Eure Logan II - Geschichte [bitte ohne OT]

hab mir auch einen Logan II (TCe) zugelegt

nach langem hin und her welches Auto es werden soll fiel die Auswahl auf einen Logan MCV II, da ich einen Kombi wollte und das Budget eher knapp war. ^_^
Da ich was möglichst neues wollte habe ich mich in diese Richtung umgeschaut und bin irgendwann auf das Forum gestoßen. Das ganze positive Gerede hat mich dann überzeugt ;)
Da die Lieferzeiten doch länger sind und bei meinem alten Auto das Pickerl am Ablaufen war, musste ein gebrauchter her, den ich im 125km entfernten St. Pölten dann gefunden habe (die beiden Autohäuser in der Nähe hatten keine angemeldeten zum Probefahren, und nur noch Benziner mit Automatik lagernd <_< )

Am Dienstag oder Mittwoch sollte das Ummelden erledigt sein, und ich kann ihn abholen (0,9 TCe, Celebration in dunkelblau mit allem was in Österreich so in der Aufpreisliste steht außer Leder und elektrischen Fensterhebern hinten), Vignette, Anhängerkupplung, Winterreifen, Pannen- und Verbandszeug schon dabei - und das für 10.390 ^_^ (knapp 1 Jahr alt und weniger als 3500km gelaufen. Eigentlich wollt ich einen Diesel, aber die scheinen selten zu sein :o und der Verkäufer im lokalen Autohaus war sehr vom 0,9TCe überzeugt. Ich war eher skeptisch, da ich davor einen Hyundai Elantra mit 2,0 CRDI 113PS hatte, aber Probefahrt hat dann überzeugt, der 0,9TCe tuts auch, wenn man ihn richtig hochdreht und ECO nicht aktiviert.

PS: Einzig störend ist, dass eine fixe Anhängerkupplung verbaut wurde, die natürlich vor dem mittleren Parksensor liegt -_- immerhin fangen die außeren offenbar extra zum biepsen an - muss aber irgendwann auf eine Abnehmbare gewechselt werden.

LG dom
 
Meine Logan-Geschichte? :lol:

Ich war ursprünglich einfach auf der Suche nach einem richtig günstigen Neuwagen. Hatte eigentlich zuerst einen Kleinwagen im Visier und beobachtete schon diverse Monate den Neuwagenmarkt. Hatte den Mitsubishi Space Star angepeilt aber als ich ihn bestellen wollte haben die gerade die Preise erhöht, also habe ich mich weiter umgesehen und bin dann irgendwann bei Dacia gelandet.

Ich muss sagen das ich am Anfang extrem skeptisch war. Ich hatte das typische Negativbild von Dacia im Kopf, so von wegen "schlampig aus zweitklassigen Teilen zusammengesetzte Krücken aus Osteuropa, taugt nix". Ich realisierte dann allerdings das Dacia bewährte Renault-Technik verbaut und die Dacia Fahrzeuge auch in Erfahrungsberichten recht gut wegkommen.

Nach einiger Zeit Recherche hatte mich dann für Dacia entschieden und peilte zuerst den Sandero an. Da der Logan aber nur 1000 EUR mehr kostet und praktisch die gleichen Verbrauchswerte hat, fing ich mehr und mehr mit mir zu hadern an ob es nicht schicker wäre gleich den Logan zu nehmen.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen habe ich mich dann glücklicherweise wirklich für den Logan entschieden und habe es absolut nicht bereut. Ich hatte ziemliches Glück das der Händler bereits einen in der Grundausstattung bestellt hatte der noch nicht reserviert war und konnte ihn nach ca. 3 Wochen schon abholen.

Aus der jetzigen Sicht würde ich praktisch nur noch Kombi fahren wenn es finanziell drin ist, Es hat einfach drastische Vorteile. Den längeren Radstand empfinde ich beim Fahren angenehmer und der Platzunterschied spottet natürlich jeder Beschreibung. Praktisch jeder der zum ersten mal den Kofferraum sieht ist begeistert und hinten sitzt man im Gegensatz zum Kleinwagen geradezu wie im Wohnzimmer.

Was meiner Meinung nach auch ein Vorteil ist, ist schlicht die Größe des Fahrzeugs. Ich habe das Gefühl das man im Verkehr mit einem großen Auto wesentlich ernster genommen wird als mit so einer kleinen Knutschkugel. Kann Einbildung sein aber ich denke anderen können es vermutlich auch bestätigen das es so ist.:D


Ja, das war meine Logan-Story. ;)
 
Meine Geschichte wird wohl die kürzeste sein....
Bin mit meinem 7 Jahre alten MCV1 zum Autohaus wegen TÜV ( nie Reparaturen und Mängelfrei ), habe mir dort ein paar neue Modelle von Dacia angesehen, war begeistert und kaufte mir direkt den MCV2.
Optisch sagte er mir zu und dann noch Prestige-Ausstattung incl Kamera. Mehr brauchte es nicht, um mich zu überzeugen zu wechseln.

Den fahre ich so lange, bis er auseinander fällt!

LG Kerstin ;-)
 
Logan 2 Geschichte

Hallo an Alle
Meine Geschichte zum MCV ist eigentich noch garkeine.Ich bekomme ihn erst
ende November so Gott will.Aber den Werdegang für meinen (unseren)
Entschluss kann ich Euch mitteilen.
Mein Opel Astra F Caravan Bj.1996 1,6l 75 PS derzeit 248000 Km steht im März
nächsten Jahres zur HU an.Hätte auch keine bedenken das gute Stück mit etwas aufwand noch einmal drüber zu bekommen,aber die 250t Km für einen
Benziner machen mir doch so langsam Sorgen,die Karosserie fängt auch an
etwas Rost anzusetzen kurzum ein neuer muss her.
Pflichtenheft:Kombi
nicht älter als 5J
unter 100 000Km
Diesel
Farbe:nur nicht Grün
Standheizung(mein Traum seit BW Zeit 1980-82)
zw.12000,-u.15000,.€
Fabrikat:kein Fiat
guter bis sehr guter Zustand
Und los ging die sucherei.Sehr schnell wurde klar daß ich mir ein Fahrzeug
nach meinen Vorstellungen auf dem deutschen gebr.wagen Markt aus dem
Kopf schlagen konnte:hammer:
Aber wie es der Zufall so will bekam ich durch einen Arbeitskollegen (durch
Abwrakprämie selbs Dachia Fahrer)den tip mal beim freundlichen vorbeizuschauen,da könnte ich mit meinen vorstellungen eventuell sogar
einen Neuwagen bekommen.Dacia sagte mir bis dahin garnichts!!Eigentlich
nie bewusst zur Kenntnis genommen.Ich als vorurteilsfreier Mensch ran an
den PC und recherchirt was denn so die anderren Dacianer so für Erfahrungen
veröffentlichen.Testberichte z.b.Auto Motor u.Sport,Autobild,ADACund
dergleichen sind mir zu Großhersteller hörig.
Beim Daddeln stolperte ich natürlich auch über dieses Forum und was soll ich sagen nach einigen Tagen und stundenlangen postings lesen war klar daß
ich mir die Kiste anschauen u.Probefahren werde.Erst jetzt informierte ich
meine bessere Hälfte über mein Vorhaben.
Wir zum nächsten Händler gerade mal 3Km entfernt (wusste ich garnicht)
Und da stand er Dacia MCVII 90dci Prestige schwarz metallic.
Bis auf die Farbe u.fehlende Standheizung wie ich ihn haben wollte :wub::loveeyes:nach dem probesitzen u.begutachtung des Innenraum´s
müsste die Probefahrt schon mächtig schiefgehen um diese Teil nicht
zu ordern.Am darauf folgenden Samstag 27.08.2016 Probefahrt!!!
Raus aus der Stadt kurvenreiche Strecke mit schlechter Fahrbahn (muss man
bei uns nicht lange suchen)normale Landstrassen und dann 12 Km durch
ganz Kaiserslautern wieder zurück,das war 11/2Std Urlaub.
Wieder beim freundlichen Kaufvertrag aufgesetzt unterschrieben und jetzt
harren wir der Dinge die da kommen:D
 
Hallo

Meine Geschichte zum MCV sieht so aus . Vor 9 Jahren habe wir uns zuerst den Logan MCV 1
zugelegt . Sehr gutes Preis/ Leistungsverhätnis . So haben wir uns auch nach 6 Jahren uns entschlossen den MCV 1 gegen den Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Prestige eingestaucht. Es war auch diesmal keine Fehlentscheidung . Aber nach 9 Jahren ist nun die Dacia Zeit vorbei. Haben uns jetzt eine Kombi zugelegt der etwas mehr Leistung hat , da es mit dem MCV 2 mit dem Wohnwagen über die Alpenpässe doch manchmal sich wünscht mehr als nur 90 Ps zu haben ( ist möglich aber machmal möchte man aussteigen und nachhelfen ). So ist jetzt die Dacia Zeit vorbei .

