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Hallo liebe Dacianer,
ich bin auf der Suche nach einem Dacia Lodgy (Hintergrund hier), und angesichts der langen Lieferzeiten für ein Bestellfahrzeug in meiner Wunschkonfiguration scheint die einzige Option mit schneller Verfügbarkeit ein Lager- oder Vorlauf-Fahrzeug als EU-Neuwagen über einen Importeur zu sein (Eigen-Import schließe ich aus).
Tatsächlich habe ich schon eine Handvoll zeitnah verfügbare EU-Neuwagen mit LPG, Einparkhilfe und einer Comfort-äquivalenten Ausstattung gefunden, die preislich 500-1000€ unter vergleichbaren deutschen Ausstattungen liegen. Für den Preisvorteil alleine würde ich nicht zu einem EU-Import greifen, aber die sofortige Verfügbarkeit ist schon ein sehr gutes Argument!
Aber ich habe auch von den zahlreichen möglichen Nachteilen eines EU-Imports gelesen, und bin mir noch unsicher, ob das in Frage kommt:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für EU-Neuwagen keine Möglichkeit, eine Garantieverlängerung über Dacia Deutschland abzuschließen. Stattdessen scheint es verschiedene Formen von "Reparaturversicherungen" zu geben, die nach Ablauf der Herstellergarantie bei ausreichendem Zustand des Fahrzeugs abgeschlossen werden können. Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum? Ein positiver Aspekt wäre, dass ich nach 3 Jahren nach dem Ablauf der Herstellergarantie ggf. zu einer freien Werkstatt wechseln könnte.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Philip
ich bin auf der Suche nach einem Dacia Lodgy (Hintergrund hier), und angesichts der langen Lieferzeiten für ein Bestellfahrzeug in meiner Wunschkonfiguration scheint die einzige Option mit schneller Verfügbarkeit ein Lager- oder Vorlauf-Fahrzeug als EU-Neuwagen über einen Importeur zu sein (Eigen-Import schließe ich aus).
Tatsächlich habe ich schon eine Handvoll zeitnah verfügbare EU-Neuwagen mit LPG, Einparkhilfe und einer Comfort-äquivalenten Ausstattung gefunden, die preislich 500-1000€ unter vergleichbaren deutschen Ausstattungen liegen. Für den Preisvorteil alleine würde ich nicht zu einem EU-Import greifen, aber die sofortige Verfügbarkeit ist schon ein sehr gutes Argument!
Aber ich habe auch von den zahlreichen möglichen Nachteilen eines EU-Imports gelesen, und bin mir noch unsicher, ob das in Frage kommt:
- Worauf ist beim Kauf von Importen und Reimporten zu achten? (https://www.sueddeutsche.de/auto/neuwagen-worauf-ist-beim-kauf-von-importen-und-reimporten-zu-achten-1.2173608)
- Fahrzeugkauf im EU-Ausland oder als Reimport | ADAC Rechtsberatung (https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/reimport/)
- EU-Import Nachteile (https://www.dacianer.de/threads/eu-import-nachteile.21692/)
- Importeur verkauft auf eigenen Namen (und nicht als Vermittler), sodass die Gewährleistung nach deutschem Recht gegenüber einem Verkäufer in Deutschland besteht
- Gleiche Wartungsintervalle/Wartungsumfang wie in Deutschland (keine Modelle aus Rumänien oder Bulgarien)
- Bei Tageszulassung sollte Datum nur kurze Zeit zurückliegen, da Garantie und HU ab Zulassung laufen
- Transparenz über Abweichung der Ausstattung zur deutschen Ausführung
- Gleiche Garantiebedingungen wie in Deutschland, kein Ausschluss von bestimmten Bauteilen (vermutlich schwierig festzustellen)
- Originale Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte), um Garantieansprüche in Deutschland geltend zu machen
- COC für Zulassung (falls es der Importeur nicht übernimmt)
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für EU-Neuwagen keine Möglichkeit, eine Garantieverlängerung über Dacia Deutschland abzuschließen. Stattdessen scheint es verschiedene Formen von "Reparaturversicherungen" zu geben, die nach Ablauf der Herstellergarantie bei ausreichendem Zustand des Fahrzeugs abgeschlossen werden können. Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum? Ein positiver Aspekt wäre, dass ich nach 3 Jahren nach dem Ablauf der Herstellergarantie ggf. zu einer freien Werkstatt wechseln könnte.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Philip