Fächerdüsen

Verbrauchen die Fächerdüsen nicht eher weniger Wasser als "Rundstrahl-Düsen" ?
Weil der Jogger ja gleich 6 davon hat,
könnten Fächerdüsen die vorhandene Pumpen-Förderleistung besser nutzen ?
Druckerhöhung wegen Durchlaß-Minderung, oder bin ich da auf dem physikalischen Holzweg ?
 
Ich denke Du bist genau richtig. Die Förderleistung reicht, der Druck eher nicht
 
Ehrlich gesagt ich kann mich nicht beklagen. Der Wasserstrahl geht zwar nur bis zur Hälfte der Windschutzscheibe aber durch die Wischer und den Fahrtwind wird die komplette Scheibe sauber.
Ich muss ja meinen Hintermann nicht auch noch mit dem teuren Wischwasser versorgen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gilt es auch den Sprühwinkel zu beachten, weil jedes Auto ja anders gebaut ist im Winkel zwischen Motohaube (mehr schräg oder mehr waagrecht) als Aufbaufläche und Scheibe (mehr schräg oder mehr steil) als Zielfläche. Und bei grossen, flachen Scheiben soll ja mehr Flächenhöhe eingesprüht werden
 
Gibt es hier irgend welche Neuigkeiten, oder Düsen, welche direkt getauscht werden können,
oder mit Anpassungen dran gebastelt werden können ?
Leider nein, die Abmessungen der VW-Düsen weichen zu sehr von den Originalabmessungen ab.
 
@Polster,
Ich hatte auch Flachstrahldüsen am Logan 1, aber am Jogger, ich suche dank dieser Diskussion immer noch nach einem kompatiblen Modell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück