Fehlermeldung Notruf prüfen

Ja, ja das HANDBUCH --- Brauch ICH DOCH NICHT, ich kann Autofahren... :dance:

Hallo in die Runde, seit dem 27.12.24 habe ich auch diese Meldung Notruf prüfen und den gelben Schraubenschlüssel im Kombinstrument.
Mein Sandero Stepway mit LPG ist vom Mai 2021.
Dacia hat mir die Garantieverlängerung angeboten wenn ich die Inspektion weiter bei Dacia durchführenlasse.
Das habe ich auch gemacht und die Garantieverlängerung bekommen.
Heute wurden auf Garantie die Schaltzüge erneuert und gleich nach dem Fehler mit dem Notruf geschaut.
Gegen 18.00 kam dan der Anruf aus der Werkstatt das es wohl die Batterie sei und es dafür keine Garantie gäbe.

Die Batterie kostet laut Autohaus ca. 220,00€ und mit Einbau und programmierung müsste ich mit 500,00€ reparatur rechnen. Es müsste das Amaturenbrett ausgebaut werden da das Steuergerät hinter dem Kombiinstrument säße.
Ich habe den Meister gefragt ob ich die Batterie selber besorgen kann da sie auf dem freien Markt aktuell für nur
24,99€ zu bekommen ist (was schon teuer genug ist).
Das lehnte er entschieden ab.
Ich bin schockiert und sehr verärgert und hole den Wagen morgen ohne die Reparatur wieder ab.
Am liebsten würde ich einfach so weiterfahren. Da bekommt man nur keinen Tüv mehr.
@ Texas oder andere Forumleser, habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Gruß Rabu

Die Kosten sind realistisch, ist leider etwas Aufwändiger. Der Akku ist glaube ich mich zu erinnern im Gerät eingelötet oder verklebt.
Dacia geht auf Nummer sicher und verkauft nur das gesamte Gerät. Damit soll wohl verhindert werden, dass Laien daran rumfummeln.
Du findest hier im Forum eine bebilderte Anleitung. Bitte mal die SuFu anwerfen. Noch zum Verständnis: der Notrufgeräteakku lädt sich nur über die 12 Volt Hauptakkubatterie auf. Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig gesehen habe ist der Akku mit einem Stecker versehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leuchtet die LED neben der SOS Taste an der Decke rot statt grün? Dann ist die Batterie nach 4 Jahren leer. Im Handbuch steht da auch was drüber.

Lies mal da weiter Akku Notruf

Edit: Text angepasst

Zuletzt bearbeitet:
ja die leuchtet rot, es ist keine Knopfzelle siehe Foto...

Anhänge

• Akku.webp
    Akku.webp
    34 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW:: Wieso muss das Armaturenbrett raus!? Das Teil sitzt hinter der Mittelkonsole! :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die leuchtet rot, es ist keine Knopfzelle siehe Foto...
Ja ganu die braucht man. Jetzt noch eine Ausbauanleitung für den S3 besorgen. ;)

Schau mal was TEXAS da gepostet hat. Fehlermeldung Notruf prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero III Jogger MediaNav III demontieren hier sieht man, wie verschiedene Verkleidungen entfernt werden.
Das Telekommunikationsmodul befindet sich hinter/über dem Handschuhfach, Vor dem Abstecken des Moduls sollte die Zündung ein paar Minuten ausgeschaltet und dann der Minuspol der Fahrzeugbatterie getrennt werden.
Dacia Sandero III Handschuhfach demontieren

Baujahr 2021 könnte noch den OBD-Bug haben. Hast du Ausstattung zum OBD auslesen und schon mal mit dem Fahrzeug verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero III Jogger MediaNav III demontieren hier sieht man, wie verschiedene Verkleidungen entfernt werden.
Das Telekommunikationsmodul befindet sich hinter/über dem Handschuhfach, Vor dem Abstecken des Moduls sollte die Zündung ein paar Minuten ausgeschaltet und dann der Minuspol der Fahrzeugbatterie getrennt werden.
Dacia Sandero III Handschuhfach demontieren

Baujahr 2021 könnte noch den OBD-Bug haben. Hast du Ausstattung zum OBD auslesen und schon mal mit dem Fahrzeug verbunden?
OBD ist gesperrt, komme da nicht mehr ins System.
Ich habe kein Problem mit dem Wechsel der Batterie. Das Problem ist dann wenn noch mehr defekt ist habe ich keine Garantie mehr und dann wird es noch viel teurer...
Werde die Tage mal bei anderen Dacia Händlern anrufen. Wir haben hier in Nordhessen zum Glück mehrere.

Wie wurde da die erste Hauptuntersuchung im Mai 2024 durchgeführt?
Bei Dacia

Im Forum Akku Notruf auf Seite 2 vom 14.04.2024 schreibt tam- bzw hat Fotos eingestellt wo das E-call im Jogger bj. 2023 sitzt. Nämlich über dem Handschuhfach. Wenn das beim Sandero auch so ist kann der Batteriewechsel ja nicht so teuer sein... oder leige ich da falsch?

Anhänge

• Ecall1.webp
    Ecall1.webp
    74,9 KB · Aufrufe: 26
  • E-call2.webp
    E-call2.webp
    80 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Beim Clio V werden für den Aus und Einbau Handschuhfach 0,2h und für Aus und Einbau des dahinterliegenden Radio Steuergerät 0,4h berechnet.
Man könnte das Elm Interface direkt am freigelegten Telekommunikationsmodul anschließen, wenn der Software-Bug den SOS Batterie Reset über den OBD Anschluss verhindert.
Ohne den Softwarebug ist auch keine Verbindung zum Renault Server notwendig, um den Reset über den OBD Anschluss durchzuführen.
In der Vertragswerkstatt solltest du darauf drängen, das die OTS 0E03 durchgeführt, damit der OBD-Bug behoben wird und alternative Werkstätten und Prüforganisationen freien Diagnose Zugriff erhalten, was auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.259
Mitglieder
74.156
Neuestes Mitglied
kallepef
Zurück