Hallo.
So, heute konnte ich den Sandero Stepway CVT von einem anderen Händler etwas weiter weg zur Probe fahren.
Einmal eine Schwarzwald Passage rauf, zwei Dörfer´s besucht, längere Zeit auf Landstrasse und langsam wieder zurück zum Händler, insgesamt ne gute Stunde Fahreindrücke.
Was mir als erstes auffiel, der Motor ist im kaltem Zustand lauter, als sein Vorgänger. Nach circa 5-6 Minuten Fahrzeit wurde der Antrieb leiser.
Die Mittelkonsole ist breiter, für Großgewachsene etwas korpulente Personen ist da weniger Beinfreitheit wie beim Vorgänger.
Die CVT gefällt von Anfang an, wobei gefühlt Gasanahme und Reaktion von der CVT ein paar Zehntel Sekunden langsamer ist. Ansonsten angenehme Abstufungen, die bei warmen Motor nur noch an Schwankungen des Drehzahlmesser ersichtlich ist, oder beim kräftigen Gasgegeben.
Enttäuscht bin ich von der Fahrstufe L (Lowmodus), bei Bergabfahrt hatte ich mit mehr Motorbremse gerechnet. Manueles eingreifen über die Kulisse oder besser noch Paddles wäre wünschenswert.
Am meisten Unterschied zum Vorgänger betrifft das Fahrwerk. Der Wagen liegt satter auf der Straße, reagiert weniger nervös wie der Vorgänger. Schlechte Wegstrecke wird weniger holperig an meinen Popmeter wieder gegeben. Die Lenkung beim neuem Sandero reagiert weniger direkt, angenehm, wobei ich mich beim Vorgänger an seine direktere Lenkung gewöhnt hatte.
Letzlich, wird bestellt. Nun noch entscheiden, wer von den beiden Händlern. Tabor in Freiburg, oder Gutmann in Ehrenkirchen. Hatte bei beiden auch angefragt wegen Modell im Vorlauf, wo Ausstattung noch abänderbar sind. Lieferung voraussichtlich ende Feburar 22.
In Iron-Blau und Vollausstattung, zusätzlich Alufelgen mit Allwetter, Schmutzfänger rundum und Kofferraumwanne für 19.400 € Endpreis.
Für meinen derzeit 2 Jahren alten Steppi mit 9000 Km auf der Uhr wird bei beiden je 10.000 € angeboten bei Inzahlungsnahme.
Da tät ich versuchen, den Wagen selber für einige € mehr zu verkaufen.