Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen.
Im Falle des Falles (den Garantiefall) seit ihr auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Egal, ob Dacia, Hyundai oder Mercedes. Ausschlaggebend ist die Werkstatt vor Ort - wenn da alles passt, isss gut.
Wenn der Importeur eine zertifizierte Werkstatt in der Nähe unterhält - ok, kann gut gehen.
Aber im Zweifelsfall führt ein "externer" Kauf nur zu Streß - ebenso wie "Ich bring mein Öl zur Inspektion selber mit".
Für die paar Euros Ersparnis beim EU-Händler war mir das Risiko damals zu hoch - dafür bekomme ich jetzt aber auch quasi komplikationslos ein zweites neues Getriebe. Meinem Händler (Oldscool) liegt noch was an Kundenbindung...
Nix Wohlwollen
Garantie, da bekommt der Italiener, Franzose, Pole usw ebenso einen neuen Motor hier in Deutschland wie der Deutsche wenn es denn ein Garantiefall ist.
Und bevor jetzt wieder nachgefragt wird. Ich selbst, Motorschaden (ein Schwedenreimport), Motortausch innerhalb eines Tages.
Drei Häuser weiter, ein Pole der hier lebt, sein Fahrzeug im eigenen Land gekauft hat, Getriebe, problemlos.
Ein Italiener am Ort (Eisdiele der in der Saison hier lebt), Lackgarantie, auch problemlos. Ich frage mich wirklich warum man da immer von Problemen erzählt als müsste der Ausländer erst nach Hause fahren um Garantieansprüche geltend zu machen.
Europaweite Garantie ist nichts was nur auf dem Papier steht.
Das einzige und das ist wirklich der einzige Grund, Gewährleistung, da muss man zum Verkäufer wenn es um Rücktritt gehen sollte und da ist der Händler für die Transportkosten zuständig. Ändert aber nichts am damit verbunden Zeitaufwand, das ist wirklich nachteilig.
Das hat mit Garantie aber nicht das geringste zu tun.
Was Öl angeht, das BWM Autohaus in Regensburg hat NULL Probleme mit mitgebrachtem Öl. Die wollen nur einen verschlossenen Kanister wegen der Spezifikationen. Außerhalb der Garantie sind die auch mit einem offenen 20L Kanister (nach Spezifikationen) zufrieden.
Und am Schluss, ich habs schon paarmal geschrieben. Duster Prestige, Metallic Sept. 2017. 14.460,- EU und jetzt frag ich Dich was du unter PAAR Euros verstehst.