Fahrertür oben nicht richtig geschnitten

Es wäre ein leichtes für das AH gewesen festzustellen, daß der Biegeradius der Türe von Werk aus nicht OK war und dieses als Garantiefall Dacia zur Freigabe zu melden.

Anstelle dessen sucht man im Innenraum herum um festzustellen, wo noch Konservierungsarbeiten vorgenommen wurden, die ohne Demontage von Fahrzeugteilen so nicht möglich gewesen wären.

Das ganze nur, um nicht die Garantie für die Türe, sondern die Garantie für das Gesamtfahrzeug auf den Status NULL setzen zu können.

Diese "Sucharbeiten" wurden garantiert nicht von einem angereisten Daciagutachter, sondern von einem Mitarbeiter des AH vorgenommen.

Nachdem ich persönlich das ganze unter dem Standpunkt vertrete:
"Du hast ein von Werk aus verbogenes Blech gedämmt und konserviert"
ist für mich die Vorgehensweise des AH nicht nachvollziehbar.
 
Tut mir leid,aber wer sein Auto während der Garantiezeit entkernt handelt für mich fahrlässig!
Ich bezweifle nicht die handwerkliche Kompetenz,aber ich kann sowas nicht nachvollziehen!
 
Mannomann, ehrlich.... :rolleyes:

Soviel Gewese über einen Sack voller begangener Fehler die der TE wissentlich begangen hat und die ihm nun leider, aber nichtsdestotrotz berechtigterweise und vollkommen rechtskonform auf die Füsse fallen.

Fängt natürlich mit der mangelhaft durchgeführten Abnahme des Fahrzeugs an. Da gibt es einfach keine Entschuldigung für diese Schlamperei.

Klar - ist es eine zeitaufwändige, tolle und bewundernswerte Dämm/Konservierarbeit.

Frühzeitige Warnungen vor Garantieverlust wurden jedoch ignoriert, von fachlich inkompetenten, aber umso mitteilungsfreudigeren Forumsteilnehmern mit "kann ich mir nicht vorstellen" und ähnlichen Einwänden weggewischt, munter an jeder Schraube gedreht und alles mit Bitumenersatz, Fett und Malervlies zugestopft.

Und nochmal - es geht nicht darum WAS an dem Gegenstand verändert wurde, sonder DASS etwas von nicht authorisierter Seite gemacht wurde, das auch noch im Widerspruch zu den konstruktiven Gegebenheiten und ursprünglichen Bauweise nach Herstellerrichtlinien.

Mal ehrlich - da erwartet man dann WIRKLICH zwingend Herstellergarantie?

Klar, das AH HÄTTE, weil guter Kunde, unter der Hand auf Kulanz mal schnell eine blanke Tür in Wagenfarbe besorgen können. Der Rest wäre dann eh wieder nachbearbeitet selbst montiert worden.
Der Händler hat sich nunmal dagegen entschieden - ob zu seinem Vorteil sei dahingestellt.

Sei ein Mann - live and learn.

-mike-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist genau der Fall eingetreten, der immer einmal wieder diskutiert wurde und wird.
Du hast an einem Fahrzeug innerhalb der Garantie Arbeiten selber durchgeführt. Genau an dem von Dir veränderten Bauteil ist nun ein Fehler aufgetreten, der wohl schon seit Abholung estand aber zunächst nicht auffiel. Dummerweise hat irgendwer auch schon im Vorfeld versucht an den Türscharnieren zu schrauben und dabei die Schrauben "verhunzt". Das wird jetzt natürlich auch Dir angelastet und es wird Dir schwerfallen, dies zu widerlegen.
Für das AH ist die Sache recht einfach: Du hast an der Tür herumgeschraubt, Tür hat einen Fehler, also keine Garantie. Auch von Dacia wird eine gleichlautende Auskunft kommen.
Wenn man innerhalb der Garantiezeit irgendetwas verbessern möchte, sollte man evtl. mit seinem Händler sprechen und sich zur Not die Erlaubnis schriftlich geben lassen. Weiterhin war Dir der Fehler an der Tür bekannt und Du hast trotzdem daran herumgeschraubt. Hättest Du erst reklamiert, dann den Fehler beheben lassen und später die Tür gedämmt hättest Du jetzt keinerlei Probleme und alles wäre auf Garantie geschehen. Ein wenig grobe Fahrlässigkeit musst Du Dir schon anrechnen lassen. Sorry.
 
Zur Fahrzeugubergabe: Ich gehe in ein Autohaus und will ein Auto kaufen, ich darf die Tür des Autos nicht auf machen. ..und schon bin ich verschwunden!
 
War einfach falscher Ablauf. Bevor ein Wagen nicht ok ist, rühr ich ihn nicht an.

Ich hatte auch die Türen während der Garantiezeit gedämmt und konserviert, weil erstens hat das sogar mein AH positiv befürwortet und mir Tipps gegeben (Garantie bleibt erhalten) und zweitens war mir Langlebigkeit von Anfang an wichtiger, als Garantie auf Blech, das während der Garantiezeit eh nicht duchrostet.
Technische Garantie auf Motor und Aggregate ist viel wichtiger und die bleibt nach wie vor auch im Falle von Ron erhalten, wobei ich sowieso in ein anderes AH ginge und nachdem die ganze Sache wahrscheinlich ja noch nicht "Dacia-kundig" wäre, kann man entspannt eine neue Kundenbeziehung von Vorne beginnen.
 
es ist müßig. Wie schon gesagt. Tür mach ich selbst, aber die Firma hat 4 Kunden weniger die jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Pech.
Dadurch gehen die leider nicht pleite aber es werden mehr Kunden werden die unzufrieden sind, versprochen
 
....... nachdem die ganze Sache wahrscheinlich ja noch nicht "Dacia-kundig" wäre, .......

Ich befürchte fast, daß sie das doch ist.

Nachdem das AH ein mehr oder weniger klares Statement in Bezug auf verlorenen Garantieanspruch bei diesem Fahrzeug abgegeben hat, werden die das auch im System unter der entsprechenden FIN abgelegt haben.

Dann ist es für jeden Vertragshändler der dieses Fahrzeug in die Werkstatt bekommt, sichtbar.
 
Die Klage werde ich einreichen.

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Ist mir auch alles Latte ganz ehrlich. Wir fahren nicht Dacia weil wir pleite sind sondern weil es vernünftig ist, nein Hobby ist und ein Traum.
Also von daher. Wenn alles schief läuft fliegt der Wagen weg und ich kaufe ein neuen woanders. Kostet mich ein Lächeln. Über solche Idioten ärgere ich mich nicht lange.
 
Die Klage werde ich einreichen.

Wenn man die ganze Geschichte unter dem Gesichtspunkt einer Vollkonservierung betrachtet, würde das hochinteressant werden. :)

Stellt man doch dann tatsächlich bei zu konservierenden Neufahrzeugen die Fahrzeuggarantie auf den Prüfstand und somit auch die Tätigkeit von Konservierungsfirmen, deren täglich Brot das ist.
 
Nach meiner unfachlichen Einschätzung wirst du den Garantieverlust für die Tür und allen anderen Teilen an denen du gebastelt hast nicht abwenden können.

Evtl. lässt sich die Garantie für den Rest des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, etc.) erhalten. Dazu müßtest du aber mit Dacia direkt Kontakt aufnehmen und klären , wie weitgehend der Garantieverlust denn überhaupt ist.
Wenn du die offizielle Aussage von Dacia hast, kannst du dir noch immer überlegen, ob sich eine Klage lohnt.
Aufgrund welchen Tatbestandes möchtest du denn klagen?
Wenn der Grund die schief hängende Tür sein sollte, gebe ich dir kaum eine Chance die Klage zu gewinnen. Du hast doch gar keine Nachweise, dass es bei Auslieferung oder vor deinen "Eingriffen" schon so war.
 
Wie ich schon 10 mal schrieb. Es geht mir nicht um die Tür sondern 3 Jahre Garantie. Verkleidung aus und einbauen kann nicht zum Garantieverlust führen

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So ein Forum ist immer gut um alles schlecht zu reden, aber Freund, wenn es danach geht, dann haben 80 Prozent von euch keine Garantie mehr, weil schon eine Verkleidung ab war, gedämmt wurde, neue Boxen verbaut wurden etc.
 
Wie ich schon 10 mal schrieb. Es geht mir nicht um die Tür sondern 3 Jahre Garantie. Verkleidung aus und einbauen kann nicht zum Garantieverlust führen

Soweit ich dem Schreiben des Autohauses entnehmen kann wird doch auch gar nicht die gesamte Garantie in Frage gestellt, sondern nur eine Garantie für den Innenraum ausgeschlossen und weitere Garantiearbeiten bzgl. der Tür abgelehnt. Garantie auf Antreibsteile, Motor etc. ist doch nirgends ausgeschlossen worden. Und jaaa, Verkleidung aus - und einbauen kann zum Garantieverlust führen, Du hast ohne Authorisation als Selbermacher in der Garntiezeit nichts, aber auch gar nichts am Auto zu schrauben. Wenn Du eine Meisterwerkstatt bzw. ein Fachbetrieb bist und Konservierungsarbeiten nach Dacia - Vorgaben ausführst bleibt auch die Garantie erhalten, als Privatmann leider nein.
 
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