens Bahnen. Allerdings: Die Serienbereifung ist etwas instabil in den Flanken und verträgt rundum 0,2 - 0,3 bar mehr als die Werksangabe.
 
Nur so am Rande: in allen anderen Tests, die man so zu lesen bekommt, liegt der Bremsweg bei knapp über 37 m. Auch der ADAC selber hat dies so schon angegeben. Und die Lenkung an meinem Sandero ist direkt genug für saubere, schnelle Kurvenfahrten und "weich" genug für Geradeauslauf auf der Autobahn ohne ständiges Schlangenlinienfahren, weil sich jedes Zucken auf die Lenkung überträgt. Wenn ich Kart fahren will, dafür gibt es eigens Bahnen. Allerdings: Die Serienbereifung ist etwas instabil in den Flanken und verträgt rundum 0,2 - 0,3 bar mehr als die Werksangabe.

Hallo Hejo1960,

bei meinem Duster sind es sogar 0,4-0,5bar.
Die generell von Dacia/Renault verordneten 2.0bar sind nicht nur für D
unterdimensioniert und gehören endlich seitens Hersteller korrigiert!
Wo ist nur wieder meine Gebetsmühle?

LG Bernhard ... der Sandero TCe 90 hat was

PS: Dacia Pkw >16.000,-€ sollten mE immer 7Sitze mitbringen.
 
Hallo Hejo1960,

bei meinem Duster sind es sogar 0,4-0,5bar.
Die generell von Dacia/Renault verordneten 2.0bar sind nicht nur für D
unterdimensioniert und gehören endlich seitens Hersteller korrigiert!
Wo ist nur wieder meine Gebetsmühle?

LG Bernhard ... der Sandero TCe 90 hat was

Guck an, so viel... Dann wohl doch eher eine Frage der Abstimmung, weniger der Reifen?!?

Hm, ich hab' sie nicht, deine Gebetsmühle..... :o

Stimmt, der hat was.... :wub:

(Ich hab' ja 'ne Zeit lang mit dem Duster geliebäugelt, aber der ist mir dann doch einfach zu groß....)
 
Heute gleich nach dem Kauf die ersten 200 km runtergerasselt.
Erst Stadt/Überland, dann mal Stück vierspurige Schnellstraße mit 130, danach auch BAB jeweils zwei, drei Minuten je 130, 140 und 150 und dazwischen wieder auf 110 runtergegangen und auch mal runtergefahren. Am Schluß mal kurz auf 160, mehr hab ich mich nicht getraut.
Dieses Vorgehen soll nach Erkenntnissen der Tribologie (Reibungslehre) einen optimalen "Dritten Körper " ausbilden, d.h. die Kristallstrukturen obersten Schichten von Zylinder und Kolben günstig beeinflussen. Mal sehen, was es bringt. Aktueller Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,6 l Tendenz fallend.
Reichweite einer Tankfüllung laut BC (gefahrene Strecke+Prognose) 750 km. Ist noch nicht prickeld, aber Tendenz steigend.
Ansonsten bin ich noch dabei, mich mit dem Karpatenschreck anzufreunden, macht sich aber ganz gut. Es fehlt etwas Gefühl in zügig gefahrenen engen Kurven, ich habe aber noch nicht nach dem Reifenluftdruck geschaut und auch nichts verändert.
Geradeauslauf ist OK, Zittern der Lenkung war nicht zu bemerken, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
Die Fensteröffner suche ich noch immer regelmäßig, durch die angebauten Seitenwindabweiser kann man bis mäßiges Landstraßentempo mit leicht geöfffnetem Fenster fahren, ohne daß einem die Ohren wegfliegen oder man einen steifen Hals bekommt, über 80 wirds ungemütlich, aber wozu hat man Klima.... Nachteil der Windabweiser: man muß sich dran gewöhnen, wenn man durchguckt, weil rauchgrau getönt.
Straßenunebenheiten (deutsche und polnische Nebenstraße mit vielen Flicken) nimmt er ohne Probleme und ohne das direkt auf die Fahrgäste zu übertragen, aber etwas zappelig.
Die Sicht nach vorne ist ok, wenn der Beifahrer nicht weiter vorne sitzt als der Fahrer. Dann sieht man auch mit leicht tiefer gestelltem Fahrersitz noch ausreichend (habe 1,94 m grüßte Ausdenhung).
Platz habe ich mit diesen meinen Ausmaßen (und zwei Zentnern Lebendmase) ordentlich, mehr als in so manchem Kompaktklasse-Modell.
Großes Lob an den Tempomaten, den kann man sich sogar relativ leicht intuitiv beibringen. Die gesamte Steuerung (außer der Aktivierung) über die Tasten am Lenkrad, nix mit versehentlichem Blinken etc wie bei Konkurrenzens.
Der Radiosatellit ist in der Renault-Gruppe ein alter Hut, aber immer noch top.
Zum Media-Nav schreibe ich hier nix weiter, es passt, bis auf des Fehlen von TMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast ja einen schönen Ritt hinter Dir. Ich fahre meine Neuwagen immer vorsichtig ein. Gleiches gilt mit dem Fahrzeugalter dann auch bei neuen
Bremsen oder/und neuen Reifen (Reibung).

Wünsche Dir allzeit viel Freude am Fahren!

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wassermanntheo: Viel Spass mit deiner neuen Datsche und allzeit knitterfreie und Staufreie Fahrt!

GRuss vom Franky
 
Erste Eindrücke Teil 2

Hab heute den zweiten Teil meines Einfahrprogrammes absolviert:
Bergland.
Nachdem ich den Reifenluftdruck nach einer 40 km-Tour geprüft und auf rundum 2,5 bar erhöht hatte, ging es in die Zittauer Berge. Eher nicht die Alpen (oder näherliegend das Riesengebirge) aber von der Struktur her sehr kleinteilig, viele Kurven und Gefällewechsel, v.a. in Ortschaften, die sich als Straßendörfer ewig ziehen. Dazu außerorts Geraden mit unterschiedlichem Gefälle und anschließendem Kurvenpassagen.
Mit dem erhöhten Reifendruck läuft der Steppy wie auf Schienen, wobei natürlich Fahrbahnunebenheiten auch deutlicher zu spüren sind. Ein deutliches Einknicken in schnell gefahrenen Kurven, wie ich es vom R19 (insbesondere Ph1) und ersten Megane kenne, war nicht festzustellen, lediglich eine sanfte Vornüberneigung.
Im Bergland (v.a. innerorts) kann man die Schaltpunktanzeige getrost vergessen und nach Gefühl fahren, d.h. 2500 min-1 ist ok, wenn man vorher hochschaltet, landet man schnell um die 1500 min-1 bei einer ungünstigeren Übersetzung, was schon bei geringem Gefälleanstieg oder nach Abbremsen an Engstellen den Motor (TCe90) an die Grenzen bringt.
Spritverbrauch hat sich (anzeige seit ibn. KfZ) auf 7 l/100 km verringert, d.h. ca. 6,5 l/100 km aktuell auf den letzten 200 km.
 
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