Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Aus
" ... Lt. AH war es wohl eine falsche SW Einstellung im Zusammenhang mit den tiefen Temperaturen hat das Auto dann gestreikt."
wird dann gleich ein:
" ...Und die Software kann sich anhand der Temperaturen verstellen?
Also ist der Duster 3 nicht beständig gegen Temperaturen unter Null?" ...

Geradezu ein Lehrbeispiel dafür wie sich Fake Nachrichten entwickeln :blink:

Also, mein jetziger Noch Kadjar hat auch ein sehr merkwürdiges Batterie Management.
Als ich den vor fünf Jahren vom Händler abgeholt habe wurde mir auch da schon gesagt das es vorkommen kann das man die Batterie manuell mal ans Ladegerät klemmen muss.
Da ich aber viel fahre war das bei mir aber nicht der Fall.
Ich habe mir dann so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt, da kann man schön während der Fahrt nachvollziehen wie die Spannungen so sind.
Das wechselt sehr häufig von 14,4 Volt (Ladung durch Lichtmaschiene) bis hin zu 11 Volt.
Ich vermute das wird bei Renault und Dacia ähnlich sein.
Wann welche Spannungen anliegen lässt sich nicht beeinflussen, das macht das intelligente Batteriemanagement automatisch.

Wann welche Spannungen anliegen lässt sich nicht beeinflussen, das macht das intelligente Batteriemanagement automatisch.
Bei stärkeren Stromverbrauch müsste das Batteriemanagement die Lichtmaschine dazu bringen mehr zuliefern.
Also Licht, Lüftung und dergleichen einschalten dann muss sich die Spannung stabilisieren und erhöhen.
Zumindest sehe ich das an meinen Autos.

Wie an anderer Stelle schon von mir geschrieben, laut meinem AH kommt das "große Update" jetzt Ende Januar, daher wurde mein Termin auf den 03.02. gelegt. Zwei Mitarbeiter vom DACIA Kundenservice mit denen ich telefonierte wussten beide nichts von einem Update oder irgendwelchen Problemen mit dem Duster (Zitat: "Wenn es so wäre dann hätte ich da ein Memo bekommen"). Es bleibt spannend!

Dacia Kundensrevice DE. Nein Danke. Renault Kundenservice DE? Ja bitte! Die mit dem R wissen mehr über Dacia als Dacia über sich selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde.

Habe einen Duster Tce 130 Journey mit 2000 km - Zulassung Ende November

War mit meiner Frau übers Wochenende weg. Hinfahrt knapp 260km, ohne Probleme

Am Samstag wollten wir essen gehen, also ab ins Auto und los geht's. Nach ca 4 km und leichtem Bergauf ging es wie von euch bereits beschrieben los - Motor kann zerstört werden & sämtliche Warnleuchten zeigten welch unangenehme Farbe sie haben

Wir haben den ADAC gerufen, da ich das Auto erst auslesen lassen wollte, bevor es Dacia abholt und wir ein Leihwagen bekommen. Außerdem hatte ich die Hoffnung das der gelbe Engel den Fehler löschen kann.

ADAC kam, war überrascht über die saubere Verarbeitung und lobte den neuen Motor

Da die Software für ADAC zu neu ist, konnte er nicht in die Tiefe gehen, allerdings wurde folgender Fehler angezeigt

" Diverensdrucksensor Funktion Fehlerhaft "

Sichtprüfung war ok, alle Kabel waren fest. Auf dem Motor waren allerdings Maderspuren und Nüsse zu finden. Er meinte das es vorkommen kann das Kondenswasser gefriert und der Sensor damit Fehlerhaft reagiert.

Fehler wurde ausgelesen, in der früh das Auto bei -2 Grad gestartet und vom Schnee befreit , anschließend bei viel Regen und Schnee ohne Probleme 320km mit Sitzheizung - Lenkradheizung - Klima - Navi und volles Licht heim gefahren.

Werde das Auto am 13.01. trotzdem zum Autohaus fahren, sicher ist sicher

Habe das Foto angefügt, hoffe es hilft dem ein oder anderen DACIA Kollegen weiter ✌️

Anhänge

• 17360912163888655281124909954542.webp
    17360912163888655281124909954542.webp
    188,7 KB · Aufrufe: 86
Mich hat's insgesamt 6x erwischt. 1-2x die Woche.
Das letzte Mal geschah es während eines Überholmanövers.
Blöd, wenn plötzlich die Leistung fehlt.

Ich bin seither nicht mehr mit dem
Duster 3 Extreme 4x4 gefahren.

Ich fahre jetzt schon seit gut 4 Wochen mit einem Leihwagen.

Hoffe wie schon erwähnt auf eine baldige Lösung.

Mich hat's insgesamt 6x erwischt. 1-2x die Woche.
Das letzte Mal geschah es während eines Überholmanövers.
Blöd, wenn plötzlich die Leistung fehlt.

Ich bin seither nicht mehr mit dem
Duster 3 Extreme 4x4 gefahren.

Ich fahre jetzt schon seit gut 4 Wochen mit einem Leihwagen.

Hoffe wie schon erwähnt auf eine baldige Lösung.
Das ist übel. Was sagt Dacia oder dein Autohaus?

Mein Autohaus war immer sofort da und die haben auch ein Leihauto kostenlos zur Verfügung gestellt, Dacia hat mir leider nicht auf meine Beschwerde geantwortet.
Garantierte Antwort sollte innerhalb 24h kommen.

Über die Weihnachtsfeiertage ist nicht viel passiert, demnächst soll laut meinem Händler ein Update kommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.237
Mitglieder
74.125
Neuestes Mitglied
marten_o
Zurück