dokkeri
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
@ dokkeri
nicht nur du, sondern alle die sich ein E-Fahrzeug zulegen, planen. Nach deiner Schilderrung traust du der neuen Technik eben nicht über den Weg. Das bleibt dir benommen und bedarf keiner Zenarien, die du beschreibst, das die Technik nicht funktioniert oder den erbrobten Ansprüchen eben nach deiner Schilderrung nicht passt.
Hast du vergessen das die Hersteller 8 Jahre Garantie auf den Akku geben ?
Als Nebenschauplatz werden jetzt von dir die E-Busse im Nahverkehr angeführt. Auch hier schreibst die Unwissenheit. Einen Tipp von mir.........kaufe dir kein E-Fahrzeug. Dein mangeldes Hintergrundwissen vermischt mit Zenarien entspricht nicht den Erfahrungen welche E-Fahrer ( wir bald 3 Jahre ) und andere die schon länger wie 5 Jahre ein solches Fahrzeug tagtäglich im Einsatz haben, gemacht haben.
Ich bin gegenüber der eMobilität sehr positiv eingestellt und ein Kauf eines Plug-In-Hybrid oder reinen Stromers ist geplant.
Habe ich irgendwas darüber geschrieben, dass ich der Technik nicht traue oder dass die Technik nicht funktioniert? Im Gegenteil, ein eMobil ist meiner Meinung nach mindestens so zuverlässig wie ein Verbrenner.
Das einzigste wo ich wenig Vertrauen habe ist in technische Angaben in Verkaufsprospekten, egal um was für ein Produkt es sich handelt. Daher beziehe ich immer grosszügige Reserven in meine Überlegungen mit ein, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, die Batterien haben bis zu 8 Jahre Garantie. Aber ein älterer Akku mit z.B. noch 71% Kapazität ist kein Garantiefall. Muss dieser dann noch bei Minusgraden geladen und mit max. Heizung, Lüftung + Klima für die Trocknung der Innenluft betrieben werden und will man gleichzeitig auch noch sehr zügig fahren, dann ist es wohl nicht übertrieben wenn ich sage, dass man unter diesen Umständen höchstens noch 50% der Reichweite aus Prospekt erreichen kann. D.h. ich wähle beim Kauf einen Wagen mit einer doppelt so hohen Reichweite, wie ich normalerweise benötige um auch für den beschriebenen Fall gewappnet zu sein.