Duster III ab 2024 Erster PKW-Kauf: Frage zu möglichen Service Verträgen

Michael_G

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III - geplante Übergabe Mitte November
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

ich werde mir vermutlich zum aller ersten Mal ein eigenes Auto zulegen, da ich es vor in der Stadt nie gebraucht habe. Nun lebe ich jedoch auf dem Land (südliches Oberallgäu) und es soll der Duster III Extreme 4x4 mit allen Paketen werden.

Ziel ist eine 3-Wege-Finanzierung über zwei Jahre mit 20 % Anzahlung und am Ende die Abnahme des Fahrzeuges in Bar-Zahlung.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob und welchen Servicevertrag (Wartung, Sorgenfrei, Full Service) und/oder Garantieverlängerung ich abschließen soll und mit welcher Laufzeit.

1. Ich gehe sehr pfleglich mit meinem Eigentum um.
2. Ich werde vermutlich nicht all zu häufig und viel mit dem Fahrzeug fahren (arbeite im Homeoffice). Es voraussichtlich größtenteils Wochenendfahrten (mit Dachzelt) in die Natur sein und ggf. mal Urlaubsfahrten nach Osteuropa.
Im Winter wird es für Zufahrten zu Skitouren genutzt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Vorschläge gebt, wie ich am besten auf eine Antwort zu meiner Frage gelangen kann :)


Gruß
Michael
 
Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob und welchen Servicevertrag (Wartung, Sorgenfrei, Full Service) und/oder Garantieverlängerung ich abschließen soll und mit welcher Laufzeit.
ich hatte 2018 für meinen D2 einen Servicevertrag zu 600, -€ abgeschlossen. Der Beinhaltet den gesamten Wartungsservice für die ersten 3 Jahre. Den gleichen habe ich auch für meinen D3 abgeschlossen.
Ich Fahre meinen D2 jetzt mehr als 6 Jahre. Bis auf die Wartung und TÜV hat der gute noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Ich muss dazu sagen, da ich ausgebildeter Kfz Mechaniker bin habe ich die Bremsen vorn 1x selber gewechselt, dazu gleich die Reifen erneutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für das erste Feedback.

Da ich, wie geschrieben, noch nie ein eigenes Auto hatte, stelle ich mir auch so simple Fragen wie:
Was gehört eig. zu einer Wartung und TÜV dazu? Welche Kosten würden (aus eigenen Erfahrungen oder statistisch gesehen) ohne Vertrag anfallen. etc. :)
 
Danke für das erste Feedback.

Da ich, wie geschrieben, noch nie ein eigenes Auto hatte, stelle ich mir auch so simple Fragen wie:
Was gehört eig. zu einer Wartung und TÜV dazu? Welche Kosten würden (aus eigenen Erfahrungen oder statistisch gesehen) ohne Vertrag anfallen. etc. :)
Das steht immer in den einzelnen Verträgen drin.
Ölwechsel, Öl-Filterwechsel, ... am besten du schaust unter
https://service.dacia.de/
nach und lässt dich vom Händler beraten. Unter dem Link findest du hilfreiche Informationen und kannst dir deinen Vertag anpassen lassen. Ich glaube der 650 reicht für dich. Aber prüfe selber.
 
Was gehört eig. zu einer Wartung und TÜV dazu?
Das sieht man in der Tabelle.
Screenshot_20240821_140619_Adobe Acrobat.webp

Ich habe seit Jahren, bei unseren Fahrzeugen (MB und VW) immer eine Service-Flat / Servicepaket gebucht. Dabei inklusive ist, hier zumindest, auch ein Ersatzwagen.

Vorteil:
Man geht entspannt zum Service, holt seinen Ersatzwagen... kommt... unterschreibt ,nachdem man sich die Arbeiten erklären hat lassen , und fertig.
Meist noch 2,3 Kaffee und "Smalltalk" mit dem Verkäufer.

Eventueller Nachteil:
Über die Laufzeit gesehen, etwas teurer wie die Variante "ohne"

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Eventueller Nachteil:
Über die Laufzeit gesehen, etwas teurer wie die Variante "ohne"

Hat man aber überdurchschnittlich viele Reparaturen (Montagsauto), hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Entspannte außerplanmäßige Werkstattbesuche sind unbezahlbar. ;)
 
Beispiel meines Joggers: Letzter Service (B-Service) mit Ölwechsel (Innenraumfilter weg gelassen), lag im Autohaus bei 501€ (ohne Ersatzwagen), hätte mit Innenraumfilter über 590€ gekostet. Rechnet man nun die A-Service´s (ohne Öl) mit rein (1. Service = A, 2. Service = B, 3. Service = A, ausgehend von 3 Jahren), kommt man auch auf den Preis des Full Service Vertrages, und lebt damit etwas entspannter. Edit: Gerad nachgesehen, der Full-Service für den Duster 3, als 3 Jahrespaket liegt nur bei 650€, diese 650€ legst du im Autohaus schon für deine 2. Inspektion alleine hin, also kommst du damit günstiger weg.
 
Diese Zahlen sind aber auch echt heftig. In einem anderen Thread zum Thema Inspektionskosten gab es auch viele die das ganze für 300€ pro Service geschafft haben.

