Moin,
meine Datsche hat seit zwei Wochen ihr erstes Wehwechen.
Erstes Auftreten des Fehlers war morgens auf der Autobahn, gemütlich mit 150 längsgeschüsselt und auf einmal geht die Multiwarnlampe an und die Kiste in den Notlauf. Ich also vorsichtig weiter auf die Arbeit und abends über die Schleichwege nach Hause.
Am nächsten Tag das Ding in meine Werkstatt und Fehler auslesen lassen. P2002 und P1453 festgestellt.
Daraufhin den Differenzdruck-Sensor wechseln und anschliessend beim FDH einlernen lassen. Dabei gleich mal den Aschegehalt des DPF mit überprüfen lassen (liegt aktuell wohl bei ca. 30g).
Soweit so gut. Datsche abgeholt, nach Hause geschippert und dabei direkt wieder die gleichen Fehlercodes bekommen.
Hab dann mal angefangen selbst zu recherchieren und bin drauf gestossen, dass man die Fehlercodes selbst per ODB2 und BT-Dongle auslesen und löschen(!) kann. Also so ein Teil beim Buchhändler bestellt und Torque Pro installiert.
Fehler selbst zurückgesetzt und erstmal ein paar Testfahrten gemacht. Fehler nicht wieder aufgetreten. Kann ja schon mal vorkommen, dass ein Sensortausch noch ein paar Mal einen Fehler wirft, der dann weg ist, nachdem das Steuergerät sich an das Ding gewöhnt hat (ist bei meinem alten Ommi B und dem Escort meiner Frau auch schon so gewesen).
Nun kommen die Fehler aber wieder.
Also wieder weiter recherchiert und drauf gestossen, dass die Schläuche wohl öfter mal das Zeitliche segnen.
Nun also meine Frage an die Experten: Ist das ein plausibles Szenario? Wenn ja, welche Schläuche werden da verwendet? Und welche Werte muss ich bei Torque prüfen, damit ich halbwegs korrekt diagnostizieren kann, ob meine Vermutung korrekt ist?
P.S.: Ich fahr einen Logan MCV II mit Euro 6 (BJ 2015), dCI 90, 130000 km auf der Uhr.
meine Datsche hat seit zwei Wochen ihr erstes Wehwechen.
Erstes Auftreten des Fehlers war morgens auf der Autobahn, gemütlich mit 150 längsgeschüsselt und auf einmal geht die Multiwarnlampe an und die Kiste in den Notlauf. Ich also vorsichtig weiter auf die Arbeit und abends über die Schleichwege nach Hause.
Am nächsten Tag das Ding in meine Werkstatt und Fehler auslesen lassen. P2002 und P1453 festgestellt.
Daraufhin den Differenzdruck-Sensor wechseln und anschliessend beim FDH einlernen lassen. Dabei gleich mal den Aschegehalt des DPF mit überprüfen lassen (liegt aktuell wohl bei ca. 30g).
Soweit so gut. Datsche abgeholt, nach Hause geschippert und dabei direkt wieder die gleichen Fehlercodes bekommen.
Hab dann mal angefangen selbst zu recherchieren und bin drauf gestossen, dass man die Fehlercodes selbst per ODB2 und BT-Dongle auslesen und löschen(!) kann. Also so ein Teil beim Buchhändler bestellt und Torque Pro installiert.
Fehler selbst zurückgesetzt und erstmal ein paar Testfahrten gemacht. Fehler nicht wieder aufgetreten. Kann ja schon mal vorkommen, dass ein Sensortausch noch ein paar Mal einen Fehler wirft, der dann weg ist, nachdem das Steuergerät sich an das Ding gewöhnt hat (ist bei meinem alten Ommi B und dem Escort meiner Frau auch schon so gewesen).
Nun kommen die Fehler aber wieder.
Also wieder weiter recherchiert und drauf gestossen, dass die Schläuche wohl öfter mal das Zeitliche segnen.
Nun also meine Frage an die Experten: Ist das ein plausibles Szenario? Wenn ja, welche Schläuche werden da verwendet? Und welche Werte muss ich bei Torque prüfen, damit ich halbwegs korrekt diagnostizieren kann, ob meine Vermutung korrekt ist?
P.S.: Ich fahr einen Logan MCV II mit Euro 6 (BJ 2015), dCI 90, 130000 km auf der Uhr.