Tschüsssssssssssssssssssssssssss
 
Unsere MCV II Geschichte? Wieder kaufen!
Resümee nach 2,5 Jahren (08/2014), 50.000km, 0,9 TCE in weiß:
vor 5000km neue Bremsen, Scheiben und Klötze TRW (DF4364 und GDB2016)

--- Garantieleistungen ---
Hier ein Dank an das Autohaus Polke in 2130 Mistelbach im schönen Niederösterreich, wir wurden und werden immer gut versorgt!

nach 5000km: Kupplung komplett neu inkl. Ausrücklager, Druckplatte, etc. - € 0,-
Anfang 2015:
Klimakompressor neu (war extrem laut) - € 0,-
Gurt fahrerseitig hat irgendwo gescheuert - € 0,-
Radio wollte nach jedem Senderwechsel keinen Ton mehr von sich geben - € 0,-
Anfang 2016:
Klimakompressor wird wieder lauter, hier nur Klima - Neufüllung. - € 0,-

einige kleine Verbesserungen:
"Neuwagengeruch/ -gestank" getilgt, kauft euch die Textilfußmatten vom Dacia-Händler, das hilft!
K&N Luftfilter (mehr Durchzug von unten)
Osram Nightbraker Plus,
Bosch AeroTwin Wischer,
Ladekantenschutz der über die Kante geht in Edelstahl (amazon - tuningart),
Komfortmodule für die Fensterheber - nur mehr tippen nix mehr halten!
Gurtwarner Fahrerseite deaktiviert
Demnächst:
AHK abnehmbar, spezifischer 7pol. E-Satz
Rückschlagventil für den Heckscheibenwischer

Hier ein dicker fetter Dank an alle hilfsbereiten Member dieses Forums, ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen was ich über dieses Auto heute weiß!

Ende 2016 hat unser schlauer Nachbar ihm die hintere Stoßstange mit seinem rechten Kotflügel beim Ausparken weggerissen (ich warte noch immer auf das Video aus seiner Überwachungskamera ;) ), da haben wir bemerkt wie der Dacia darunter gebaut ist: billig. Im Zuge der Reparatur wurde auch gleich ein Parkrempler in der Seitenwand beseitigt.

Zum Dünnblech:
Habe auf der Automesse 01/2017 mal bei Seat Leon und Skoda Fabia Spion gespielt und ein paar Verkleidungen "sanft" demontiert.
Siehe da, alle sind Dünnblechbomber.
Bei Fiat und Ford war es ähnlich (Demontage war hier leider nicht möglich)

Somit können wir mit gutem Gewissen noch einen Dacia kaufen, da wir wissen dass andere Autohersteller in der Klasse "große Kleinwagen" auch nicht besser bauen.

Wir werden kommende Woche einen Sandero II Facelift mit 90 PS Fiesel bestellen, Ausstattung Supreme, Premiumpaket (Tempomat, PDC hinten, Lederlenkrad, E-Fenster hinten) da meine Gattin auch ein gutes Auto braucht.
Und er wird wieder weiß :)
 
So kam ich zu den Logan....

Als ich von der Nachtschicht heim führ mit unseren Familienbomber (Peugeot 806)..Ist während der fahrt die zundkerze flöten gegangen und hat einiges zerstört im motor....Zundspüle, etc.....Also werkstatt gefragt was Reparatur kostet...ab 1000€hoch....das wollt ich nicht mehr ausgeben....

Also gleich danach mit frau und 3Kinder zum nächsten dacia händler gefahren und uns den Duster,Lodgy und den logan mcv angeguckt....

Der wo mir sofort gefallen hat war der logan...also angeguckt und probe gefahren...mich haben die knapp900ccm a bischen iiretiert da meine frau 1100ccm hat und das auto nicht so zieht....aber er zog so gut weg, allein mit 5persone fahrt er......also war der kauf gleich klar..er wird es...mit lpg da mir diesel nicht ins haus kommt und ich viel fahre.....seit den 21.3.2017 bin ich stolzer besitzer des logan u.d bereue gar nix...top auto...


