Hallo Zusammen
Ich habe meinen Duster seit Mitte Dezember und bin voll zufrieden.
Mein Händler hatte mir auf die original Felgen Winterreifen in der Grösse 225 60 17 aufgezogen. (in der Schweiz zugelassen) Diese sind 1 cm breiter, im Durchmesser 12 mm grösser (1,7%) und das Auto hat 6 mm mehr Bodenfreiheit.
Eigentlich möchte ich ja fette Räder für den Sommer. Da ich das Auto nicht gross abändern möchte (auch wegen Garantie), ist irgendwo eine Grenze gesetzt.
Ich habe eine Radkombination gesehen die mir falls es grösser und breiter nicht möglich wäre gefallen würde.
Felge: Black Rhino Warlord Bronze in 17"x8" ET35 5x114,3
Reifen: Cooper Discover AT3 4S in 235 60 17 (neu, gibt es seit August 2018)
Mit dieser Bereifung wäre der Reifen 2 cm breiter, im Durchmesser 24 mm grösser (3,5%) und das Auto hätte 12 mm mehr Bodenfreiheit.
Dies wäre für mich in ordnung falls das (fettere) nicht geht. Wenn ich bei meinem Duster die Distanzen zu den Radverkleidungen anschaue sollte es eigentlich noch passen ohne zu schleifen. Dies ist nur meine Ansicht und kann natürlich nach der Montage etwas abweichen.
Jetzt habe ich noch 2 Frage:
-Hat jemand von Euch diese Reifengrösse 235 60 17 und kann sagen ob es irgendwo schleift? Bitte auch die jeweilige ET angeben.
-Ich habe hier im Forum schon etwas über Ddt4all gelesen. Darin kann man den Reifenumfang anpassen was ja für das ABS ab einer bestimten Abweichung nötig ist. Wird mit dieser Anpassung ebenfalls der Tacho angepasst?
Danke Euch schon mal für die Antwort.
Freundliche Grüsse
Beat
Felge:
Black Rhino Warlord Bronze in 17"x8" ET35 5x114,3
Reifen:
Cooper Discover AT3 4S in 235 60 17