Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

@Kolbenfresser
Danke Dir.
Ja generell werde ich den wohl wirklich öfters einfach ans Ladegerät hängen, schaden kann es nicht.
Haben Dacia Full Service für 5 Jahre gebucht.
Heißt nicht das ich unbedingt solche Abschleppleistungen in Anspruch nehmen möchte. :D
 
Zu Unterspannung: die lässt sich ja sehr leicht messen. Ich verstehe nicht warum eine Unterspannung nicht einfach im Display angezeigt wird bevor es zu solchen Problemen kommt. So könnte man früher reagieren.
 
In dem Video lt. Beitrag #57 wird aufgezeigt, wo der Fehler seine Ursache haben kann und in dem Falle auch tatsächlich hatte.
ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!
Lothar Pedd
 
Gesundes Neues..

Und jetzt?? Weder bin ich Automechatroniker, noch sehe ich es ein, an einem neuem Auto rumzubasteln, zumal die Gewährleistung und auch Garantie damit hinfällig sein sollte…

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen die den thread gestartet haben nochmal dann berichten.
 
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In dem Video lt. Beitrag #57 wird aufgezeigt, wo der Fehler seine Ursache haben kann und in dem Falle auch tatsächlich hatte.
ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!
Lothar Pedd
Da geht es darum, dass der Motor komplett getauscht worden ist wegen Steuerkettenlängung / Motorschaden.
Von Unterspannung erwähnt er nichts.
Bei den neuen D3 mit wenigen tausend Kilometern wird eine Fehlermeldung der Art wegen Kettenlängung wohl auszuschließen sein. :D
 
Weder bin ich Automechatroniker, noch sehe ich es ein, an einem neuem Auto rumzubasteln, zumal die Gewährleistung und auch Garantie damit hinfällig sein sollte…
Wer hat denn gemeint, dass Du das selber machen sollst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den neuen D3 mit wenigen tausend Kilometern wird eine Fehlermeldung der Art wegen Kettenlängung wohl auszuschließen sein.
Der hat da aber auch ein Teil ausgetauscht, das mit der Steuerkette nichts zu tun hat. Nach dem Tausch war die Fehlermeldung dann weg.
1735733007219.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energiemanagement bei den Hybriden ist schon etwas anfällig, weil ein Akku vom Anderen lebt.
Selbiges gilt für Vollelektrische Autos. Hybride fallen als Untergruppe unter Elektrofahrzeuge mit Hilfsantrieb.
Bedeutet auch, man braucht mehr Strom statt weniger. Und die Stromquelle ist der Benzinmotor samt Generator. Heißt der Motor muss lang genug laufen können. Kurzstreckenfahrprofile sind in meinen Augen für solche Antriebe sinnlos. Hier ist m. M. n. Vollelektrisch z. B. mit einem Spring oder einen Duster III mit LPG Motor die bessere Wahl.

Fazit: wer keinen 4WD braucht und / oder keine Langstrecken mehrmals wöchentlich regelmäßig fährt, kommt mit dem LPG Motor im Alltag für den Duster III wesentlich wirtschaftlicher über den Tag. So schwer ist der Duster III nun auch wieder nicht, dass 100 PS mit Schaltgetriebe zu wenig sind.
 
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@Odins_Forest_Highway
Gebe ich Dir recht!
Meine Wahl für den Alltag wäre auch ein Dacia Spring gewesen, allerdings brauchen wir ein Reise- bzw. Zugfahrzeug für den Wohnwagen. ;)
Wir fahren echt wenig mit dem Auto, so dass nur ein Fahrzeug in Frage kommt!
Einen Tod muss man sterben… :wacko:
 
Das Energiemanagement bei den Hybriden ist schon etwas anfällig, weil ein Akku vom Anderen lebt.
Selbiges gilt für Vollelektrische Autos. Hybride fallen als Untergruppe unter Elektrofahrzeuge mit Hilfsantrieb.
Bedeutet auch, man braucht mehr Strom statt weniger. Und die Stromquelle ist der Benzinmotor samt Generator. Heißt der Motor muss lang genug laufen können. Kurzstreckenfahrprofile sind in meinen Augen für solche Antriebe sinnlos. Hier ist m. M. n. Vollelektrisch z. B. mit einem Spring oder einen Duster III mit LPG Motor die bessere Wahl.

Fazit: wer keinen 4WD braucht und / oder keine Langstrecken mehrmals wöchentlich regelmäßig fährt, kommt mit dem LPG Motor im Alltag für den Duster III wesentlich wirtschaftlicher über den Tag. So schwer ist der Duster III nun auch wieder nicht, dass 100 PS mit Schaltgetriebe zu wenig sind.
Wie geschrieben, 2500km in ca. 3 Wochen, finde das jetzt nicht unbedingt Kurzstrecke, das sollte der Antrieb, wie auch immer, wegstecken. Wenn es wirklich eine Unterspannung ist, wird ja vor dem 7.1 wohl nicht geklärt.
 
Wenn man die 2.500 km in 3 Wochen aber jeweils in 5-10 km Häppchen fährt ist das auch Kurzstrecke…
Die reinen gesamt Kilometer sagen ja nichts über das Streckenprofil aus.
 
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