Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Hallo Tomnick,


Hier hatten wir, letzte Woche, schon einmal über dieses Thema diskutiert.
feuchtigkeit innen an den scheiben


Nach meiner Meinung sind die Entfeuchterkissen die beste Lösung.

Unordodoxe Alternativen wären ein
- Sack Holzkohle oder
- Ein Eimer mit Streusalz
ins Auto zu stellen. (beides speichert Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft)

Wenn du die Ursache beseitigen möchtest:
- Die Dichtungen der Türen sind manchmal verantwortlich. Dann kann es helfen diese mit Pflegemitteln zu bearbeiten.
- Feuchte Kleidung, also Schuhe oder (Regen-)Jacken, sind auch häufig die Verdächtigen für das Problem.
- Vor dem Ende jeder Fahrt, also auf dem letzten Kilometer, die Fenster zu öffnen hilft die warme/feuchte Luft aus dem Fahrzeug zu wehen.

- - -

p.S.:
Hat sich mit der Antwort von @Handkante überschnitten. :verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch das Foto des Themenstarters einmal genau angesehen? Hier geht es nicht um ein wenig Beschlag, sondern um richtig viel Wasser.

Ich finde auch, es ist sehr viel Wasser auf der Scheibe, das ist schon keine beschlagene Scheibe mehr, da laufen ja ganze Bäche runter.

Mit beschlagenen Scheiben habe ich absolut kein Problem und ich vermute das liegt im Wesentlichen an drei Dingen:
  1. Das Auto steht in der Regel meist in der Garage, oder im Parkhaus.
  2. Ich achte darauf, dass die Scheiben sauber sind.
  3. Mein Logan hat eine Klimaautomatik.
Da das Auto meist in der Garage, oder im Parkhaus, steht trägt man an Schuhen und Kleidung nicht viel Wasser in das Auto, als das Fahrzeug neu war sind die Scheiben immer sofort beschlagen, nach einer gründlichen Reinigung war das sehr viel besser, saubere Scheiben beschlagen eben nicht so schnell. Die Klimaautomatik bläst erst auf die Scheiben, macht sie frei und schaltet erst dann um, um den Innnenraum zu heizen.

Macht die Automatik die Scheiben mal nicht ganz frei, betätige ich kurz die Taste "Freie Sicht" und die Scheiben sind binnen Sekunden frei und das ganz ohne Entfeuchterkissen, oder ähnliches.

Da das beim TE aber so viel Wasser ist, vermute ich auch, dass Wasser an einer noch nicht gefundenen Stelle in die Hütte läuft und sich dort sammelt.

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Sandero Stepway und habe auch festgestellt, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen.

Mach die Scheiben mal richtig sauber, nicht nur mit einem trockenen Tuch abreiben, sondern richtig gründlich mit Reiniger putzen auch wenn du keinen Schmutz siehst, das hat bei meinem eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, wenn die Hütte neu ist, ist da wohl noch was auf den Scheiben was zu einem schnellen beschlagen führt.
 
Ich habe im April meinen Sandero Stepway bekommen alles soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache daß ich bei feuchtem Wetter das mit den beschlagenen Scheiben nicht in den Griff bekomme.

Das war bei meinem neuen Logan auch so, einmal Atmen und die Sicht war weg, so ungefähr. ;)

Mach die Scheiben mal richtig sauber, nicht nur mit einem Tuch abreiben, sondern so richtig mit Reiniger und vollem Programm, das hat bei meinem Logan sehr geholfen und die Sache ganz deutlich verbessert.
 
nabend,
ich wollte mal fragen wie es bei euch zu der jahreszeit mit den scheiben aussieht?
mein duster bj. 8/19 ist im moment wenn er ein paar stunden draussen steht von innen klitschnass.
Klima läuft regelmaessig,umluft ist aus.
Im fussraum ist auch keine feuchtigkeit.
gefahren bin ich seit august auch schon fast 9000 kilometer,also kein kurzstrecken fahrezeug.
im oktober wurde hinten am dach die bekannte stelle auf garantie neu gemacht.
Ich mache immer auf den letzten km die Klima(wenn sie denn mal geht) an. Die entzieht dann schon mal einen Teil der Luftfeuchtigkeit.
 
Ich mache immer auf den letzten km die Klima(wenn sie denn mal geht) an. Die entzieht dann schon mal einen Teil der Luftfeuchtigkeit.
Soll man nicht eigentlich die Klima auf den letzten km aus machen und das Fenster ein Stück auf, damit das Wasser entweichen kann und sich kein Mief entwickelt?
 
Moin, nur mal als Tipp:
Raumentfeuchter ins Auto stellen und mal ein Wochenende laufen lassen (dabei nicht an Greta denken).
Habe ich bei unserem Twingo gemacht und ordentlich Wasser gewonnen. Ja, klar kommt Aßenluft ins Innere und wird "Entwässert" aber danach war er trocken. Da wir einen kleinen Erdenbürger im Twingo umherfahren der gerne mal die eine oder andere Getränkedosis in den Polstern und Teppich deponiert (zum Glück nur Leitungswasser), wurden die Scheiben schnell zu Privacy Glas, was hinten ja ganz chic ist aber vorne...
Ich habe ein Gerät da ich im Sommer ordentlich den Keller gelüftet habe, Kardinalfehler. Warme feuchtigkeitsgesättigte Luft strömte in den Keller und plötzlich hatte ich kleine Pfützen und da muss natürlich noch mehr gelüftet werden. Also auch Nachts die Fenster auf. Noch größere Pfützen. Schlau gemacht und meinen Fehler erkannt. Nur im Winter Keller Lüften! Dauerlauf des Raumentfeuchters war dann angesagt.

Für alle die dicht am Auto eine Steckdose haben, meinen Smart habe ich im Winter immer einen Heizlüfter gegönnt, den ich ins Auto gestellt habe und über die Außensteckdose von der Terrasse mit Strom versorgen konnte. Ein Blick aus dem Fenster, ah der Nachbar kratzt, Schalter an und noch einen Kaffee getrunken und dann ins warme Eis und Schneefreie Auto. Nein, das war nicht der Hauptgrund sondern das fahren in die Sonne. Kaum vom Parkplatz runter konnte ich nix mehr sehen da die Frontscheibe beschlagen war. Mit Heizlüfter immer freie Sicht.
 
Hallo ist das normal das bei fast 10 Grad die Scheiben beschlagen wenn man losfährt? Teppiche, alles trocken. Hab den Wagen erst kurz. War anfangs nicht. Kann ja nicht sein das die Klima ständig laufen muss.
Danke für konstruktive Ideen.....

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Beiträge
1.057.149
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück