Erster unerwünschter Kontakt mit Leitpflock

e100

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo, wer kann mir da weiterhelfen?
Ich habe vor ein paar Tagen durch eine kurze Unachtsamkeit einen Leitpflock (Leitpfosten) gestreift. Dabei ist ein Nebelscheinwerfer von der Halterung abgebrochen. Ist eigentlich nicht schlimm, aussen sieht man gar nichts, und den Scheinwerfer zahlt die Kaskoversicherung. Einbauen möchte ich ihn selber.
Leider ist aber auch ein Teil der Halterung, die sich innen an der Stoßstange befindet, abgebrochen.
Da ich mir deswegen natürlich keine neue Stoßstange kaufen will :lol:, meine Frage:
Gibt es einen Kleber oder eine andere Möglichkeit, den Scheinwerfer wieder zu befestigen?
Das Foto ist von unten in den Hohlraum der Stoßstange gemacht
 

Anhänge

  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 163
Guck doch mal unter "J.B.Weld"?
Gibts auch in der Bucht. 2K-Kleber. benzin,öl, säurebeständig. ami-Produkt, werben damit, selbst risse in motorköpfen...
War auch zuerst sehr mißtrauisch, aber dann die um 14 Euronen hingelegt wg gebrochenes Gussteil. Hat wunderbar gefunzt und hält trotz Zugbelastung nun schon weit über ein Jahr im Aussenbereich, direkte Sonne und im Winter direkter Frost.
 
@e100: Wenn ich richtig gelesen habe, rechnest Du über die Teilkasko ab. Warum lässt Du es dann nicht in einer Werkstatt richten? Zahlt doch auch die Kasko.
 
@e100: Wenn ich richtig gelesen habe, rechnest Du über die Teilkasko ab. Warum lässt Du es dann nicht in einer Werkstatt richten? Zahlt doch auch die Kasko.

Zahlt sowas die Teilkasko?
Vielleicht ist Schadenshöhe gerade so, daß er sich Höherstufung sparen will?
 
Zahlt sowas die Teilkasko?
Vielleicht ist Schadenshöhe gerade so, daß er sich Höherstufung sparen will?

die teilkasko zahlt glasschaden, aber keine anderen (selbstverursachten) fahrzeugschäden
.....dann müsste er vollkasko haben
 
Kasko

Moin,

ich schreibe diesen zweiten Beitrag zum Thema nicht, um Punkte zu sammeln, sondern damit gako noch folgen kann:
Der Zitatenbä.......ähhhm, Karpatenbär macht einen ja ganz wuschelig hier mit seinen Zitaten........:mellow:

die teilkasko zahlt glasschaden, aber keine anderen (selbstverursachten) fahrzeugschäden
.....dann müsste er vollkasko haben

stimmt @LPG-HB, aber e100 schrieb weder von Teil- noch von Vollkasko. Da ich meine, gelesen zu haben, dass e100 seinen Dacia nicht in Deutschland zugelassen hat, kenne ich natürlich nicht die Versicherungskonditionen in seinem Land. e100 schrieb:
den Scheinwerfer zahlt die Kaskoversicherung.

Warum nun die Diskussion über Teil- oder Vollkasko???? Oder soll das wieder nur verwirren???
 
Wenn der Stoßfänger auf PP oder PE-Basis besteht, gibts Probleme mit einer Klebung.

Beide Kunststoffe sind (man könnte sagen) wachsähnlich, bzw. enthalten parafinähnliche Bestandteile die verhindern, daß ein Kleber eine Verbindung mit dem Material eingeht.
Gut am Beispiel einer Bio oder Restmülltonne zu fühlen.
Wenn man da mit dem Fingernagel drüberkratzt hat man das Gefühl, man würde über eine Teflonpfanne reiben.

Kleber platzt da schon nach kurzer Zeit ab.

Eine feste Verbindung läßt sich nur durch Schweißen herstellen.

Einfach mal googeln nach "Kunststoffverarbeitung" in Deiner Region.

Solch ein Betrieb schweißt das in 10 Minuten mit einem Heißluftschweißgerät dauerhaft fest wieder an. --- Dazu sollte man aber den Stoßänger lose beistellen, damit ohne großen Aufwand der Schweißbereich zugänglich ist.

Ein abnehmen des rückwärtigen Gehäuses ist dann allerdings nicht mehr möglich, außer man entfernt die Schweißraupe mit einem kleinen Stemmeisen.

Was die Versicherung und die Kostenübernahme angeht:
- Glasschäden duch Eigenverschulden deckt die TK ab.
- Alle anderen Schäden die VK, sofern der Eigenanteil überschritten wird.

Das sollte man aber abwägen, denn bei Leistungseintritt der VK steigen auch die Prozente in der VK.
 
Danke für die vielen Hinweise, da ist sicher etwas Brauchbares dabei.
Die Versicherung zahlt nur das Glas. Aber das würde bei Renault so um die 75 Euro kosten.
Habe es im Netz um 27,50 mit Versand gefunden und lasse mich von der Versicherung abfinden. Da auch noch zwei Teile kaputt gegangen sind, die von der Versicherung nicht gedeckt sind und etwa 40 Euro kosten, hoffe ich in etwa ohne Verlust auszusteigen, wenn ich es selber montiere.
Danke nochmals
 
Prämienerhöhung

Moin,

Das sollte man aber abwägen, denn bei Leistungseintritt der VK steigen auch die Prozente in der VK.

das ist von Versicherung zu Versicherung, wie auch von Kanton zu Kanton, unterschiedlich. Für zweifuffzich im Jahr Zusatzprämie habe ich bei meiner Versicherung einen Schadendensfall in einem Jahr "frei", ohne hochgestuft zu werden.
 
ich habe zwar schon des öfteren Stoßstangen mit dem von mir genannten Mittel nach Rissen geklebt und es hat auch bis heute gehalten (selbst Schrauböffnungen halten bis heute) aber bitte wenn es nicht geht dann eben nicht.
Gruß Günter
 
Danke für die vielen Hinweise, da ist sicher etwas Brauchbares dabei.
Die Versicherung zahlt nur das Glas. Aber das würde bei Renault so um die 75 Euro kosten.
Habe es im Netz um 27,50 mit Versand gefunden und lasse mich von der Versicherung abfinden. Da auch noch zwei Teile kaputt gegangen sind, die von der Versicherung nicht gedeckt sind und etwa 40 Euro kosten, hoffe ich in etwa ohne Verlust auszusteigen, wenn ich es selber montiere.
Danke nochmals

Danke für die Klarstellung, ich bin von D ausgegangen. Und habe die Kaskoversicherung auf D interpretiert.

Da ist es für einen Glasschaden egal, ob Teil- oder Vollkasko. Hier wird die Reparatur bezahlt, also Glas bzw. in dem Fall Scheinwerfer + Einbau. Klar, eien Selbstbeteiligung wird abgezogen. Höherstufung würde es nocht geben, da Glas in der Teilkaskoschaden ist und es da keine Stufung gibt.
 
Kleben geht schon Günter, nur bei PP oder PE gibt es Probleme.
Man weiß im einzelnen ja nicht, welches Material der jeweilige Fahrzeughersteller verwendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück