Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

@eGeorg toitoitoi mein Sandero 3 Streetway mit Baudatum 05/2022 im Dacia Werk in Tanger (Marokko) läuft bisher ohne Macken.

Der Verkaufsdruck in der Branche ist aber seit der Pandemie immer weiter gestigen, Währungsverfall durch Inflationsschübe, die Lieferketten und Kostendruck auf die Zulieferer haben sich nicht zum Guten verändert.

Wer heute Neueinsteiger im Markt kauft, kauft die Katze im Sack. Man kann sagen: warte ~1 Jahr nach Verkaufsstart, dann kann man es angehen.
 
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Die Frustration über D3 rührt von meiner Erfahrung mit D2 her.
Ich hatte einen neuen 2020 D2 und während 4,5 Jahren und 140.000 km gab es nur EINEN Fall, in dem das Auto fahruntüchtig wurde und zum Händler abgeschleppt werden musste – und zwar, als der Turbo bei 35.000 km den Geist aufgab. Und das war’s.
 
@Kevin86 im Automobil Sektor gibt es strenge Qualitätsabläufe zb. APQP - es gibt keinen Zusammenhang zwischen Kurzstrecke und mild Hybrid - weder kann man Fehler auf neue Gesetze schieben noch auf Fahrprofile. Wenn jemand jeden Tag nicht 15 bis 20 Minuten unterwegs ist sollte das Auto dies managen können ansonsten ist es einfach eine Mogelpackung nichts anderes
 
Wir fahren ein Auto das erst 7 Monate auf dem Markt war. Das ist keine Mogelpackung. Im Februar 2025 bestellen wir uns ein neues Fahrzeug dessen Produktion im Dezember 2024 angelaufen ist. Auch das wird keine Mogelpackung sein. Darauf achten die Hersteller.
 
Eine Mogelpackung ist immer dann m start wenn Dinge versprochen werden die nicht eingehalten werden. Und wenn ich in die Werkstatt komme und man kennt schon das Problem ist es nicht fair. Elektronik und OTA ist längst zeitgemäß, das dies so schlecht ausgeführt wird das es dafür sorgt das das Auto nicht fahren kann verstößt gegen jegliche Grundsätze. Denn das ist der eine Hauptzweck des Produktes
 
Mich wundert es ja das es für Auto Software noch keine Firmen gibt die funktionerende und verbesserte Software anbieten.
Ich denke so mancher Duster III Fahrer würde dafür gerne ein paar € locker machen um nicht ständig abgeschleppt werden zu müssen :)
Hi, soweit ich gehört habe ist das die Wurzel des Problems. Es gibt Firmen die alles Programmieren. Und bei der Individualisierung für die eigene Marke baut man sich dann die Fehler ein. Zb weil's anders aussehen muss... Hab ich aber nur mal so gehört. War in 2021 ein Wagen Vom VAG Konzern. Alle drei Wochen Werkstatt
 
Das ist jetzt Wahlkampfmodus, oder? Ich warte seit Mai auf eine neue Motorhaube auf Lackgarantie, bin gespannt ob das bis April noch was wird.
Nichts für ungut aber auch wenn die Wartezeit für die Motorhaube ne Zumutung ist kannst du mit deinem Auto doch sicher noch weiterfahren,oder ;) ?
Ich könnte mir vorstellen dass mancher hier der wegen Software-Bugs teilweise ja sogar mehrfach abgeschleppt werden musste gerne dein Problem hätte ;)!
 
Das mit dem Update war ja die Aussage des AH. Ich tippe ja, auch wegen dem Fehlercode bei mir auf einen Hardware Problem. Aber das werden die schon rausfinden. Ich kann ja wenigstens Problemlos fahren und auch liegengeblieben bin ich bisher nicht. Also schätze ich mich ganz glücklich und sehe das alles noch entspannt.
 
Eine Mogelpackung ist immer dann m start wenn Dinge versprochen werden die nicht eingehalten werden. Und wenn ich in die Werkstatt komme und man kennt schon das Problem ist es nicht fair. Elektronik und OTA ist längst zeitgemäß, das dies so schlecht ausgeführt wird das es dafür sorgt das das Auto nicht fahren kann verstößt gegen jegliche Grundsätze. Denn das ist der eine Hauptzweck des Produktes
Elektronik und OTA ist längst zeitgemäß ..... Sorry, aber worüber schreibst du eigentlich?? Elektronik und OTA sind Begriffe die du hier mal ins Forum schmeißt ohne jegliche Bedeutung .... wo ist denn der Bezug überhaupt zu dem eigentlich Thema?

Davon mal abgesehen hat OTA nicht das geringst mit den Problemen zutun. Auch hilft dir OTA nicht wirklich weiter ... es ist lediglich eine mögliche Prozedur um Software auf/in dein Auto zu übertragen ..... helfen tut dir bei einem wirklichen Softwarefehler nur eine korrigierte Software .... und der ist es vollkommen egal wie sie in den Auto kommt .....
 
Bei mir gestern auch zum 2. Mal passiert.
Es wäre mir ja wurscht, wenn es nur eine Fehlermeldung wäre,
aber die Kiste (neu, 2500km, 4x4 Extreme ) bleibt sofort stehen, du hast ja keine Chance,
dich von der Autobahn zu retten, nicht mal vernünftig auf den Standstreifen. Das ist gefährlich !
 

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Duster III Extreme 4x4, 2500km,
gestern zum zweiten Mal ohne Vorwarnung mit rotem Alarm
"MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN" abgekackt.
(..."JA WARUM DENN, SAG DOCH MAL ...:" denkt man sofort dabei....)
Das ist doch ziemlich gefährlich, weil der Motor ja auch sofort die Leistung auf fast 0 drosselt.
Beim ersten Mal war ich zum Glück nur auf der mittleren Spur der Autobahn, nicht links am Überholen.

Frage an euch:
- "Erholt" sich die Kiste wieder von der Fehlermeldung ?
- Was ist zu tun, kann ich das Auto wieder kurzfristig in Normalzustand bekommen ? Ausmachen und warten ?
- Wer hat Erfahrung damit ?
Ich gehe davon aus, dass es ein Bug in der Software ist, deswegen will ich auch weiterfahren.

Ps. Ich hänge mal einen Entwurf für das T-Shirt an.....
 

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Jup. Wenn du das Bodenblech durchdrückst fährt er im Notlauf 30km/h und das nur widerwillig.
 
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