Jogger Hybrid + Wohnwagen

Faszinierend sind so manche Pauschalaussagen, daß das Getriebe ja nix taugt weil es überhitzt. Gibt es überhitzende Getriebe? Ja, sicher. Betrifft das viele? Sicher nicht, sonst wäre das Forum nämlich sicher voll mit solchen Meldungen.
Wer das Problem hat, dem ist das kein Trost, aber das ist sehr sicher die Ausnahme und Fehler gibt es leider überall und in jeder möglichen Komponente.

Andersherum: für die Komplexität des Getriebes und dem Zusammenspiel läuft es erstaunlich unauffällig bisher, auch bei anderen Marken die das einsetzen.
 
Es kam hier nirgendwo die Aussage es taugt nix. Das Fahrzeug ist aber nicht primär als Zugfahrzeug ausgelegt, das sollte dem Käufer bewusst sein. Auch die Komplexität des Antriebes/Antriebs trägt dazu mit bei. Wenn das Getriebe überhitzt, was in gewissen Situationen durchaus passieren kann, dann wird die Leistung ziemlich stark reduziert. Auch aufgrund der geringen Anhängelast hat man nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Gespannen. Ein Zugfahrzeug längere Zeit am Limit zu bewegen ist m.E. nicht unbedingt ratsam. Bei kurzen Fahrten ist das sicherlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartolomew-j-s

Es wurden hier ja auch extra WW verlinkt die max 750 kg wiegen,eben für diesen Zweck.

Sowas schafft man sich ja auch dann bewußt an,damit es passt.

Auch die Klappanhänger die die Niederländer teilweise bauen wären gut geeignet.

Die verkaufen sich auf deren Heimatmarkt übrigens sehr gut,sieht man dort häufig hinter Fahrzeugrn wie Sandero,Micha,Tipo usw.

Man braucht nicht zwingend ein großes/schweres Zugfahrzeug um zu Campen.

Außerhalb von D ist es total normal auch mit Kleinwagen zu Reisen. ;)
 
Würde man im Dauerbetrieb die Anhängelast ausreizen - sicher nicht so optimal. Auch eine Alpenquerung würde ich mir gut überlegen wenn ich den Wagen wirklich vollpacke plus Anhänger.
Für "hin- und wieder" gemütlich in den Urlaub würde ich erwarten, daß es ohne Probleme machbar ist wenn man sich bewusst ist, daß man keinen Diesel mit 3 Litern bewegt bei dem eher die Anhängerkupplung sich verbiegt als das Getriebe warm zu werden. ;)
 
Scheinbar ist es möglich das der Hybrid auch Anhänger bis 1600kg ziehen darf, hier die passende Anhängerkupplung mit Zulassung. Etwas teuer aber sicher für den ein oder anderen von Interesse

Anhängelast bei DACIA erhöhen
 
@DM_ hättest Du Lust mal anzufragen?
Insbesondere, wer die Garantie übernimmt, wenn der E-Motor die Grätsche macht wäre interessant zu wissen.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wenn so viel mehr technisch umsetzbar ist, dann wäre Dacia dumm nicht selbst höhere Lasten anzugeben. Die haben bewusst weniger Anhängelast angegeben als bei den Verbrennern um den E-Antrieb zu schützen.
 
@Hopper ich brauch keinen Anhänger oder Wohnwagen. Ich gebe nur gerne meinen Senf dazu :lol:

Der E Antrieb wird keine Grätsche machen so wie du es meinst, er ist eher unterbelastet, immerhin ist der selbe E Motor auch im Renault Austral drin und dort wird er mit 400V betrieben und nicht wie beim Jogger mit 230V der Unterschied ist nur die Steuereinheit (Frequenzumrichter) und die hat so viele Schutzeinrichtungen das sie bei Überlast auf Störung geht.
Das mit der Garantie gebe ich dir aber recht, die Erfahrung muss ich demnächst auch machen wenn meiner Verstärkungsfedern auf der Hinterachse bekommt. Denn dann verliert meiner seine Garantie auf Teile die was mit den Federn zu tun haben, ist aber ein Kalkulierbares Risiko.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher muss keiner einen Anhänger mit 1600kg ziehen aber vielleicht will jemand wenigstens 1000kg haben um dann etwas flexibler zu sein bei der Auswahl seines Wohnwagens.
Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht , dass bei einem 400V System der gleiche Motor drin sein wird. Knackpunkt wird aber eher nicht der Motor, sondern das Getriebe sein. Das ist für die Last gar nicht ausgelegt.
Aber letztendlich sind wir ja alle alt genug, um zu wissen was wir tun, da geb ich dir Recht ;)
 
Der Motor ist tatsächlich der Gleiche. Nur anders geregelt / bestromt. Gleiche Leistung, wie bei 400V Eingangsspannung lässt sich aber auf 230 V nicht erzielen. Da gingen dann die Stromstärken so weit hoch, dass der Wicklungsquerschnitt nicht mehr ausreichend sein würde. Mal ganz laienhaft geschrieben. Eventuell ist auch das Übersetzungsverhältnis hinter dem E-Motor beim Jogger ein ganz anderes, als beim 400V Motor im Austral.
Irgendwie muss man den Motor ja in ein passendes Wirkungsgradfenster bringen.

Wie schon geschrieben. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug problemlos 900 Kilo mehr, als werksseitig eingetragen, ziehen kann.
Wenn er mehr könnte würde Dacia zumindest mal im "normalen" Joggerrahmen freigeben. Machen die aber nicht. Das sicherlich nicht aus Spass, sondern weil denen mehr Anhängelast zu heikel ist.

Sicherheitseinrichtungen hin oder her. Wenn das Auto als Gespann am Hang auf Störung geht, ist das sowohl für einen selbst, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer sicher kein Spass.

Aber egal. Mich beschäftigt das Thema erst einmal nicht weiter.

Alternativ könnte man auch einen 900 Kilo Anhänger auf 750 Kilo ablasten lassen. Dann muss der Jogger allerdings mit dem Urlaubsgeraffel wieder mehr bepackt werden. Ob da die Maus den Faden abbeisst?
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Ich gehe eher davon aus, dass nicht der Motor das Problem für das Ziehen eines Anhängers ist sondern das Multimode-Getriebe, das nicht für höhere Belastungen ausgelegt ist. Wenn man sich die Hybriden anderer in diesem Segment ansieht, sind die 750kg eigentlich eh ok.
 
Vielen Dank füer Euren vielen Überlegungen. Werde wohl Abstand von dem Gedanken nehmen müssen und mir ein anderes Fahrrzeug suchen.
 
@chri5tu5

Etwas in der Art gibt es von einem niederländischen Hersteller.

Klassischer Anhänger, mit niedrigen Bordwänden nur eben ausgestattet mit 4 Stützen zum Kurbeln,wie klassische WW für festen Stand.
Das Klappzeltpaket dafür kommt oben drauf und wird echt aufgebaut sehr groß.

Man kann das Paket aber mit 2 Leuten tragen und bei nichtgebrauch irgendwo einlagern,dann ist der Anhänger als ganz normaler Transportanhänger verwendbar.

So einen hatten wir auf einem Campingplatz mal neben Uns und die Camper waren sehr zufrieden mit dieser Lösung.

- YouTube

Könnte dieser gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend sind so manche Pauschalaussagen, daß das Getriebe ja nix taugt weil es überhitzt. Gibt es überhitzende Getriebe? Ja, sicher. Betrifft das viele?

Iwo in der Anleitung bei Punkt 5 steht da was von Getriebeüberhitzung bei Hybrid Automatik. Wenn die Fabrik was in die Anleitung reinschreibt, dann ja mit Grund.
 
Wie wäre es mit einem klassischen Pritschenanhänger und einem großen Dachzelt auf dem Anhänger?

Man kann das Paket aber mit 2 Leuten tragen und bei nichtgebrauch irgendwo einlagern,dann ist der Anhänger als ganz normaler Transportanhänger verwendbar.
Sowas in der Art bietet Decathlon inzwischen an:
Zelthänger
Ist mit 10.000€ sicherlich kein Schnäppchen, aber mit 500kg auch bestimmt im Rahmen für den Hybrid.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.137
Beiträge
1.063.640
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück