Fahrertür oben nicht richtig geschnitten

Ungeachtet der Fleißarbeit und gelungenen Dämmung:

Was ich nicht verstehe: Wenn man sich fahrzeugtechnisch so intensiv beschäftigt, weshalb fällt einem nicht schon bei Fahrzeugübernahme ein so offensichtlicher und gravierender Mangel auf? Stufen an der Türe, Spalten völlig uneinheitlich....
Genau zu diesem Zeitpunkt wäre eine Reklamation oder eine Annahmeverweigerung angebracht gewesen.

Zwischenzeitlich stellt sich der Sachverhalt so dar:
An den Scharnieren scheinbar geschraubt, wer und weshalb auch immer.
Fahrzeug zerlegt.
Dacia wird niemals auf den Zug aufspringen und Garantie leisten, weil durch das Zerlegen so viel Kanonenfutter geliefert wurde, dass man schon ein kulantes AH braucht, um Garantiearbeiten zu beantragen.
Jeder wird fragen, weshalb man nicht gleich bei Übernahme den Fehler bemerkt hat, wenn er so(!) offensichtlich ist und alles in Verbindung mit dem Zerlegen bringen. Zudem muß doch ein Grundkundendienst stattgefunden haben, auch dort sieht man doch solche Fehler!

Wer dann an den Scharnieren schon geschraubt hat, wird unerheblich, weil man jetzt schon nicht mehr beweisen kann, dass man es selbst gar nicht war.
Da wird sich auch ein Anwalt schwer tun, es sei denn, ein Sachverständiger beschäftigt sich ausschließlich mit dem Radius und man klagt anschließend die Garantie ein.
Vielleicht teuerer und aufwändiger, wie gleich in Eigenregie eine neue Türe besorgen und lackieren lassen.....
Auch wenn man Recht hätte, durch die Vorarbeiten hat man sich eine unnötige Tretmine gelegt, das hätte alles NACH Erledigung der Garantiearbeit erfolgen sollen.

Das AH hat jetzt erst einmal "festgestellt" und Punkte gesammelt. Jetzt wirds natürlich aufwändig.
Für mich stellt sich sowieso die Frage: Weshalb informiert man sein AH und erzählt anscheinend, dass man das Fahrzeug bis zur Grundkarosserie "entkernt" hat?
Das würde einem nicht einmal bei einem Küchenmixer einfallen. Sobald der mal geöffnet wurde, ists aus mit der Garantie.
Nachkonservieren ist das Eine, das bieten ja auch viele Werkstätten an, aber ab dem Zerlegen wirds garantiemäßig haarig, wenn man auf die selben Stellen Garantie haben möchte, in diesem Falle die Karosserie. Da bleibt, wie es das AH sieht, wirklich nur mehr der Motor übrig.
Das ganz ist ziemlich unverständlich, wenn man von Anfang an mit so einem gravierenden Mangel durch die Gegend fährt.
Bin ja gespannt, was dabei rauskommt, in Anbetracht der Gesamtsituation wäre in Eigenregie eine neue Türe wahrscheinlich nervenschonender und billiger.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anwalt war ich noch nicht. Kommt aber. Das lasse ich mir nicht gefallen. Habe gefordert das die ganze Familie aus der Kartei genommen wird.

Antwort:

Hallo Herr Hanschmann,

wir haben Ihre Kritik gelesen und Sie aus unserer Kundendatenbank ausgetragen bzw. vermerkt, dass Sie keinen Kontakt mehr wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Wie Du warst nicht beim Anwalt. Die Liste oben kommt doch vom Amtsgericht. Sieht nach einem Gerichtsurteil aus ????
 
Das wird der Eintrag der Firma sein.
 
Erzählt habe ich natürlich nichts, aber die kennen mich schon seit Jahren und wissen das ich aus Hobby Schraube.
Du wirst lachen, von Anfang an habe ich oben die beschädigte Stelle wahrgenommen. Das Auto war aber derart verdreckt, dass ich dachte das ist Dreck. Auch war damals vom Autohaus keine Bereitschaft das Auto zu öffnen, so das ich das hätte merken können.
Als er dann aufbereitet war, wurde an der Stelle soviel poliert und kaschiert, dass man es kaum noch sah. Ich habe dann nicht mehr daran gedacht. Als das Auto dann bei mir mit dem einen Hinterrad höher stand und die Tür leicht zu viel, blieb diese plötzlich an der hinteren Tür stecken. So ging es an. Um die Tür geht es mir nicht mehr, denn das behebe ich selber. Will auch das bescheuerte ah nicht mehr. Was mich stört ist die Aberkennung sämtlicher Garantie.
 
Wie Du warst nicht beim Anwalt. Die Liste oben kommt doch vom Amtsgericht. Sieht nach einem Gerichtsurteil aus ????

Die Liste kommt nicht vom Amtsgericht.
Das ist der zuständige Amtsgerichtsbereich für das Autohaus vermute ich mal.

Gruß
Gerd
 
Nein, dass hat der Geschäftsführer des Autohauses drunter schreiben lassen unter die Rechnung
 
Nein, dass hat der Geschäftsführer des Autohauses drunter schreiben lassen unter die Rechnung

Ich glaube nicht, dass er das extra für dich geschrieben hat. Handelregistereintrag steht eigentlich au jeder Firmenrechnung oder Firmenschreiben.
 
Erzählt habe ich natürlich nichts, aber die kennen mich schon seit Jahren und wissen das ich aus Hobby Schraube.
Du wirst lachen, von Anfang an habe ich oben die beschädigte Stelle wahrgenommen. Das Auto war aber derart verdreckt, dass ich dachte das ist Dreck. Auch war damals vom Autohaus keine Bereitschaft das Auto zu öffnen, so das ich das hätte merken können.
Als er dann aufbereitet war, wurde an der Stelle soviel poliert und kaschiert, dass man es kaum noch sah. Ich habe dann nicht mehr daran gedacht. Als das Auto dann bei mir mit dem einen Hinterrad höher stand und die Tür leicht zu viel, blieb diese plötzlich an der hinteren Tür stecken. So ging es an. Um die Tür geht es mir nicht mehr, denn das behebe ich selber. Will auch das bescheuerte ah nicht mehr. Was mich stört ist die Aberkennung sämtlicher Garantie.

Das AH kann sich nur weigern, die Garantie aberkennen kann nur der Hersteller selbst. Aber der tut sich natürlich leicht, weil man auf einwandfreie Arbeitsleistung keine Garantie mehr einfordern kann, wenn man alles nachträglich auseinander genommen hat.
Wobei mir karosseriemäßig bei deinem Geschick die Garantie egal wäre, wichtiger sind Technik und Aggregate und die betriffts ja nicht.

Mein Tipp: Türe selbst in Ordnung bringen und das AH wechseln! ;)
 
Tür habe ich selbst gerichtet und gut ist. Die sind eh unfähig. Für mich liest sich das geschriebene so, als wenn keine Garantie mehr vorhanden ist
 
Tür habe ich selbst gerichtet und gut ist. Die sind eh unfähig. Für mich liest sich das geschriebene so, als wenn keine Garantie mehr vorhanden ist

Gut, aber was ist denn dann? Ist jetzt der Radius verkehrt gewesen oder nicht? Oder hing es an den Scharnieren und der Einstellung?
Die Garantie, wie geschrieben ablehnen kann nur der Hersteller, aber der Händler vor Ort befürwortet sie bei Antragstellung an Dacia. Und schon deshalb würde ich mir ein anderes AH suchen, das noch nicht voreingenommen ist.
 
Der Radius ist falsch. Eine neue Tür kommt rein. Aber bis es soweit ist, habe ich diese Tür soweit verstellt, dass sie die hintere Tür nicht weiter beschädigt.
 
Ich kann deinen Ärger, auch Wut sehr gut verstehen.

Wie fähig oder unfähig die Leute in deinem AH sind, kann ich nicht beurteilen.
Vermutlich ist die ganze Sache wirklich dumm gelaufen.

Nur, es ist halt auch einfach jetzt die ganze Schuld dem AH anzulasten.
Wie schon beschrieben wurde, sind hier sicher mehrere Faktoren zusammengekommen.

Wurde der Fehler jatzt bei Übergabe (und die muss ja irgendwie erfolgt sein) bemerkt, oder nicht.
Du schreibst, dass das AH nicht gewillt war, das Auto zu öffnen. Aber irgendwann muss man die Türen ja aufmachen.

Als nächstes wäre wichtig, wann hast du den Fehler bemerkt?
Vor, oder nach deinen Arbeiten an der Tür?

Nicht von der Hand zu weisen ist schliesslich, dass du an der Tür gearbeitet hast. D.h. Teile wurden von dir demontiert und Veränderungen vorgenommen.
Mit Staubsaugen, oder normaler Pflege hat das nichts zu tun.

Nach diesen Aktivitäten wird nun Garantie eingefordert.
Würdest du die im umgekehrten Fall einfach so übernehmen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich werfe dir nichts vor.
Ich sage nur, dass hier wohl mehr schiefgelaufen ist, als am Anfang ersichtlich war.

Jetzt ist es sicher an der Zeit rechtliche Informationen ein zu holen, um seine Chancen einschätzen zu können.

Auch Dacia sollte eingeschaltet werden, falls noch nicht geschehen.
Allein die Tatsache, dass andere als ein Dacia Vertragspartner an dem Wagen geschraubt haben, werden die Chancen sicher nicht gerade erhöhen.

Viel Glück beim weiteren Verlauf dieser Angelegenheit.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd, der Wagen stand beim Autohaus in einer Ecke zugemüllt. Schlüssel war nicht da und ich konnte ihn nur von außen sehen. Ich fordere keine Garantie für Sachen die ich kaputt gemacht habe sondern für Sachen die von Anfang an nicht richtig waren. Ich habe schon viele Autos behandelt und noch bei keinem eine Tür ausgebaut. Gesehen habe ich das vorher und ja mein Fehler, trotzdem gedämmt weil das ah keinen Termin frei hatte und ich wollte fertig werden. Dennoch hat die Verkleidung abbauen nichts mit der verbogenen Tür zu tun.
Für mich ist das Autohaus unfähig und will nichts machen.
Die Tür mache ich jetzt auf meine Rechnung obwohl nicht mein Verschulden. Aber den gf bringe ich zu Fall das ziehe ich durch. So lass ich mir nicht kommen. Er wollte nichtmal mit mir reden
 
Wie gesagt, ich wollte dir nichts unterstellen.
Du weist ja: Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.
Nach so einer Situation das AH zu wechseln ist aber sicher das beste.
Wenn der Geschäftsführer nicht mal bereit ist, Gespräche zu führen, sind das ja auch so typische Verhaltensweisen (hat man im AH vielleicht doch was bemerkt und nichts gesagt?).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft ja auch seine Autos nicht da wo der Kunde nicht "König" ist.
War damals nur zur Beratung da,,, hatte mir gereicht,,, wußte sofort: dieses AH,,, Never,,, oder die geben mir zum Wagen noch Geld dazu !!!
 
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