Man hat auf jeden Fall kalkulierbare Kosten.
Ich hab mich damals dagegen entschieden. Im Nachhinein auch echt gut, weil meine Laufleistung um mehr als das doppelte über meiner Kalkulation lag und sich das ganze A dadurch gar nicht mehr gelohnt hätte und B der Service Vertrag dann ziemlich sicher eine Nachzahlung beinhaltet hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke erneut für euer Feedback.
Etwas verstehe ich jeoch noch nicht so ganz:
Das Wartungspaket deckt Leistungen ab, die vorgeschrieben sind. Deshalb hätte ich hier bei einem Abschluss kalkulierbare Kosten.

In der Theorie und mit meinem naiven Denken sollte solch ein Neuwagen, gerade wenn er nicht all zu viel gefahren wird, doch in den ersten Jahren weniger Zicken machen.
Also warum zu Beginn ein Sorgenfrei- oder Full Service Paket und nicht erst später, wenn tatsächlich mehr auftreten könnte?


@MacMuffin
Was meisnt du mit
"Ich glaube der 650 reicht für dich"
?
Stehe etwas auf dem Schlauch


Edit:
Ersatzwagen während Reparatur ist für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das AH an. Bei mir (kleines AH) A Service etwa 120€. B Service 315€ abzüglich 30€ Gutschein, also 285€. Weggelassen wird da nix, da ich die Preise vom AH sehr fair finde.
Für mich lohnt sich daher das Wartungspaket nicht. Hatte deswegen beim Kauf (2022) nur die Garantieerweiterung (gibt es ja jetzt nicht mehr) dazugenommen.
Deswegen einfach mal Preise einholen und durchrechnen
 
In der Regel macht ein Neuwagen (auch ein Dacia) in den ersten Jahren keine Zicken. Tatsächlich gibt es hier im Forum eine Vielzahl an Mitgliedern die ihre Fahrzeuge bis über 200.000km gefahren haben, ohne, dass irgendetwas außer den üblichen Verschleißteilen getauscht werden musste.

Das Wartungspaket ist für Leute, die direkt mit dem Neuwagenkauf die ersten paar Jahre abgedeckt haben wollen und außer Spirt nullkommanichts investieren wollen.
Für Dacia ein gutes Geschäft, da es die Kunden an die Vertragswerkstatt bindet, für Kunden wohl auch ein gutes Geschäft, da es bei moderater Laufleistung etwas günstiger sein KANN.

Ist es nicht aber so, dass ein Wartungspaket, was über die 3 Jahre hinaus geht auch die Werksgarantie verlängert? Oder bin ich da falsch informiert?

Achja und ein Wartungspaket lässt sich nicht mehr nach ein paar Jahren abschließen. Nur beim Kauf.
 
So, ich habe nun für den neuen Duster III Extreme, der Mitte November da sein soll, das 3-Jahres-Wartungspaket für 650 € bei 50.000km Laufleistung dazugebucht.
Hauptgrund war für mich tatsächlich die kalkulierbaren Kosten. Auch, wenn ich am Ende der drei Jahre ggf. mit dem Vertrag mehr zahlen sollte.

P.S. der Kalkulator auf https://service.dacia.de/ ist leider nicht korrekt, denn bei 3 Jahre und 50.000km Laufleistung für das 4x4-Modell ist das Full-Service Paket auch für 650 Euro zu haben.
Es handelt sich jedoch um einen Fehler :(
 
Mich würde ja interessieren, ob schon wer mit solchen Serviceverträgen Erfahrungen hat, der Änderungen an seinem Fahrzeug vornahm, zB Innenbeleuchtung auf LED umgestellt (entweder nur Birne mit/ohne Widerstand oder ganze Leuchte mit OEM-Renault-Ersatzteil wie bei Jogger/Duster3 möglich), Untersitzsubwoofer und/oder andere Lautsprecher eingebaut, SharkFin selbst eingebaut, u.ä. ob, wie oder ob nicht Werkstatt/AH dann zickig oder kompliziert wurde, wegen Garantie oder Fehlersuche und sich weigerte dies ohne Zusatzverrechnung anzunehmen als Auftrag...
 
Solange deine "umgegauten" Teile keinen Einfluss auf den Service an sich haben wird sich daran niemand stören. Was hat z.B. eine LED Lampe mti dem Ölwechsel zu tun usw.? Ich nehme an da wird es keine Probleme geben.
 
Schon klar, das ein Umbau in Relation mit einem Defekt bzw. einer Arbeit stehen muss für Relevanz...

All die genannten Beispiele haben eine Gemeinsamkeit - Elektrik, was wenn es ein Elektrikproblem gäbe, zB blinder Abnehmer, Fehlermeldung, oä. - müsste man dann seitens Werkstatt/AH mit Komplikationen oder Mehrkosten rechnen bzgl. des vorhandenen Servicevertrags? Ich befürchte ein wenig, dass das AH/Werkstatt bei so einem Vertrag jede Gelegenheit wahrnimmt, um eine nötige Arbeit als nicht von Vertrag abgedeckt und daher extra zu bezahlen, einzustufen... unbegründete Sorge?

Hintergrund: Ich überlege, ob ich nicht doch so einen Vertrag abschließe, habe aber Sorge, das ich dann mich mit solchen Situationen rumschlagen muss und eben nicht solche Sorgenfreiheit eines solchen Vertrags genießen könnte ODER das Auto ähnlich unangetastet lassen muss um dies zu gewährleisten, als wäre es nicht mein Eigentum, wie zB bei einem strengen Leasingvertrag...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.317
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück