Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Da würde ich Dir empfehlen, Probier mal die TomTom App… die hat den deutlich besseren Stau/Verkehrsbehinderungsteil… kostet nach der Testphase aber 19,99 € pro Jahr…

Gruß Dieter

Hallo zusammen,
gerade wurde mein Duster in die Werkstatt abgeschleppt. Nach ca. 1km fahrt kamen mehrere Fehlermeldungen,
Assistenzsysteme nicht verfügbar, dann "Motor kann zerstört werden".
Das Auto kam nun in die Werkstatt. Der Abschlepper meinte, das ist heute schon das dritte Fahrzeug mit diesem
Fehlerbild. Hat nochjeman diese Erfahrung gemacht.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

2500km, 3Wochen jung
Hatte das gleiche Problem. Habe es hier beschrieben. Die Lösung war sehr einfach – der Händler hat einfach die Fehler gelöscht, die Software aktualisiert und ein Rückrufproblem mit Kabelverbindern behoben.
https://www.dacianer.de/threads/elektrischer-fehler-beim-duster-iii.54758/post-1197568

Hallo zusammen,
konnte heute meinen D3 wieder abholen. Lt. AH war es wohl eine falsche SW Einstellung im Zusammenhang mit den tiefen Temperaturen hat das Auto dann gestreikt. Lt. AH waren wohl mehrer Fahrzeuge betroffen, weshalb die Werkstatt auch ihren Weihnachtsurlaub abgebrochen hat, schade, aber danke dafür.
Bin mit dem Service auf jeden Fall zufrieden. Leihwagen wird wieder bei mir abgeholt, nachdem eine Verlängerung kein Problem war.
Keine Kurzstrecke, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine Unterspannung und schon gar kein eigenes gebastel ist/war schuld, nur eine Einstellung in der SW.

Euch allen eine gute Fahrt im neuen Jahr

Und die Software kann sich anhand der Temperaturen verstellen?

Also ist der Duster 3 nicht beständig gegen Temperaturen unter Null?
Ich denke, in Rumänien ist es noch kälter ....

Wer's glaubt... Das Autohaus muss ja irgendeine Ausrede haben.

Ich wette sie haben nur die Batterie richtig geladen oder getauscht.

Eine Software Einstellung kann sich nicht von selbst verstellen.

Das ganze Aufladen von Batterien ist Blödsinn. Bei neuen Autos sollte die Batterie nicht aufgeladen werden. Und mein vorheriger 2020 Duster 2 war ein perfektes Beispiel. Ich habe in 4,5 Jahren und 140.000 km NIE eine Batterie aufgeladen. Wenn die Batterie des Autos also nach 5.000 km ab Werk aufgeladen werden muss, dann gibt es ein Problem.

Und die Software kann sich anhand der Temperaturen verstellen?
Er spricht von falscher SW Einstellung nicht von eigenständigen verstellen.
Die Software hat wohl verschiedene Einstellmöglichkeiten oder anders gesagt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, so würde ich es jedenfalls verstehen.

Er spricht von falscher SW Einstellung nicht von eigenständigen verstellen.
Die Software hat wohl verschiedene Einstellmöglichkeiten oder anders gesagt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, so würde ich es jedenfalls verstehen.
So verstehe ich es auch...
Jeder der schon einmal mit Fahrzeug Programmierung zu tun hatte ( in meinem Fall Opel Tech1, Tech2 und Op-Com ) weiß das man verschiedene Varianten programmieren kann bzw. es unterschiedliche Code Indexe für alle möglichen Systeme gibt.
"Damals" konnte man damit so einige Features freischalten, wie etwa Check Control, Bordcomputer, Tagfahrlicht etc. .

Natürlich sollten alle Codes beim Verlassen des Werkes angepasst sein auf Ausstattung, Klimazone, Funktionen usw., aber wir wissen ja, wo Menschen arbeiten entstehen Fehler ;-)
Hier hat wohl ein Programmierer gepennt. Wer weiß...
War jetzt blöd, aber dennoch besser als ein breit gefächertes Serienproblem X-D

Hoffe für @NeuerDuster4x4 das nun alles stabil bleibt !!!
Gruß
Patrick

Naja wenn eine Werkstatt den Weihnachtsurlaub abbrechen muss, würde ich schon von einem größeren Problem sprechen…

..ehrlich gesagt habe ich es auch nicht verstanden. Also die Software hat sich von heute auf morgen verstellt?? Oder hast du was eingestellt, was zu der Verstellung führte??

Was hat denn nun zu der Verstellung geführt?

Und warum hatten es so viele? (so dass die Werkstatt den Urlaub abbrechen musste)

kleines Update vom 01.01.25.
Vielen lieben Dank nochmals an den Abschlepper.
Habe die letzten zwei Tage damit verbracht das AH bzw den Vertragspartner
zu erreichen, an den unser liegengebliebendes Auto verbracht worden ist. (Auch
unseren Händler haben wir informiert) Fazit Unser Duster ist zwar bei einer Dacia
Vertragswerkstatt gelandet aber angesehen hat sich das Auto noch keiner??? Vom
Händler Null Reaktion.
Hat noch irgendeiner eine Idee????

Vorab Danke an @NeuerDuster4x4 für die Rückmeldung.

Handels es sich um ein Re-Inport ? Vermutlich nein. Weder ein Nutzer noch eine Werkstatt kann etwas an der Software verstellen, andere inplantieren u.s.w. Schauen wir mal zurück zu welcher Zeit die Ausfälle auftraten. Wie war das Wetter ?. Die Wetterereignisse ?. Ja ich war selbst betroffen. Nach der ersten Aufregung habe ich selbst gesehen, das alles außerhalb der Fahrgastzelle pitsch nass war. Zwangsläufig entstehen da Kriechströme.

Die Software hat doch top ihren Dienst erledigt und vor weiteren Schäden gewarnt das solche nicht entstehen.

Natürlich tröstet es nicht. Leider hatten Halter von anderen Fahrzeugmarken genau zu dieser Zeit ebenfalls erhöhte Ausfälle.

@Korumpel 1

Der 01.01.25 ist ein gesetzlicher Feiertag. Freue dich das der Abschlepper Dienst geschoben hat. Kannst du dir vorstellen das es auch Autohäuser gibt, wo die Belegschaft einfach Freizeit hat. Möchtest du einen rund um die Uhr Serviceangebot und selbst ein Teil der Menschen sein, die eine Dienstleistung nach deinen Vorstellungen erbringt.

Vorab Danke an @NeuerDuster4x4 für die Rückmeldung.

Handels es sich um ein Re-Inport ? Vermutlich nein. Weder ein Nutzer noch eine Werkstatt kann etwas an der Software verstellen, andere inplantieren u.s.w. Schauen wir mal zurück zu welcher Zeit die Ausfälle auftraten. Wie war das Wetter ?. Die Wetterereignisse ?. Ja ich war selbst betroffen. Nach der ersten Aufregung habe ich selbst gesehen, das alles außerhalb der Fahrgastzelle pitsch nass war. Zwangsläufig entstehen da Kriechströme.

Die Software hat doch top ihren Dienst erledigt und vor weiteren Schäden gewarnt das solche nicht entstehen.

Natürlich tröstet es nicht. Leider hatten Halter von anderen Fahrzeugmarken genau zu dieser Zeit ebenfalls erhöhte Ausfälle.

@Korumpel 1

Der 01.01.25 ist ein gesetzlicher Feiertag. Freue dich das der Abschlepper Dienst geschoben hat. Kannst du dir vorstellen das es auch Autohäuser gibt, wo die Belegschaft einfach Freizeit hat. Möchtest du einen rund um die Uhr Serviceangebot und selbst ein Teil der Menschen sein, die eine Dienstleistung nach deinen Vorstellungen erbringt.
Stell Dir einfach mal vor du machst deine Dusche an und es kommt nichts raus. Dann habe ich schlecht gearbeitet obwohl Feiertag ist. Wenn in meinem neuen Auto auf dem Weg zum Flieger irgendwelche gelben oder rote Lampen angehen habt Ihr Euren Job nicht ordentlich gemacht oder sehe ich das verkehrt!!!!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.226
Mitglieder
74.110
Neuestes Mitglied
Dusterproblemo
Zurück