David
 
Bestellung Dacia Logan schief gegangen

Ende Oktober war ich im BMW/Renault/Dacia Autohaus und wollte einen Dacia Logan MCV TCE 90 nach Liste (11300 EUR) bestellen. Mit Abstandswarner fürs rückwärts Einparken (200 EUR) und 4 Winterreifen auf Stahlfelgen (460 EUR). Hinzu kommt Überführung (760 EUR) - zusammen 12720 EUR. Im Juli wurde bei meinem Ford Focus Turnier - TÜV frei bis Feb. 2018 - größerer Reparaturbedarf festgestellt und ich hatte den MCV probegefahren. Der wäre jetzt bestellt voraussichtlich etwa im Februar 2018 geliefert worden. Die junge Verkäuferin lehnte aber das Angebot von Winterreifen zu 460 EUR ab - die passen angeblich nicht, - sie konnte mir aber auch nicht sagen bei welchem Fahrzeug die passen. Ein für BMW zuständiger Verkäufer bot mir 4 Winterreifen auf Stahlfelgen für 660 EUR an, was ich als zu teuer ablehnte. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, ob ein aktives oder passives Reifendruckkontrollsystem eingebaut wird. Ich kenne von bekannten nur das passive, welches keine Probleme oder Zusatzkosten macht. Ich fragte, ob beim aktiven System Zusatzaufwände anfallen. Der BMW-Verkäufer konnte ermitteln, dass ich nach jedem Reifenwechsel ins Autohaus müsste, um die relative Sensorstellung der 4 Räder einzuprogrammieren, was 28 EUR kosten würde. Ich erhielt von der Verkäuferin keine Antwort auf meine Frage, ob die 28 EUR mit oder ohne MWSt gemeint seien und rechnete vor, dass das aktive RDKS damit über die Lebensdauer des Fahrzeugs Mehrkosten von 1000 EUR (2x 28 EUR pro Jahr), mit MWSt 1200 EUR verursache, denen in meinen Augen kein Nutzen gegenüber stünde. Vom bereits fest beabsichtigten Kauf des Dacia Neuwagens nahm ich daher wieder Abstand.

Den Focus Turnier habe ich daraufhin für 1200 EUR reparieren lassen und heute durch den TÜV gebracht.
Was mache ich jetzt? Zu dem BMW/Dacia Autohaus (Renaults sieht man da gar nicht) habe ich kein Vertrauen, ich habe das Gefühl, die wollen mich über das Ohr hauen. Zum Ford Autohaus habe ich großes Vertrauen. Fahre ich den Focus Turnier jetzt 2 Jahre oder verkaufe ich ihn und kaufe einen Neuwagen? Falls ich letzteres mach - kaufe ich einen Focus Turnier für 15000 EUR (85 PS) oder 16000 EUR (101 PS) oder sollte ich es trotz der schlechten Dacia-Werkstatt wagen, einen Logan MCV zu 11300 zu bestellen?

Gruß, Knox
 
Zum Logan 2 bin ich eigentlich durch meine Frau gekommen. Unser Focus tdci hat bei etwa 220000 km den Dienst quittiert. Ein Diesel sollte es auf jeden Fall wieder sein. VW kam nicht infrage, weil zu teuer. Also gecheckt, welche Marken in meinem Wohnbereich angeboten werden. Bin bei Renault / Dacia hängengeblieben. Hab mir dann alle Dacias (ausser Sandero) angesehen und Probe gefahren.Blieb dlasse Autoer Duster oder der Logan. Der Duster hat meiner Frau nicht so toll gefallen, also hab ich den Logan bestellt. Wir sind sehr zufrieden mit ihm. K
 
Mein Opel Meriva stand seit Ende August 2017 in der Werkstatt. Die Elektronik spinnte. Es war nach langem Suchen zunächst nicht abzusehen, dass der Meriva jemals wieder fahren würde. Wir hatten noch einen uralten VW Polo, also war zunächst die Mobilität gesichert.

Ende Septemper war immer noch nicht abzusehen ob der Opel jemals wieder fährt.
Also beschlossen es muss was neues her.
Frage war, was gut gebrauchtes oder ein Neuwagen.
Nach ausführlicher Recherche kamen wir zum Schluss, ein Gebrauchter ist genau so teuer oder teurer, als ein neuer Dacia.

Anfang Oktober zum freundlichen AH in der Nähe. Ausführlich geschaut. Kein Druck von irgend einem Verkäufer.
Meiner Frau gefiel der Sandero von außen ganz gut. Nach Öffnen der Heckklappe kam das Veto- Die Ladekante ging gar nicht. Duster war ihr zu wuchtig und der Logy zu massig. Der Dogger gefiel ihr auch, aber die Lieferwagenausstattung war das Aus für den Schiebetürenwagen.

Da stand dann der Logan, -> keine Ladekante, -> nicht zu wuchtig und zu groß, -> kein Lieferwagengefühl.
Also haben wir den Verkäufer gebeten uns das Auto zu zeigen. Ich habe zunächt in den Motorraum geschaut, ob man selbts , ohne das halbe Auto zu zerlegen, die Scheinwerferbirnen wechseln kann. Beim Meriva ging das nicht.
Platz genommen und alles angeschaut. Gefällt uns beiden gut. Probefahrt gemacht, auch mit dem Dogger, der allerdings eine Rappelkiste war.
Zum Ende dann den Logan bestellt in der Laureate-Ausstattung mit Media-Nav und Rückfahrkammera, sowie Ganzjahresreifen und vollwertigem Reserverad

Lieferung wurde für Ende Januar-Anfang Februar vereinbart, natürlich unverbindlich.

Anfang Dezember kam dann unser Opel wieder von der Werkstatt. Nach Austauch von 2 Steuergeräten war alles wieder gut. Reperaturkosten 1300€, war ein Freunschaftspreis.

Kurz vor Weihnachten kam dann die Auftragsbestätigung vom AH mit dem Auslieferungstermin 18. Kalenderwoche 2018.
Kopfschüttelnd bin ich dann zu AH. Der Verkäufer hat mir die Verzögerung mit Motorlieferschwierigkeiten erklärt.
Gut- war ja nicht so Schlimm, der Meriva war ja wieder Einsatzfähig.
Am Mittwoch 24.04 habe ich den neuen Logan-Laureate, jetzt heist die Ausstattung Comfort, abgeholt. Ist die 17.Kalederwoche geworden.
Ein schönes Auto, ich bin begeistert.

Den Meriva bekommt meine jüngste Tochter, ihr Corsa geht nach Afrika. Den Polo hat meine älteste Tochter als Zweitauto übernommen.
 
Meine erste Datsche war ein Sandero I Nacktfrosch.
Da mein alter Toyota die Läufe streckte, musste was Neues, billiges her.
Mit der Abfrackprämie habe ich damals knapp 3.000 Euronen für nen Neuen bezahlt, was will man mehr.
Erwartet hab ich gar nichts. Die Marke Dacia war mir bis Dato unbekannt.
Was soll ich sagen, das fahren mit der "Gurke" machte richtig Spaß.
Nach der "Kaltverformung" vor 3 Jahren musste natürlich ein neuer her.
Diesmal hab ich mich für den Logan II in der "Premium" Ausstattung entschieden.
Ich hab den Kauf nie bereut......
 
Hallo zusammen,
hier meine Logan2 Geschichte:

bei unserer letzten Familienkutsche Renault Scenic hat sich ein teurer Nockenwellenschaden angekündigt. Da der Wagen inzwischen auch über 10 jahre alt war, wollten wir das Geld für die Reparatur lieber in einen anderen Wagen stecken. Musste aber einigermassen zügig über die Bühne gehen, nicht dass der Renault vollends zusammenklappt und man gar nix mehr dafür kriegt...
also gebraucht. Es sollte wieder ein Van oder Kombi sein, SUV gefällt mir zwar auch, brauche ich aber nicht wirklich...(bin mit allen meinen normalen PKWs wahrscheinlich schon mehr Feld-Wald- und Wiesenwege gefahren als mancher große SUV, auch Sandstrand in Dänemark und SPO)
Bei den üblichen Verdächtigen geschaut, Skoda Oktavia, Ford Focus, Opel Meriva, Kia Ceed usw. Für das verfügbare Geld schon möglich, aber halt wieder relativ alt, so dass man sich nach wenigen Jahren wieder fragt, ob man noch in eine Reparatur investieren soll. Es sollte einfach mal etwas jünger sein. Dann sind wir über den Logan II MCV Prestige gestolpert. Probefahrt gemacht - alles klar. Der Wagen ist BJ 2014 mit nicht mal 23000 km beim Kauf. Alle anderen Gebrauchten der "renommierten" Marken wären doppelt so alt mit mindestens den drei- wenn nicht gar vierfachen Kilometern gewesen.
Inzwischen sind wir nun ca. 3500 km damit gefahren. Alles Bestens, mit ein paar Kleinigkeiten kann man leben. Z.B. dass man zum Tanken den Zündschlüssel braucht oder den Fensterhebern in der Mittelkonsole statt in der Tür (beim Facelift wurde das ja geändert). Der TCE90 Motor läuft super, Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 6 Liter bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, ab und an mal 20 km Autobahn. Und langsamer bin ich auch nicht unterwegs als im vorherigen Auto mit 20 PS mehr, auch auf langen Autobahnsteigungen (z.B. Albaufstieg A8 Stuttgart-Ulm) zieht das Motörchen gut.
Jetzt im Sommer geht's mit dem Wagen in Urlaub, bin schon gespannt....

Ich hoffe nun auf viele problemlose Jahre und km mit der Datsche.

Viele Grüße
Martin
 
Der TCE90 Motor läuft super, Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 6 Liter bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, ab und an mal 20 km Autobahn.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
hat denn der Wagen schon das Softwareupdate erhalten?
Ich habe es bei meinem nicht machen lassen, da der Wagen perfekt läuft. Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,97L auf 34500Km. Neben einigen Urlaubs - Langstrecken fahre ich fast immer 15-20Km durch die Stadt und dann an den See zu meiner Datsche. Dann mal weitere kurze Strecken Einkaufen u.s.w.
Ich finde 6L relativ viel und für mich klingt das nach neuer Firmware.
Diese kommt für mich nicht in Frage.
Viel Spaß mit Deinem Autochen!

Viele Grüße, Ingo.4D48B8FC-B853-4522-8633-82BA6BD4A6D8.jpeg4D48B8FC-B853-4522-8633-82BA6BD4A6D8.jpeg
 
Hallo Ingo,
von einem Firmwareupdate weiß ich nichts, habe den Wagen zu kurz. Bei mir hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen... ;-)
Ich empfinde die 6 Liter Verbrauch als positiv, wie gesagt das meiste Stadt und Kurzstrecke. Fahre aber auch nicht im ECO-Modus. Auf einer längeren Autobahn- oder Landstraßenetappe geht der Verbrauch bestimmt noch mal etwas runter. Von meinem vorherigen Wagen war ich 8 - 8,5 Liter gewöhnt, bei gleichem Fahrprofil.... von daher passt das schon....

Gruß
Martin
 
Mein Tucson hatte 260000 km und wurde nun doch teuer im Unterhalt. Dazu Diesel Euro4 und einen betagten 43 kg schweren Hund, der die hohe Ladekante nicht mehr schaffen darf. (Arthrose) Durch die Übernahme des Sandero 1,6 MPI von SchwieMu wurde ich bereits angenehm von Dacia überrascht. Dann noch der Zuspruch vom Ex meiner Frau, der vom BMW 530i auf 2 Duster 2017 mit LPG umgestiegen ist, obwohl der sich auch einen Luxuswagen leisten könnte.... Also zig-Filmchen auf Youtube angesehen und das Forum durchstöbert. Dachte mir, die können doch nicht alle blöd und blind sein, die freiwillig ein Anti-Statussymbol kaufen und ab zum Händler wo es erstmal (wegen der langen Lieferzeiten) nix zu gucken und zu testen gab. Also mit Gottvertrauen direkt beim EU Händler aus Lagerbestand bestellt und nach ewig lang empfundenen 4 Wochen stolz und zufrieden in meine Datsche geklettert. Frau und Hund waren auf Anhieb zufrieden und für mich gab es zur Belohnung noch schöne Alufelgen. Zur Comfort Ausstattung hab ich nur die Einparkhilfe hinten dazu genommen und das Standardradio und das Arktis-weiß find ich richtig gut. Zwischenbilanz nach 720 km: 7,5 Liter Gas plus ein Schlückchen Benzin. Wie viel kann ich noch nicht sagen da sich die Tankanzeige kaum bewegt und ich noch nicht voll getankt habe. Gestern kam noch der Steuerbescheid und die 24 €/a werde ich schon irgendwie verschmerzen.
 
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