Erster unerwünschter Kontakt mit Leitpflock

Vielleicht hast du mich falsch verstanden:
Ich habe einen Leitpfosten umgelegt.
Ich weiß zwar nicht, ob es Leitposten gibt, aber ich dachte da z.B. an einen Postenkommandanten (jemand der einen Posten leitet). Und da bin ich froh, keinen solchen erlegt zu haben. :)

Entschuldige e100,-aber Deutsch sein schwere Sprache für Migranten,-auch wenn sie aus Deutschland kommen.
2007 beim ersten Einkauf im bekanntesten Discounter Westeuropas fragte mich die Kassiererin "Wollns ein Sackerl"?.....ich wusste nicht was sie meinte und sagte " Nein,einer reicht mir,ein zweiter passt nicht mehr in meine Hose"!:D
Mittlerweise weiß ich das die Kärntner unsere "Deutsche Sprache" verfälschen!
Heute frage ich z.B. nicht mehr nach Tomaten,sondern sage auch "Paradeiser"!
Bin ich über die Wintermonate wieder in Wuppertal versteht mich dort keine Verkäuferin/Markt/Obststand.
Sicher wird in "Oberöstereich" noch anders im Alltag gesprochen....meine Vermutung!:think:

Aber gut das Du keinen Kommandanten umgemäht hast,-dann würdest Du im "Häfn" sitzen und wir müssten um einen Besuchsschein ersuchen!

Es grüsst aus
dem Lavanttal
der BeelzeOpa
 
Sprachenmix

Moin,

wirst Dich noch dran gewöhnen, Deine Wurst in Deka zu kaufen und nicht in Gramm @BeelzeOpa---oder anstelle von Erbsen Povidln zu zählen *ggg*
 
In dem Zusammenhang sagte letztens jemand: Hochdeutsch - ich sprech so wie ihr schreibt! ^_^

Man at nu elk eener met sinne eigen sproak proat kunn dat ween at kineener mehr dejn anner verstoan kann. Gott Lobe das Plattdeutsche!! :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück