CroGerDaciaS3
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- S3
Ist schon sehr viel für den kleinen Motor. Kurzstrecke hin oder her.
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Das mit dem nicht loskommen kann ich nicht bestätigen. Wenn man will kannst du auch an der Ampel "gewinnen".Also er spurtet los. Du musst dann halt nur über den Druckpunkt Gas geben und er nimmt es sofort an. Jedenfalls beim SIII. Der Clio wird aber bestimmt auch nen Kickdown haben.Mal eben ein paar schöne Ostergrüße.
Gestern fuhr ich, - völlig unerwartet- , eine Clio5 mit CVT.
Mit gemischten Gefühlen stieg ich wieder aus.
Davon ausgehend, dass dieser CLIO und der Sandero sich nicht viel geben bilanziere ich:
1. Dieses CVT harmoniert sehr gut mit dem 999ccm Motörchen.
Die Beschleunigung ist akustisch total unauffällig, wildes hochdrehen, wie vor 2 Wochen in einem Mitsubishi Space Star, gab es nur im Kickdown.
Das mit der Motorbremse in Stufe "L" ist eher Makulatur, aber wohl dem fehlenden 4. Zylinder geschuldet.
Fazit 1, Der macht Spaß
2. Das Anfahren
Ansich ja kein Problem, Fuß von der Bremse und etwas Gas, und schon geht es vernünftig vorwärts.
Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Man könnte meinen der DENKT
Huch, der Fahrer gibt feste Gas, oder Vollgas, - Moment einmal, nee soviel Kraft vertrage ich nicht, die Reglerkette wird in Gang gesetzt, das Drehmoment begrenzt und dann geht es los.
Das ist eindeutig nicht gut!
Würde der Wagen wenigstens überhaupt losfahren, aber einfach stehenbleiben????
Diese modernen Automaten darf ich wohl einfach nicht mehr mit dem 1973er Wandler mit 3 Gang Planetengetriebe vergleichen.
Letzten Endes haben wir dann gschwind den CLIO als 6-Gang Schalter für 18105 Euro Endpreis in orange gekauft, nicht zuletzt weil der Preis für den Automaten einfach zu hoch war.
In zwei Wochen ist er zugelassen abholbereit.
Nebenbei hab ich mir mal den Jogger angeschaut, - der ist ja schon ein ganz schöner Brocken, guten Raumgefühl und massig Platz...
Ein CVT Getriebe ist technisch bedingt ein eher gemütliches Antriebssystem.Mal eben ein paar schöne Ostergrüße.
Gestern fuhr ich, - völlig unerwartet- , eine Clio5 mit CVT.
Mit gemischten Gefühlen stieg ich wieder aus.
Davon ausgehend, dass dieser CLIO und der Sandero sich nicht viel geben bilanziere ich:
1. Dieses CVT harmoniert sehr gut mit dem 999ccm Motörchen.
Die Beschleunigung ist akustisch total unauffällig, wildes hochdrehen, wie vor 2 Wochen in einem Mitsubishi Space Star, gab es nur im Kickdown.
Das mit der Motorbremse in Stufe "L" ist eher Makulatur, aber wohl dem fehlenden 4. Zylinder geschuldet.
Fazit 1, Der macht Spaß
2. Das Anfahren
Ansich ja kein Problem, Fuß von der Bremse und etwas Gas, und schon geht es vernünftig vorwärts.
Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Man könnte meinen der DENKT
Huch, der Fahrer gibt feste Gas, oder Vollgas, - Moment einmal, nee soviel Kraft vertrage ich nicht, die Reglerkette wird in Gang gesetzt, das Drehmoment begrenzt und dann geht es los.
Jatco JF015E: a CVT That Is Crazy About Cleanliness - The AKPPro Magazine
Dasselbe CVT wie beim Sandero/Logan 3 wird beim russischen Quashqai und Juke benutzt, dort zusammen mit dem 1.6 Benziner. (Neben dem Renault Arkana, Lada XRay, ein paar Suzukimodellen etc. etc.)
Btw. hat jemand den Serviceplan vom Sandero 3 CVT? Ich wette "Lebenszeitfüllung".
Der selbe wie beim NonCVT. Wie du bereits in einem anderen Beitrag von mir gelesen und geantwortet hast.Lieg ich richtig?
Stand jetzt ja. Möchte aber eventuell demnächst mal ne Anfrage am Dacia und das AH schreibenAlso keine Wartung, sondern warten bis kaputtgeht