EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle :teacher::lol:
 
Bei Gewährleistung muss man sich die Bedingungen ansehen. Es gibt Marken bei denen man seinen Mangel bei jedem Servicepartner dieser Marke beseitigen lassen kann. Allerdings muss der Verkäufer davon informiert werden.
Eigentlich logisch.
Angenommen ich habe als Berliner in Memmingen ein Fahrzeug gekauft und bleibe wegen eines Sachmangels in Stralsund liegen. Wem führe ich das Fahrzeug vor? Richtig dem nächstgelegenen Vertragspartner. Dahin schleppt dich in der Regel auch der Pannenhilfsdienst.
Welche Bedingungen muss man sich denn bei Gewährleistung ansehen? Die ist gesetzlich definiert.
Ja kann der Pannendienst ja auch machen, nur muss ich bevor jemand am Auto anfängt zu arbeiten, dem Händler die Möglichkeit der Mängelbeseitigung einräumen. Wenn er es selbst machen will trägt er natürlich auch die Kosten um das Fahrzeug zu ihm schleppen zu lassen.
 
Unsere Premium-Marken produzieren für die Reichen dieser Welt und wenn es VW nicht hinbekommt, einen Wagen der 4mtr Klasse mit relativ dem Nötigsten für 10.000 zu bauen, dann tun es eben die Anderen. Hätte ich einen Polo.... dann hätte ich AN in Spanien unterstützt. So halt in Rumänien. Dem armen Land gönne ich es. Besser so, als dass die alle rüber kommen und hier Hartz wollen...
Wenn es was aus der Polo Klasse sein soll, dann kann man einen Ford Fiesta kaufen. Das ist wohl der deutscheste Kleinwagen weil der noch in Köln gebaut wird.
 
Ich habe auch einen EU Import von einem deutschen Händler gekauft und mir ging es dabei nicht mal darum etwas zu sparen, mein Auto ist in Deutschland nun seit Monaten nicht mehr bestellbar, ich wollte kein anderes Auto, keine Übergangslösung und keinen Kompromiss, ich wollte einfach nur dieses Auto.

Der Händler aus Pforzheim war freundlich und kompetent und hatte auch nach dem Kauf noch einen guten Service, ich habe z.B. eine deutsche Originalanleitung dazu bekommen, er kam mir beim Preis für die Winterreifen entgegen usw..

Der Handler hier vor Ort bei dem ich das auto kaufen wollte ist ebenfalls bekannt für seine gute Werkstatt und seinen guten Service, ich hätte das auto auch gerne von ihm gekauft, es ging eben leider nicht.

Hätte ich einen Gewährleistungsfall müsste ich mit dem Händler aus Pforzheim Kontakt aufnehmen, handelt es sich aber um einen Garantiefall fahre ich damit zu meinem Händler vor Ort.
 
Daher gilt da letztlich: wer einmal etwas größeres hat auf Garantie abstellen lassen, der kann dann auch den Rest darauf abwickeln lassen.

Das gilt nur wenn Du den Händler aussen vor lässt, stimmt dieser aber der Reperatur in einem anderen Autohaus zu ist alles in Butter.
 
Und das bekommst du dann alles schriftlich damit dein Anwalt dann auch weiter klagen kann ......der Importeur gibt dir einen scheiss ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind auch nicht dumm und wissen woraufs hinausläuft ...und werden alles tun um diesen wagen nicht wandeln zu müssen ....ist doch logisch ....

Händler vor Ort hat auch einen Ruf zu verlieren wenn er sich einen erarbeitet hat ....also wenn einer mein duster wie geschrieben 3500 Euro spart gegenüber dem deutschen ah dann ist das halt eine risokoabwägung und ich würde mich da sicher für Geld sparen u d Risiko eingehen entscheiden ....nur leider sind die margwn viel niedriger ...zum teil unter 1000 Euro ....was soll das dann ?

Und klar nimmt ein ah vor Ort dein Geld um ein auto zu warten .....auch einen import .....aber bei kleinen und grossen Problemen mit dem Fahrzeug wirst du feststellen dass es schon einen unterschied macht ob das ein auto aus Timbuktu oder vom ah selbst ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das bekommst du dann alles schriftlich damit dein Anwalt dann auch weiter klagen kann ......der Importeur gibt dir einen scheiss ....

Da schreibst Du einfach eine Mail, etwas gekürzt aber sinngemäß... "Hallo Lieber Händler willst Du das reparieren, oder soll es mein Händler vor Ort machen?"

Und ich wette mit dir meinem Imorteur ist es lieber wenn ich es hier vor Ort machen lasse! ;)
 
Also ich habe bei einem Importeur 3 Wochen gewartet bis der mir zurückgemailt hat dass er im Moment keine 4x4 Fahrzeuge liefern kann ....

Wenn Gefahr im Verzug ist und dein Motoröl nach Benzin riecht oder was auch immer wird dieser Importeur sicher zeitnah zurückschreiben was du machen sollst ....nur zeitnah ist halt ein dehnbarer Begriff und was machst du dann nach 2wochen wenn nix zurückkommt.....genau ....anrufen ....und dann erzählst du dem freundlichen Mitarbeiter der dich nur am Computer kennt, du brauchst jetzt wasnschriftliches damit dein Anwalt evtl was zum arbeiten bekommt.....träum weiter ...Gewährleistung beim Importeur kannst du getrost vergessen ....
 
Also ich habe bei einem Importeur 3 Wochen gewartet bis der mir zurückgemailt hat dass er im Moment keine 4x4 Fahrzeuge liefern kann ....

Darum sei vorsichtig mit wem Du dich Bettest... Du willst doch wohl nicht alle Händler über einen Kamm scheeren nur weil deiner nicht gut ist?

So und angenommen, Du kaufst bei deinem Händler um die Ecke und hast ein Problem im Urlaub in Italien, was machst du dann?
 
Einen italienischen renaulthändler mein auto reparieren lassen? Sicher nicht ...Leihwagen nehmen ....auto heimschicken ! Mobilitätsgarantie .....gibts bei jeder Versicherung ....
 
eine Rückabwicklung erschweren bis unmöglich machen.
Daher gilt da letztlich: wer einmal etwas größeres hat auf Garantie abstellen lassen, der kann dann auch den Rest darauf abwickeln lassen.

wie oft kommt eigentlich eine Rückabwicklung / Wandlung vor

ich in bald 65 und musste noch nie ein Auto zurück geben, und Garantiefälle kommen doch meistens nach Ablauf dieser vor
 
Lies einfach mal den abgeplatzter lack bei Neuwagen thread ....oder die tce125 rumanianhorrorstorythreads .,.du bist mir ein ganz schlauer ,...da muss ich passen ...viel Sinn macht das hier geschriebene in der Gesamtheit ohnehin nicht ...weil weder mit Fakten noch mit echten zahlen argumentiert wird und wenn hier einer schreibt ...wirklich wahr .,..er hat statt der 17zoll alus nun 16 Zoll bekommen .,waren in Ungarn grade aus die 17 Zöller ....macht ihm nix weil sind ja auch schön und er hat ja sooooo viel Geld gespart ...dann muss ich schon ein wenig schmunzeln ..daciakunden sind ja ohnehon leidensfähig aber bei einem euvermittler ein auto kaufen grenzt schon an Masochismus ....die felgenstory ist ja nur eine unter vielen ....ich bin da raus ...mir ist das zu intelligent ;)
 
Und aus deinem zusammenhanglosen Gestammel soll ich jetzt schlau werden? Kannst einfach mal meine Frage beantworten, was habe ich mit den Aussagen in diesen Threads zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.073
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück