Fehler "Batterie wird geladen"

Die Frage stellt sich dabei, ob das letztendlich der Batterie mehr nutzt oder mehr schadet.

Man kann es zwar nicht 1:1 vergleichen, aber bei meinem Tablett schadet ein Deaktivieren des BMS dem Akku.
 
Na dann viel Glück.

Ich sehe jetzt schon die Beiträge in ein paar Jahren, welche davor warnen weil es Situationen gibt, wo ohne BMS die Batterie überladen wird oder Dacia die Garantie abgelehnt hat.

Aber mir soll es egal sein, ich vertraue der Technik und den Ingenieuren, die sie entwickelt haben.
 
Ich habe das schon immer gelassen hingenommen und daher der Batterie und der Ladespannung keine Beachtung geschenkt. Der Einzige der mich in dieser Ignoranz jeweils stört ist die Werkstätte, die mich alljährlich zum Kauf einer neuen Batterie überreden möchte. Ich bin gespannt, ob sie das bei meinem dann im kommenden Sommer ein Jahre alten Jogger auch schon wieder versuchen werden.
 
Wir fahren alle Benziner und die haben seit Jahrzehnten kein Problem damit gehabt ständig geladen zu werden.
Nun bekommen wir alle die gleiche Software die für E-Autos ausgelegt sind und das ist das Problem.
Daher auch das nur im Schiebebetrieb vorrangig geladen wird das ist ein Benziner schnuppe...
Wie gesagt ich hatte schon meine Probleme und wenn ein Auto bei unter 12 Volt nicht ladet dann ist es für mich nicht in Ordnung
 
... wenn ein Auto bei unter 12 Volt nicht ladet dann ist es für mich nicht in Ordnung
Selbst wenn das Auto bei 10 oder 8 Volt nicht ladet, aber dennoch zuverlässig anspringt, ist das doch völlig egal, das ist der springende Punkt.

Oder überwachst du auch dauernd all die andern zig Parameter welche man via Dongle und App auslesen kann und bist dann beunruhigt, wenn mal was vom Sollwert abweicht?

Und wie kommst du darauf, dass die Software für Verbrenner, Hybrid und BEV identisch sein soll?
 
Ich wiederhole mich er war unter 12 Volt und ist nicht mehr angesprungen hat Starthilfe gebraucht Elektronik hat verrückt gespielt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und früher hast du bei einer schwachen Batterie immer noch den Anlasser drehen können heute sagt die Software Stopp und der Knopf macht gar nichts..
Aber alles eine Frage der Zeit bis auch du Probleme hast
 
Das kann mal passieren, dass selbst eine neue Batterie faul ist oder die Elektronik einen Schaden oder die Software einen Bug hat. Die Regel ist es indes nicht und schon gar kein Grund dafür, um deswegen gleich zum Batterie- und Ladehypochonder zu mutieren.

Und ja, auch ich habe irgendwann Probleme und die werden dann behoben, wenn sie anstehen und nicht versucht, sie mit Messungen und manuellem Laden und Licht einschalten am Tag und was sonst noch allem, zu verhindern.

Da würde ich wohl lieber auf ein Auto ganz verzichten, als mit der dauernden Angst vor einer unzureichend geladenen Batterie zu leben.
 
Ich sehe die Beiträge von Leuten die wirklich Strecke machen und in Urlaub fahren les mal diese Beiträge die haben echt Probleme und helfen sich mit Solar und Ersatzbatterien und so weiter.
Und nebenbei Laden tue ich nicht da soll das Auto gefälligst tun.
Und auch wenn ich mich noch mal wiederhole es ist die Software die für E-Autos optimiert ist. Da macht es wenig Sinn beim Gas geben die Batterie zu laden, aber beim Benziner bringt das was und kostet zwei Tropfen Benzin mehr
 
Auf die Gesamtheit aller Dacia-Fahrer ist es eine verschwindend kleine Menge an Leuten, die von solchen Problemen berichten. Weshalb das manche in Angst und Schrecken versetzt, ist mir schleierhaft.

Und nochmals, hast du Fakten die belegen, dass die Software für das BMS der Starterbatterie eines Verbrenners identisch mit der Software für das Batteriemanagement eines E-Autos ist oder sind das nur reine Vermutungen oder Stammtischgelaber?
 
. 1978 hat mein 1.1 Liter Fiesta im Stadtverkehr über 10 Liter Sprit gesoffen und 45 Jahre später brauche ich mit dem sehr viel grösseren, schwereren und leistungsfähigeren Jogger weniger als die Hälfte.
Du vergleichst jetzt nicht allenernstes einen Vergasermotor mit einem modernen Einspritzer.
Schon das alleine ist ein Quantensprung bei der Spritersparnis. Dagegen ist alles Andere ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Beiträge
1.060.368
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück