Ich fahre den Sandero nun seit 7 Monaten und diese beiden Punkte (Lüftung+Wischwasser) gehen mir zunehmend auf den Kecks. Der Unterschied bei der Lüftung ist sehr deutlich. Gefühlt werden 50% mehr Luft produziert, wenn man im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben dann wieder weniger. So geht es ständig hin und her und hin und her hier in der ländlichen Gegend, vor allem jetzt im Winter, wo die Lüftung oft auf 2 oder 3 steht. Es ist weniger die tatsächliche Luft, die merklich mehr oder weniger wird, sondern das unterschiedlich laute Geräusch. Mit dem Energiesparmanagement kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil ja die ganze Zeit der Motor läuft. Wundere mich, warum das hier nicht mehr Thema ist. Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, weil ich ohne Radio (bzw. ohne Musik) fahre. Gibt es keine Möglichkeit, die Lüftung gleichmäßig laufen zu lassen?
Und bei den Wischdüsen wird gerade so viel Druck aufgebaut, dass der Wasserstrahl 5 cm über die Wischblätter kommt. Ein Witz, was die Wassermenge und den -Druck angeht.
Im Sommer, wenn es trocken ist und das Gebläse bei 1 so vor sich hinbläst, fällt es nicht so auf. Aber jetzt im Winter nervt das ganz schön.