datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ungeachtet der Fleißarbeit und gelungenen Dämmung:
Was ich nicht verstehe: Wenn man sich fahrzeugtechnisch so intensiv beschäftigt, weshalb fällt einem nicht schon bei Fahrzeugübernahme ein so offensichtlicher und gravierender Mangel auf? Stufen an der Türe, Spalten völlig uneinheitlich....
Genau zu diesem Zeitpunkt wäre eine Reklamation oder eine Annahmeverweigerung angebracht gewesen.
Zwischenzeitlich stellt sich der Sachverhalt so dar:
An den Scharnieren scheinbar geschraubt, wer und weshalb auch immer.
Fahrzeug zerlegt.
Dacia wird niemals auf den Zug aufspringen und Garantie leisten, weil durch das Zerlegen so viel Kanonenfutter geliefert wurde, dass man schon ein kulantes AH braucht, um Garantiearbeiten zu beantragen.
Jeder wird fragen, weshalb man nicht gleich bei Übernahme den Fehler bemerkt hat, wenn er so(!) offensichtlich ist und alles in Verbindung mit dem Zerlegen bringen. Zudem muß doch ein Grundkundendienst stattgefunden haben, auch dort sieht man doch solche Fehler!
Wer dann an den Scharnieren schon geschraubt hat, wird unerheblich, weil man jetzt schon nicht mehr beweisen kann, dass man es selbst gar nicht war.
Da wird sich auch ein Anwalt schwer tun, es sei denn, ein Sachverständiger beschäftigt sich ausschließlich mit dem Radius und man klagt anschließend die Garantie ein.
Vielleicht teuerer und aufwändiger, wie gleich in Eigenregie eine neue Türe besorgen und lackieren lassen.....
Auch wenn man Recht hätte, durch die Vorarbeiten hat man sich eine unnötige Tretmine gelegt, das hätte alles NACH Erledigung der Garantiearbeit erfolgen sollen.
Das AH hat jetzt erst einmal "festgestellt" und Punkte gesammelt. Jetzt wirds natürlich aufwändig.
Für mich stellt sich sowieso die Frage: Weshalb informiert man sein AH und erzählt anscheinend, dass man das Fahrzeug bis zur Grundkarosserie "entkernt" hat?
Das würde einem nicht einmal bei einem Küchenmixer einfallen. Sobald der mal geöffnet wurde, ists aus mit der Garantie.
Nachkonservieren ist das Eine, das bieten ja auch viele Werkstätten an, aber ab dem Zerlegen wirds garantiemäßig haarig, wenn man auf die selben Stellen Garantie haben möchte, in diesem Falle die Karosserie. Da bleibt, wie es das AH sieht, wirklich nur mehr der Motor übrig.
Das ganz ist ziemlich unverständlich, wenn man von Anfang an mit so einem gravierenden Mangel durch die Gegend fährt.
Bin ja gespannt, was dabei rauskommt, in Anbetracht der Gesamtsituation wäre in Eigenregie eine neue Türe wahrscheinlich nervenschonender und billiger.
LG Toni
Was ich nicht verstehe: Wenn man sich fahrzeugtechnisch so intensiv beschäftigt, weshalb fällt einem nicht schon bei Fahrzeugübernahme ein so offensichtlicher und gravierender Mangel auf? Stufen an der Türe, Spalten völlig uneinheitlich....
Genau zu diesem Zeitpunkt wäre eine Reklamation oder eine Annahmeverweigerung angebracht gewesen.
Zwischenzeitlich stellt sich der Sachverhalt so dar:
An den Scharnieren scheinbar geschraubt, wer und weshalb auch immer.
Fahrzeug zerlegt.
Dacia wird niemals auf den Zug aufspringen und Garantie leisten, weil durch das Zerlegen so viel Kanonenfutter geliefert wurde, dass man schon ein kulantes AH braucht, um Garantiearbeiten zu beantragen.
Jeder wird fragen, weshalb man nicht gleich bei Übernahme den Fehler bemerkt hat, wenn er so(!) offensichtlich ist und alles in Verbindung mit dem Zerlegen bringen. Zudem muß doch ein Grundkundendienst stattgefunden haben, auch dort sieht man doch solche Fehler!
Wer dann an den Scharnieren schon geschraubt hat, wird unerheblich, weil man jetzt schon nicht mehr beweisen kann, dass man es selbst gar nicht war.
Da wird sich auch ein Anwalt schwer tun, es sei denn, ein Sachverständiger beschäftigt sich ausschließlich mit dem Radius und man klagt anschließend die Garantie ein.
Vielleicht teuerer und aufwändiger, wie gleich in Eigenregie eine neue Türe besorgen und lackieren lassen.....
Auch wenn man Recht hätte, durch die Vorarbeiten hat man sich eine unnötige Tretmine gelegt, das hätte alles NACH Erledigung der Garantiearbeit erfolgen sollen.
Das AH hat jetzt erst einmal "festgestellt" und Punkte gesammelt. Jetzt wirds natürlich aufwändig.
Für mich stellt sich sowieso die Frage: Weshalb informiert man sein AH und erzählt anscheinend, dass man das Fahrzeug bis zur Grundkarosserie "entkernt" hat?
Das würde einem nicht einmal bei einem Küchenmixer einfallen. Sobald der mal geöffnet wurde, ists aus mit der Garantie.
Nachkonservieren ist das Eine, das bieten ja auch viele Werkstätten an, aber ab dem Zerlegen wirds garantiemäßig haarig, wenn man auf die selben Stellen Garantie haben möchte, in diesem Falle die Karosserie. Da bleibt, wie es das AH sieht, wirklich nur mehr der Motor übrig.
Das ganz ist ziemlich unverständlich, wenn man von Anfang an mit so einem gravierenden Mangel durch die Gegend fährt.
Bin ja gespannt, was dabei rauskommt, in Anbetracht der Gesamtsituation wäre in Eigenregie eine neue Türe wahrscheinlich nervenschonender und billiger.
LG Toni
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