Fragen zu Gebläse und Wischwasser

Steffe89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extreme + ECO-G 100
Baujahr
2024
Guten Abend. Bin seit 2 Wochen auch ein Sandero Besitzer. Bin super zufrieden mit dem Auto aber zwei Sachen beschäftigen mich. Zum einen Das die Lüftung bereits auf Stufe 2 je nach Motordrehzahl stärker und Schwächer wird. Und zum anderen finde ich das die Spritzdüsen einen recht schwachen Druck haben. Weiß jemand ob das so normal ist? Gruß Stefan
 
Bei mir wird die Lüftung nicht Stärker oder Schwächer. Das mit den Spritzdüsen habe ich auch
 
Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Spritzdüsen nicht, die Scheibe wird doch bis oben hin sauber, zu mindest bei der Fahrt. Im Stand sprühen ich nicht.
Das Gebläse läuft nun im Jogger ohne "auf und nieder", im Dokker und Lodgy war die Geschwindigkeit vom Gebläse Motordrehzahl abhängig.
 
Das mit dem Gebläse kann schon mal vorkommen, das liegt am Batteriemanagment. Hatte ich schon bei einigen Renauls bzw Dacias bemerkt. Probleme gabs aber bisher keine. Vielleicht mal die Batterie schön durchladen, bei ungünstigen Fahrprofil wird das aber dann immer wieder mal vorkommen.
 
Hab ich bei mir auch. Liegt am Energiesparmanagent. Wenn der Motor an einer Ampel ausgeht, wird das Gebläse etwas langsamer. Hat mit der Bordspannung zu tun. 12 Volt über Batterie und fast 15 Volt bei Stromgenerator. Das macht sich am Gebläse leicht bemerkbar. Alles also im grünen Bereich. Die Düsen haben m. M. n. genug Druck durch die Pumpe. Also es reicht bei Fahrt und im Stand vollkommen aus. Hauptsache alle Düsen sind offen, geben etwa gleichmäßig Wasser ab und sind richtig fächerförmig eingestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.
 
Ich fahre den Sandero nun seit 7 Monaten und diese beiden Punkte (Lüftung+Wischwasser) gehen mir zunehmend auf den Kecks. Der Unterschied bei der Lüftung ist sehr deutlich. Gefühlt werden 50% mehr Luft produziert, wenn man im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben dann wieder weniger. So geht es ständig hin und her und hin und her hier in der ländlichen Gegend, vor allem jetzt im Winter, wo die Lüftung oft auf 2 oder 3 steht. Es ist weniger die tatsächliche Luft, die merklich mehr oder weniger wird, sondern das unterschiedlich laute Geräusch. Mit dem Energiesparmanagement kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil ja die ganze Zeit der Motor läuft. Wundere mich, warum das hier nicht mehr Thema ist. Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, weil ich ohne Radio (bzw. ohne Musik) fahre. Gibt es keine Möglichkeit, die Lüftung gleichmäßig laufen zu lassen?
Und bei den Wischdüsen wird gerade so viel Druck aufgebaut, dass der Wasserstrahl 5 cm über die Wischblätter kommt. Ein Witz, was die Wassermenge und den -Druck angeht.

Im Sommer, wenn es trocken ist und das Gebläse bei 1 so vor sich hinbläst, fällt es nicht so auf. Aber jetzt im Winter nervt das ganz schön.
 
Das hat durchaus mit dem Batteriemanagement zu tun da die Batterie nur im Schubbetrieb wirklich geladen wird

Zu den Düsen: kann es sein das deine Waschflüssigkeit zu dick eingestellt ist?
 
Die Waschüsen kann man einstellen und dann sprühen die auch dahin wo du willst!

Allerdings habe ich meine schon mehrmals nachjustiert, mal spühen die so, dann mitmal so.
Keine Ahnung ob das auch mit dem EMS zu tun hat (unterschiedliche Spannung=unterschiedlicher Druck/Förderleistung).
Habe da immer son Mittelweg, dass sie eigentlich immer gut und ordentlich verteilt spühen, hat nur etwas gedauert bis ich dahin war :D


Das schwankende Gebläse habe ich auch, ist eben so. It´s not a bug, it`s feature. Oder so ähnlich :)
Oben habe ich noch von "mal Batterie laden" geschrieben, aber das mache ich ab und an auch und mein Fahrprofil sind derzeit 2xca18km täglich ohne S/S. Also daran liegt`s auch nicht bzw hilft nicht.

Leider ist eben vieles heutzutage auf "Kante genäht" zugunsten von geringeren Co²-Ausstoß (auf dem Papier), was sonst Strafzahlungen bedeuten würde, ergo teurere Autos. Und teuer genug sind die ja schon und mit Euro7 wird`s nochmal teurer!
 
ich habe so den Eindruck, dass alles, was man nicht erklären kann, auf das EMS (oder BMS) geschoben wird! moto4631 schreibt: "Das hat durchaus mit dem Batteriemanagement zu tun da die Batterie nur im Schubbetrieb wirklich geladen wird". Was ist im Normalbetrieb, wird sie dann unwirklich (also gar nicht) geladen und was bedeutet das? Wenn sie im Normalbetrieb nicht wirklich geladen wird, ist die Batterie dann kompett leer ist, wenn ich auf einer leeren Autobahn von Dänemark nach Belgien 500km, also völlig ohne Schubbetrieb fahre? Das ist natürlich Quatsch. Die Batterie wird vom Generator natürlich immer nachgeladen, sobald deren Spannung unterhalb eines gewissen Wertes liegt. Dass die Spannung hoch und runter geht und deswegen die Lüftung mal lauter und leiser ist, ist klar. Aber warum? Ist das EMS übel programmiert? Einen Sinn ergibt das nicht. Es nervt nur. Und es ist auch das erste von rund 10 Autos (in 40 Jahren), was solche Sachen macht! Tausend Dinge im fahrenden Computer, die immer mehr nerven. Vielleicht verkaufe ich den Sandero wieder und hole mir einen VW-Golf Baujahr 1983. Naja, (noch) nicht ganz ernst gemeint...
 
Es besser zu machen kostet eben Geld. Und das Credo von Dacia ist nunmal "So wenig wie möglich und soviel wie nötig!".
 
Ich fahre den Sandero nun seit 7 Monaten und diese beiden Punkte (Lüftung+Wischwasser) gehen mir zunehmend auf den Kecks. Der Unterschied bei der Lüftung ist sehr deutlich. Gefühlt werden 50% mehr Luft produziert, wenn man im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben dann wieder weniger. So geht es ständig hin und her und hin und her hier in der ländlichen Gegend, vor allem jetzt im Winter, wo die Lüftung oft auf 2 oder 3 steht. Es ist weniger die tatsächliche Luft, die merklich mehr oder weniger wird, sondern das unterschiedlich laute Geräusch. Mit dem Energiesparmanagement kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil ja die ganze Zeit der Motor läuft. Wundere mich, warum das hier nicht mehr Thema ist. Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, weil ich ohne Radio (bzw. ohne Musik) fahre. Gibt es keine Möglichkeit, die Lüftung gleichmäßig laufen zu lassen?
Und bei den Wischdüsen wird gerade so viel Druck aufgebaut, dass der Wasserstrahl 5 cm über die Wischblätter kommt. Ein Witz, was die Wassermenge und den -Druck angeht.

Im Sommer, wenn es trocken ist und das Gebläse bei 1 so vor sich hinbläst, fällt es nicht so auf. Aber jetzt im Winter nervt das ganz schön.
Der Druck ist schon genug da stell deine düsen höher dann reicht das Wasser bis zum ende der Scheibe
 
@Gerndabei5 ich verstehe absolut was du meinst. Wir haben ja mittlerweile unseren Sandero gegen einen Jogger getauscht wegen Familienzuwachs und dieser hat das Problem mit der Lüftung nicht mehr. Auf der höchsten Stufe noch ganz leicht. Aber die Wischerdüsen pieseln noch genau so schwach wie beim Sandero. Nicht mal bis zur Mitte der Scheibe
 
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