uels58
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster II Blue Dci115 4x4
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Hallo Zusammen
Ich weiss nicht ob der alte Daster die selben Radhäuser hat wie der neue. Ob die ganze Aufhängung gleich ist weiss ich auch nicht. Ich kenne niemanden persönlich der das alte Modell hat und mein neuer ist ja noch nicht hier.
Binn heute Abend bei einem Reifen und Felgenhändler / Tuner vorbeigefahren und mal gefragt wie es so aussehen würde. Er braucht die geneaue Typennummer des Duster II Prestige mit Diesel Geschaltet und 4x4. Somit hat er eine Grundlage. Dann muss er das Auto genau vermessen und sieht was noch zum normalen dazukommen kann ohne das es zu viel wird oder Probleme bereitet. Er macht fast nur Zulassungen mit Räder auf aufgemotzten und speziellen Autos. (er hatte mir mal bei einem RCZ 20x10,5 Zoll Räder mit 275er Reifen montiert ohne jeglichen Umbau und voll legal mit Eintragung. Deshalb glaube ich, dass es hier beim Duster auch eine gute Lösung geben wird) Vieleicht bin ich es dann, der bremsen wird und sagt es würde schon reichen.
Aber zuerst muss ich ihn haben..........
Hier in der Schweiz gilt folgendes Gesetz:
Nur die Lauffläche muss von oben gesehen abgedeckt sein. Und dies nur in einem Winkel von 90 Grad. 45 nach vorne und 45 nach hinten. Weiter unten als diese 45 Grad darf die Lauffläche aus dem Fahrzeig herausragen. (Motorräder brauchen gar keine abgedekte Lauffläche)
Die Felge darf aus dem Fahrzeug herausragen.
Der Reifenwulst darf ebenfalls aus dem Fahrzeug herausragen.
3mm Distanz von der Bremse und 5mm Distanz von Gestänge und Radkasten.
Solche Antworten freuen mich natürlich und dies macht es sicher etwas einfacher.
Die Originalfelge Hat ja 17x 6,5 und eine ET von 50 mit 215 60 17 Reifen.
Die Dotz Dakar hat 16x7 und eine ET von 36. Auf diese passt ja ein 235er Reifen für den Duster.
Damit kommt die Felgenmitte 14mm mehr nach aussen. Der 235er Reifen hat eine ca 2 cm breitere Lauffläche, 1cm aussen und 1cm innen. Somit kommt die aussenseite der Lauffläche ungefär 2,5cm mehr nach aussen und die Innenseite ungefähr 5mm mehr nach aussen. So grob über den Daumen sollte es in etwa stimmen. Die Dakar dürfte also auch noch etwas nach innen breiter werden. Da ist sicher noch etwas Platz.
Bitte entschuldigt falls ich die Felgendaten hier falsch aufgeschnapt habe. Ein Vorredner hatte ja 19" Felgen mit 8,5 Zoll breite eingetragen. Hier wäre noch gut zu wissen welche ET er hat.
Mittlerweile bin ich schon ganz heiss auf dieses Projekt und freue mich auf all Eure Angaben und hoffentlich auch Bilder.
Wenn ich was finde stelle ich es hier rein und sobald der Duster da ist und es losgeht, erfahrt ihr es mit Daten und Bilder.
Jetzt heisst es für mich warten. Dies war bis jetzt eigentlich noch einfach, aber auf einmal lässt es mich nicht mehr los!
Freudliche Grüsse
Beat
Ich weiss nicht ob der alte Daster die selben Radhäuser hat wie der neue. Ob die ganze Aufhängung gleich ist weiss ich auch nicht. Ich kenne niemanden persönlich der das alte Modell hat und mein neuer ist ja noch nicht hier.
Binn heute Abend bei einem Reifen und Felgenhändler / Tuner vorbeigefahren und mal gefragt wie es so aussehen würde. Er braucht die geneaue Typennummer des Duster II Prestige mit Diesel Geschaltet und 4x4. Somit hat er eine Grundlage. Dann muss er das Auto genau vermessen und sieht was noch zum normalen dazukommen kann ohne das es zu viel wird oder Probleme bereitet. Er macht fast nur Zulassungen mit Räder auf aufgemotzten und speziellen Autos. (er hatte mir mal bei einem RCZ 20x10,5 Zoll Räder mit 275er Reifen montiert ohne jeglichen Umbau und voll legal mit Eintragung. Deshalb glaube ich, dass es hier beim Duster auch eine gute Lösung geben wird) Vieleicht bin ich es dann, der bremsen wird und sagt es würde schon reichen.
Aber zuerst muss ich ihn haben..........
Hier in der Schweiz gilt folgendes Gesetz:
Nur die Lauffläche muss von oben gesehen abgedeckt sein. Und dies nur in einem Winkel von 90 Grad. 45 nach vorne und 45 nach hinten. Weiter unten als diese 45 Grad darf die Lauffläche aus dem Fahrzeig herausragen. (Motorräder brauchen gar keine abgedekte Lauffläche)
Die Felge darf aus dem Fahrzeug herausragen.
Der Reifenwulst darf ebenfalls aus dem Fahrzeug herausragen.
3mm Distanz von der Bremse und 5mm Distanz von Gestänge und Radkasten.
Solche Antworten freuen mich natürlich und dies macht es sicher etwas einfacher.
Die Originalfelge Hat ja 17x 6,5 und eine ET von 50 mit 215 60 17 Reifen.
Die Dotz Dakar hat 16x7 und eine ET von 36. Auf diese passt ja ein 235er Reifen für den Duster.
Damit kommt die Felgenmitte 14mm mehr nach aussen. Der 235er Reifen hat eine ca 2 cm breitere Lauffläche, 1cm aussen und 1cm innen. Somit kommt die aussenseite der Lauffläche ungefär 2,5cm mehr nach aussen und die Innenseite ungefähr 5mm mehr nach aussen. So grob über den Daumen sollte es in etwa stimmen. Die Dakar dürfte also auch noch etwas nach innen breiter werden. Da ist sicher noch etwas Platz.
Bitte entschuldigt falls ich die Felgendaten hier falsch aufgeschnapt habe. Ein Vorredner hatte ja 19" Felgen mit 8,5 Zoll breite eingetragen. Hier wäre noch gut zu wissen welche ET er hat.
Mittlerweile bin ich schon ganz heiss auf dieses Projekt und freue mich auf all Eure Angaben und hoffentlich auch Bilder.
Wenn ich was finde stelle ich es hier rein und sobald der Duster da ist und es losgeht, erfahrt ihr es mit Daten und Bilder.
Jetzt heisst es für mich warten. Dies war bis jetzt eigentlich noch einfach, aber auf einmal lässt es mich nicht mehr los!
Freudliche Grüsse
Beat