Jogger Hybrid + Wohnwagen

Habe ich auch nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich abwarten und andere als BetaTester vorschicken würde.

Mir ist klar, dass der Anhänger an und für sich in einer anderen Fahrweise betrieben wird.
Trotzdem zieht man eine Schrankwand hinter sich her, wenn man nicht gerade einen Faltcaravan kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eher vom Hybrid als Zugfahrzeug abraten, denn es gab schon im Normalgebrauch einiges an Meldungen bezüglich Überhitzung des Getriebes. Der Hängerbetrieb wird da wohl nicht unbedingt förderlich sein.
 
@Snap_GER : Mit welchem Duster ziehst du Wohnwagen ?
Ich habe einen Duster 2 Diesel 1.5 mit 4x4, also von den technischen Daten her das beste Zugpferd im Dacia Segment. Der neue Duster 3 mit TCe 130 Mildhybrid soll aber auch 1.5t ziehen können.

Von Problemen bei den Multimode Getrieben habe ich bisher noch nicht gehört. Gab es Aussagen dazu unter welchen Bedingungen diese entstanden? Vollgasfahrt, Ausladung, etc?

Auch Teil der Wahrheit ist aber, wer mit einem Anhänger dieser Größe in den Urlaub fährt, wird auch den Platz im Jogger für Gepäck und weiteres nutzen wollen. Der Jogger wird also schon nah an sein maximales Zuggewicht kommen, falls das Getriebe anfällig für Vollast ist könnte das schon interessant werden. Vor allem bei Bergurlauben die bei der Konstellation ja gar nicht so ungewöhnlich sind.
 
Warum schaut niemand mal bei Renault nach ob es beim Clio E-Tech Probleme mit einem Anhänger gibt. Immerhin ist er schon länger auf dem Markt mit selben Getriebe
 
Ich würde auch eher vom Hybrid als Zugfahrzeug abraten, denn es gab schon im Normalgebrauch einiges an Meldungen bezüglich Überhitzung des Getriebes. Der Hängerbetrieb wird da wohl nicht unbedingt förderlich sein.
Oh, spannend, ich hatte bisher nur von einem Fall hier im Forum gelesen. Gibt es da also mehr Fälle?
 
Bei FB gab es schon ein paar Leute die das Problem hatten. Eine Nutzung als Zugfahrzeug macht es nicht besser, weil die Belastung für das Getriebe wohl weitaus höher ist, als im Normalbetrieb.
 
Also ich habe noch über keinen Wagen eines anderer Herstellers gehört, dass ein Getriebe heiß werden könnte. Dann fällt wohl ein Jogger als künftiges neues Fahrzeug aus :think:Wenn man sich nicht einmal darauf verlassen kann.
 
Ich bin schon mehrere Automatikautos gefahren, so ein Umstand ist mir nicht bekannt.
 
Ich denke mir bei sowas halt, man will doch jemandem zum Ziel helfen und machbare Faktoren sammeln, statt alles niederreden. Das Auto hat doch eine eingetragene Zuglast.
 
Die Meldung der MFA "Getriebe zu heiß" oder ähnliches gab es bei einem Jogger Hybrid sogar ohne gezogenem Wohnwagen. Was taugt dann das Multimodegetriebe wirklich, wenn ihm schon Bergauffahrten bei Volllast Probleme bereiten.
 
@Prime

Den Hybrid Antrieb gibt es ja so auch bei Renault und Nissan.
Da habe ich zu dem Problem aber so nichts gefunden.

Möglich das Dacia gespart hat am Kühlsystem oder es ist einfach mal wieder schlampige Verarbeitung,nicht der korrekte Rückstand,nicht ordnungsgemäß entlüftet oder Ähnliches.

Auch in der Vergangenheit kamen Sachen wie zu wenig Öl im Motor oder Getriebe,Luftblasen im Kühlsystem,Softwarepeobleme usw bei Dacia häufiger vor.

Die Endkontrolle vor Auslieferung ist eben so,naja.

Das erledigt dann meist noch der ausliefernde Händler,wenn der das denn ernstnimmt.

Wenn die Ingenieure dem Jogger 750 kg Anhängelast bescheinigen dann werden sie das auch getestet haben,aber eben mit Testfahrzeugen die 100% vorher überprüft wurden.
 
Ich glaube eher falsche Fahrmodi denn einen Berg mit ECO und B hoch zufahren nur weil man denkt so Sprit zu sparen der muss sich dann auch nicht wundern.
Berg hoch in Normalmodus und D und schon klappt es ohne das das Getriebe heiß lauft zu mindestens bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.138
Beiträge
1.063.651
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück