Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Dacia sollte es nicht so weit kommen lassen, dass sich die Bilder vom am Strassenrand liegen gebliebener, bzw. auf dem Abschleppwagen mitgeführter Autos häufen.
Auf den Fußball übertragen ist es in etwa so, wie wenn ein eingewechselter Spieler bereits wieder nach wenigen Spielminuten erneut vom Platz genommen wird. Man empfindet so etwas dann als "Höchststrafe", sollte ein solcher Wechsel aufgrund unzureichender Leistung erfolgt sein. An einen guten Service, den der Hersteller hierbei eventuell anbietet, denkt man im Moment der Bilder zuletzt. Da bleibt ein anderer Eindruck hängen.
 
Man man, ihr macht mir ja Hoffnung
Habe am 23.12. meinen ersten Dacia bestellt. Einen D3 Hybrid 140...
Aufgrund des Antriebskonzeptes zum Kennenlernen im Leasing für 3 Jahre.
Womöglich eine gute Entscheidung?!?

Aktuell fahre ich noch einen Zafira B von 2011.
Eine gut geölte Maschine, ohne irgendwelche Probleme! Aber inzwischen >203.000 Km gerudert. Ich wollte gern mal etwas modernes
Alternativ hatte ich noch den MG ZS Hybrid+ in der Auswahl. Mehr Systemleistung, höherwertige, weichere Innenausstattung und leicht bessere technische Ausstattung.
Aber der Leasingfaktor war trotz des niedrigeren Listenpreises deutlich schlechter, der Verkäufer im AH sehr unmotiviert und vor allem gefällt mir der D3 optisch deutlich besser

Ich hoffe jetzt einfach mal dass eure Probleme, prozentual gesehen, Einzelfälle sind und Dacia Optimierungen (zumindest Softwareseitig) stetig in den laufenden Produktionszyklus einfließen lässt
 
Generell nichts verkehrt gemacht. Wir haben nun schon den 4. Dacia in der Family.
Zwei Jogger einen Dokker und nun den D3 Hybrid. Auch in der Nachbarschaft fahren
mindestens noch 10 weitere. Und alle ohne größere Probleme.
Ich hab mir mal den D 2 Hybrid Bj 10 23 vom Nachbarn näher angeschaut, gerade was die Verlegung der Kabelbäume betrifft. Ich bin der festen Meinung das beim D3 hier gravierende Fehler schon in der Planung
gemacht wurden, Was sofort auffällt ist die Anordnung über dem Fussraum Fahrerseite. Beim D2 kompakt
weiter oben beim D3 sehr tief und vereinzelt. Vermutlich eine der Hauptursachen der ganzen Fehlermeldungen.
Und das sind leider nur die sichtbaren.
Ich hoffe für uns alle mal das Dacia das irgendwie in die Reihe bekommt. Diese Problematik ist doch schon
äußerst beunruhigend. Auto soll fahren und nicht ständig in der Werkstatt stehen, so wie mein neuer ca 250 km von zu Hause weg.
 
@Patrick-HH

wir werden das dritte E-Fahrzeug auch wieder leasen. Mit dem ersten gab es 0 Probleme. Mit dem jetzigen wegen irgendeiner Störung keinen Werkstattbesuch.
Hat zur Zeit 48.000 km auf der Tachoanzeige.

@Korumpel 1

Ich vermute das der Duster Hybrid sehr schnell auf den Markt kommen musste, damit Dacia die Emissionsziele erreicht um Strafzahlungen zu vermeiden. In dem Hybrid steckt doch zu 100 % Renaulttechnik........wirklich........oder ist das aus Kostengründen
bezüglich der Software eine abgespeckte Variante die auf die Schnelle in Indien entstanden ist ?

Ich weis es nicht. Die Software inls. den Steuergeräten ist immer noch die erste. Es wird zwar angekündigt das es eine überarbeitete geben wird. Aber wann. Klar die Ausfälle häufen sich zur Zeit. Auch dein Duster steht in der Werkstatt. Ist es wirklich ein mechanischer Schaden ?
 
Gut, wenn der komplette Strom allein für den Start zur Verfügung steht.
Aber ich werde sich nicht die Sitzheizung, das Gebläse der Heizung, die Hechscheibenheizung und Radio auslassen, nur weil dieses normale „Verhalten“ den Motor zerstören kann. Denn dann hätte ich das Ganze auch nicht ordern brauchen, oder warum sollte ich eine Sitzheizung bei -10 Grad aus lassen??
Beim Start alles aus haben, nicht dauerhaft nicht benutzen.
Bitte nicht den Leuten das Wort im Mund verdrehen - ok?
 
Wer ein Hybidfahrzeug fährt und der Meinung ist es fährt auch elektrisch, naja. Der darf gerne einen Toyota testen. Der fährt vom Start ab bis zu 100 Kilometer elektrisch ohne Unterstützung von dem Verbrennungsmotor. Der spielt in der gleichen Preisklasse von einem Duster Hybrid.
 
Aber nicht der Mildhybrid. Nur der Plugin fährt 100 Kilometer rein elektrisch.

Die normalen Mild/Vollhybriden nutzen den E-Antrieb auch bei Toyota für das optimale Arbeitsfeld des Benziners, bzw kann man für weniger Kinometer rein elektrisch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte es schon vor einigen Tagen unter "Software Bugs" geschrieben. Nun, wie sieht es bei mir aus und kam unterwegs plötzlich:
- Reifendruckfehler (trotz Rücksetzen und korrektem Druck)
Fehler und Prüfen von:
- ABS
- ESP
- Bergan- und Abfahrhilfe
- Bremsen
Weiterhin öffnet die Handbremse ab und zu nicht automatisch, keine Rekuperation sondern ständige Batterieladung durch Motor, kein 4WD , zeigt beim Losfahren und-2 Grad an das 4WD überhitzt ist, Auto fährt lt. Display mit 2WD u.s.w..
Bin trotzdem vorsichtig gefahren. Was soll man machen? Von Weihnachten bis nach Neujahr ist das Autohaus komplett geschlossen. Bin schon ein bisschen sauer obwohl ich eine lange Zündschnur habe.
So, heute Werkstatt-Termin. Nachts und jetzt anhaltend Schneefall und rutschige Straßen.
Prima dachte ich. Kein 4WD, kein ABS, ESP u.s.w.. Mache den Duster an und Überraschung: alles, aber auch wirklich alles funktioniert so wie es soll. Auto hat 2,5 Tage gestanden. War dann pünktlich um 8.00 im AH zum Fehlerspeicher auslesen. Keine Server-Verbindung nach Brüssel zur Zentrale. Na dann eben nächsten Montag nochmal. Nichts gelingt wie geplant.
Aber der D3 läuft (erstmal).
 
Das klingt mir sehr nach einem wie auch immer gearteten Software Problem. Das macht zumindest Hoffnung das Dacia das Lösen kann und per Update an alle verteilen kann. Ich sag nicht das das einfach ist, aber wenn man Teile tauschen müßte, wäre das wesentlich aufwendiger.

@dusti62
Ich drück dir die Daumen das man was findet und wir alle davon profitieren können. Vielleicht nimmst du deinen Duster auch mal mit zu den diversen, regionalen Veranstaltungen, wo zum Jahreswechsel die bösen Geister ausgetrieben werden ;)
 
Du machst mir Mut - ich hab gestern Here auf mein Smartphone installiert, nachdem ich mit Google Maps nicht so zufrieden bin. War aber damit noch nicht am Auto. Normalerweise würde ich nicht erwarten, das eine Software am Smartphone die Software im Auto stören kann. Das macht keinen Sinn. Aber man weis nie was die da gebaut haben. Software Entwickler sind manchmal sehr kreativ wenn es darum geht Mist zu bauen, vor allem wenn man versucht 2 getrennte Systeme miteinander zu verbinden.
 
Nur wenn man das Navi mitgekauft hat. Das hab ich mir gespart und nutze mein Smartphone mit Android Auto. Bisher mit Google Maps, demnächst mit HereWeGo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.214
Beiträge
1.065.711
Mitglieder
74.091
Neuestes Mitglied
Joggerli
Zurück