Fahren auf Schnee

funforever

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Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2024
Hallo Zusammen
Diese Woche hatte ich das erste mal die Gelgenheit bei Schnee zu fahren. Mein Sandero Stepway 2024, war recht gut auf dem Schnee. Ich fuhr bis kurzem Handaschalter und hatte das ganze im Griff. Mit dem Automat jetzt, hatte ich ein wenig mühe mit anfahren auf dem Schnee etc.
Hat jemand Tips dafür? L Gang wählen? Den "Geländeknopf" drücken? ( Hab ich gemacht. Damit wir ja glaube die Schlupfregelung abgestellt) Vielen Dank.
 
Hallo, welche Motorisierung hast du? Und vor allem: mit welchen Reifen bist du unterwegs? Was für Probleme gab es beim Anfahren? Welches Gelände?
 
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  • #3
Es ist die 90Ps Variante, Winterreifen mit gutem Profil, auf normalen Strassen mit 20cm Schnee. Ich will nur wissen ob ihr im L Gang fährt und die Schlupfrehelung in solchen fällen abschaltet?
 
Kann jetzt noch nicht für mein aktuelles Auto (Duster) reden, aber bei meinem VW Passat mit Automatik (Bj. 2002, also keine topmoderne Technik...) konnte ich auf Schnee einfach normal Gas geben, ASR, Traktionskontrolle und die Automatik haben das dann sehr gut geregelt.
Weiss aber nicht, wie bei Dacia geregelt wird...
 
Ich denke es liegt, egal welches Auto und welche Technik, im der Hauptsache an 2 Faktoren: richtige (gute) Reifen und dem passenden Gasfuß.
Auf normalem Schnee ohne das man bereits stecken geblieben ist bleibt die Traktionskontrolle an.
 
Das CVT simuliert ja schon Gsngstufen.
Ob es auch möglich ist zu erzwingen das es mit höherer Übersetzung anfährt? :think:

Beim größeren EDC kann man ja den Handschaltmodus erzwingen und dann auch im 2. Anfahren.
 
Wahlschalter auf L (Niedrig / Low) ist eine zusätzliche Bergabfahrthilfe im Hochgebirge auf Passstraßen, damit man die Motorbremse besser ausnutzen kann.
 
@funforever
Nicht jeder Fahrer ist gleich.
Such dir mal eine verschneite Strasse mit wenig oder gar kein Verkehr bei dir in der Umgebung und probiere mal alles in Ruhe aus. Anfahren, Vollbremsen usw. Was ist das Beste für mich? Wie halten die Wintergummis?
Aber nicht Übertreiben!
Das ist die beste Methode dein neues Fahrzeug in gewisse Situationen besser beherrschen zu können.
Ich mach das bei jedem neuen Wagen und vor allem bei Winteranfang. Macht Spass ein bisschen die Sau raus zu lassen! :lol:
 
Guter Vorschlag! Macht man zu selten, gibt aber das beste Gefühl um das Auto und einige Grenzen besser zu kennen. Wichtig: es sollte wirklich Platz sein, nicht, das man an einen Bordstein rummst oder was im Weg ist. Die Gegend/Stelle sollte man im Trockenen kennen um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Hat jemand Tips dafür? L Gang wählen? Den "Geländeknopf" drücken? ( Hab ich gemacht. Damit wir ja glaube die Schlupfregelung abgestellt) Vielen Dank.
Für mich gibt`s da nur ein Verfahren: im 2. Gang und viel Gefühl, bei Dacia noch ECO einschalten. Alles Tun, dass die Reifen auf Schnee nicht durchdrehen.
So hab ich das vor 55 Jahren in der Fahrschule gelernt und hat sich seitdem bei allen meinen Fahrzeugen bewährt.
 
Da es hier um ein stufenloses Automatikgetriebe geht: wie möchtest du denn da bitte im zweiten Gang anfahren? Wenn das vor 55 Jahren auch in der Fahrschule gelehrt wurde - Hut ab ;)
 
Ich denke mal daßes auch auf die Art der Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe geht. Eine Automatik mit Wandlerkraftübertragung ist etwas anderes als eine wie auch immer gebaute mechanische "normale" Kupplung.
Ich weiß nun nicht welche Kraftübertragung dieser Sandero hat, deshalb ein Fragezeichen.
 
Ich weiß nun nicht welche Kraftübertragung dieser Sandero hat, deshalb ein Fragezeichen.
Die CVT-Automatik im Sandero arbeitet mit einem Drehmomentwandler/torque converter. Deshalb muss nach dem Einlegen der Fahrstufe immer einen Moment gewartet werden, bis der Kraftschluss da ist. Eine Fahrstufe einlegen und sofort aufs Gas gehen ist also auf jeden Fall zu vermeiden.
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Zuletzt bearbeitet:
Rein nach geheimen Buch sind der L-Modus und Extended Grip schon ganz richtig. In beiden Kapiteln wird der Einsatz bei Schnee empfohlen.

Aber es gibt nicht den einen DIN-genormten Schneeuntergrund, deswegen halt ausprobieren welche Methode oder Kombination je nach Situation die Ideale ist.

Von der Funktion her sollte der L-Modus erstmal ausreichen, weil du dann mehr Kontrolle hast.

Ich geb aber zu, dass ist die reine Theorie. Mein Dacia steht noch beim Händler und derzeit fahr ich mit teilautomatisiertem ETG5-Getriebe: wenn ich will, kann ich immer noch von Hand schalten.

PS. Kleine Anekdote am Rand: Chef und Verkäufer in meinem Dacia Autohaus haben fest behauptet, die CVT vom Sandero III wäre ein ETG, und sie würden gar nicht verstehen, warum es CVT genannt wird :D
 
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