Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Damit der Quatsch dann stehen bleibt?
Waldi das liegt nicht an uns. Rede mit Mesh per PN vernünftig, und er wird seine Beiträge vielleicht nachträglich löschen, du dann ggf auch. Also wenn ich es mit 2 anderen Usern es in meinem Zaun .- Thread geschafft hatten, dann könnt ihr es auch. Sei nicht so ein Sturschädel. :hammer::prost:
 
, denn der TE hat es sicher schon gelesen:

Ich glaub, der hat hier gar nix gelesen...;)

Mein Fazit: mit beschlagenen Scheiben in Autos in der Übergangszeit muß man sich arrangieren. Feuchtigkeit kommt immer rein, und sei es durch unsere nassen Treter und Jacken. Wie wir sie wieder raus kriegen, da hat jeder so seine Erfahrungen mit der einen oder anderen Technik. Lüften, Klima, warm fahren mit Heizung auf volle Pulle und dann Fenster auf, das eine geht schneller, das andere langsamer.
Wenn nicht unten drin Wasser steht, das durch defekte Dichtungen reingedrückt wurde, oder oben der Dachhimmel sich löst, oder innen alles schimmelt, nehm ich das gelassen. Das Winterhalbjahr ist und bleibt des Autos Scheißzeit.

Und darüber lohnt sich kein Streit zwischen uns hier in diesem schönen Forum, wo alle sich irgendwie für dasselbe interessieren...

Liebe Grüße und:
PEACE, BRÜDER*SCHWESTERN

Chris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und ich wette, er dampft E-Zigarette...:lol:
 
Mein Fazit: mit beschlagenen Scheiben in Autos in der Übergangszeit muß man sich arrangieren. .....
Stimmt.
Man kann das Problem aber abmildern.

Ich benutze auch so ein Entfeuchterkissen. Es funktioniert.
Zum trocknen brauche es keine Microwelle. Es reicht aus, das Kissen auf einen Heizkörper zu legen. (am besten über Nacht)
Kontrollieren kann man die Trocknung mit einer Küchenwaage. Einfach im feuchten Zustand wiegen, dann auf den eingeschalteten Heizkörper legen, danach erneut wiegen.
Der Gewichtsverlust, ist das verdunstete Wasser.


Gruß
Michael
(Heute der Erklär-Bär)
 
Stimmt.
Man kann das Problem aber abmildern.

Ich benutze auch so ein Entfeuchterkissen. Es funktioniert.
Zum trocknen brauche es keine Microwelle. Es reicht aus, das Kissen auf einen Heizkörper zu legen. (am besten über Nacht)
Kontrollieren kann man die Trocknung mit einer Küchenwaage. Einfach im feuchten Zustand wiegen, dann auf den eingeschalteten Heizkörper legen, danach erneut wiegen.
Der Gewichtsverlust, ist das verdunstete Wasser.


Gruß
Michael
(Heute der Erklär-Bär)
Exakt so mache ich es auch mit einem derartigen Kissen und das ist relativ groß dimensioniert. Zum trocknen kommt das Teil auf den Kachelofen und der Gewichtsverlust ist enorm beim trocknen - sprich es nimmt sehr viel Feuchtigkeit auf. Strom, sprich mit Mikrowelle trocknen, würde ich da nicht verschwenden!
Zur Klima, das habe ich erst die Tage wieder jemanden vorgeführt, der mich zuvor ungläubig angeschaut hat als ich gesagt hatte, Klima ein bei beschlagenen Scheiben.
Ohne Klima passiert erstmal lange gar nix und die feuchte Luft wird durchs System gezogen, mit Klima und Lüftung voll auf die Scheibe, ist ruckzuck frei. Die Funktionsweise wurde ja hier ausreichend diskutiert und Nutzen oder kein Nutzen auch. Fakt ist jedoch, dass es in meinem Lodgy prima funktioniert.
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte jetzt meinen Senf dazu abgeben. Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Sandero Stepway und habe auch festgestellt, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen. Heute war es unter Null Grad und ich hatte sofort auch innen eine feine Eisschicht. Natürlich sind bei allen anderen Fahrzeugen vorher auch die Scheiben beschlagen, aber hier ist es schon sehr extrem. Durch Einschalten der Lüftung auf die Frontscheibe und das Einschalten der Klimaanlage geht der Beschlag einigermaßen schnell weg. Die Frage ist doch, warum in diesem Model im Gegensatz zu anderen Augtos, die Scheiben so schnell und so extrem beschlagen? An nassen Schuhen kann es nicht liegen, nasse Kleidung auch nicht.
 
Ich vermute mal, das unter anderem die relativ schlechte Dämmung unserer Datschen zu diesem Phämomen
beitragen....

Zur Ehrenrettung: Auch bei einem gut gedämmten FZG hilft das nix gegen eingeschleppte Feuchtigkeit. Ich hab
von einem Lada Niva Fahrer gelesen, der hat seinen Russen mit Schafswolle gedämmt! Kein Witz!:D
 
ich habe in den mittlerweile elf Jahren diese Probleme noch nicht gehabt, ich haendel es so das die beiden vorderen Scheiben einen kleinen Spalt aufbleiben und bedingt durch die Seitenwindabweiser es von außen nicht zu erkennen ist.
 
Mal anders rum :) Moderne Fahrzeuge sind sehr dicht.Beim Einsteigen dringt Feuchtigkeit ein und wir als Fahrer atmen und transpirieren ( oder auch mehr Personen an Bord ). Danach geht es schnell raus.Türe zu. So könnte die feuchte Luft auch drinnen bleiben und geht dann an die Scheibe. Ich lüfte nach dem Fahren immer gut durch.Bei Oebis kann die feuchte Luft ja raus,dass unterstützt meine Vermutung.Somit käme nicht zuviel Feuchtigkeit rein,sondern zuwenig Feuchtigkeit raus.
 
Bei den alten Käfern war das Problem auch bekannt! War das Wetter feucht und grau - so wie jetzt - war die Kiste
ständig beschlagen. Dank des "bescheidenen" Lüftungssystem war ständiges Wischen mit Antibeschlagtuch die Regel! Gab´s dann Frost war Eiskratzen erst Aussen, dann Innen die normale Winterdisziplin!

Wenn wir nach dem Schwimmen vom Hallenbad im Herbst, mit 4 Leuten im Käfer (44PS) saßen wars ganz arg:
Nach jedem Schaltvorgang - Wisch mit Tuch - schalten - wieder Wisch! und Wisch....:D


Der Luftdurchsatz im Innenraum ( Zwangsbe-/ entlüftung) war bei diesen FZG sehr gering. Da wird in modernen PKW
( auch Dacia!) doch ein vielfaches umgewälzt. Und sooooo mies finde ich persönlich das Gebläse auch nicht!

Die gegebenen Tipps beherzigen, ordentlich Lüften und "Zunder auf´e Büchse", dann gibts den Durchblick!:);)
 
Liebe Freunde der gepflegten (Öl)-unterhaltung:

Habt ihr euch das Foto des Themenstarters einmal genau angesehen? Hier geht es nicht um ein wenig Beschlag, sondern um richtig viel Wasser.

Wir hatten das in unserem Dacia Lodgy auch. Tatsächlich war der Wagen unten im Fußraum (Spritzwand) undicht!
(Hier im Forum beschrieben.)
Wasser drückte sich durch undichte Schweißnähte in den Innenraum. Zunächst habe ich das nicht bemerkt, weil der Teppich noch nicht nass wurde.
Aber darunter, unter der Dämmung, stand das Wasser. Später dann auch auf dem Teppich und schließlich an der Innenscheibe.

Da das Auto des Themenstarters Bj. 2019 ist, ist es wichtig herauszufinden, wo das Wasser steht oder herein kommt.
Das sollte aber die Arbeit des Autohauses sein. Denn soviel Wasser im Auto ist nicht normal und gehört im Rahmen der Garantie abgestellt.

Es wäre trotzdem gut schon vorher zu wissen, wo das Wasser steht. Darum würde ich empfehlen einmal nicht nur alle Teppiche abzufühlen, sondern auch mal darunter nachzusehen.


LG Carsten
 
Liebe Freunde der gepflegten (Öl)-unterhaltung:
Habt ihr euch das Foto des Themenstarters einmal genau angesehen? Hier geht es nicht um ein wenig Beschlag, sondern um richtig viel Wasser.
Carlos, lese mal die Seiten durch, es gab genug Rat was die Ursachen sein könnten, und das er auch mal unter den Teppich sehen soll. Was nützt das aber alles, wenn sich der TE nicht mehr zu seinem eigenen Thema meldet?
Vor über 13 Jahren wäre ich froh gewesen wenn es solche Foren und Hilfe gegeben hätte. Scorpio.- Scheibe sah bei kühlen Temp öfters so aus, dachte ok ich bin Angler, hab einen Teich, Sachen blieben öfters im Auto.
Urlaubsfahrt ging meine E-Seitenscheibe von alleine auf. Oder über Nacht war die Bat. leer. Werkstatt bemerkte einen Kurzen in der Heckscheibenheizung. Fensterheber alles ok.
Irgendwann stellte sich heraus das alle Kabelstränge rostig waren, Relaiskasten extrem feucht war. Meine Dachreeling war einige Jahre lang schon undicht. War mein Fehler weil ich unseren Kanadier auf der Dachreeling mal falsch abgespannt hatte. Hätte ich damals mehr Ahnung gehabt, die Werkstatt besser nachgeforscht, wäre mein Scorpio vielleicht noch an meiner Seite.

Daher verstehe ich nicht, warum sich der TE nicht mehr meldet.
 
Hallo zusammen,
Ich habe im April meinen Sandero Stepway bekommen alles soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache daß ich bei feuchtem Wetter das mit den beschlagenen Scheiben nicht in den Griff bekomme.
Ich muss selbst jetzt im Winter immer mit Klimaanlage fahren sonst geht nichts.
Stimmt da was nicht oder ist das normal.
Selbst mit Klimaanlage werden nur die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben zur Hälfte frei der Rest ist beschlagen.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße aus Dem Kraichgau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Beiträge
1.057.157
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück