Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Beim Kaltstart gibt es mehrere Faktoren, die den Verbrauch erhöhen, das alleine reicht schon um den Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb erkennbar zu erhöhen. Und wenn dann das CVT bei kalten Motor auch noch mit einer höheren Schaltschwelle arbeitet, also die Gänge weiter ausfährt, dann ist der Verbrauch leider vollkommen normal.
 
Habe heut meinen Stepway CVT abgeholt und circa 50 Km in Freiburg und Umland gefahren.
Sehr angenehm reagiert das Getriebe, auch unter ECO nervt das abschalten nicht, sobald ich Bremspedal los lasse, springt der Motor sofort an und zieht zügig an ohne ein mögliches Hoppeln.

Auch so fühlt sich der Sandero III Stepway irgendwie Erwachsener an, als sein Vorgänger. Motor ist von der Lautstärke weniger präsent, als beim Vorgänger, auch das Fahrverhalten ist weniger Nervös.
 
Mal eben ein paar schöne Ostergrüße.

Gestern fuhr ich, - völlig unerwartet- , eine Clio5 mit CVT.

Mit gemischten Gefühlen stieg ich wieder aus.
Davon ausgehend, dass dieser CLIO und der Sandero sich nicht viel geben bilanziere ich:
1. Dieses CVT harmoniert sehr gut mit dem 999ccm Motörchen.
Die Beschleunigung ist akustisch total unauffällig, wildes hochdrehen, wie vor 2 Wochen in einem Mitsubishi Space Star, gab es nur im Kickdown.
Das mit der Motorbremse in Stufe "L" ist eher Makulatur, aber wohl dem fehlenden 4. Zylinder geschuldet.

Fazit 1, Der macht Spaß

2. Das Anfahren
Ansich ja kein Problem, Fuß von der Bremse und etwas Gas, und schon geht es vernünftig vorwärts.

Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Man könnte meinen der DENKT
Huch, der Fahrer gibt feste Gas, oder Vollgas, - Moment einmal, nee soviel Kraft vertrage ich nicht, die Reglerkette wird in Gang gesetzt, das Drehmoment begrenzt und dann geht es los.

Das ist eindeutig nicht gut!
Würde der Wagen wenigstens überhaupt losfahren, aber einfach stehenbleiben????

Diese modernen Automaten darf ich wohl einfach nicht mehr mit dem 1973er Wandler mit 3 Gang Planetengetriebe vergleichen.


Letzten Endes haben wir dann gschwind den CLIO als 6-Gang Schalter für 18105 Euro Endpreis in orange gekauft, nicht zuletzt weil der Preis für den Automaten einfach zu hoch war.
In zwei Wochen ist er zugelassen abholbereit.

Nebenbei hab ich mir mal den Jogger angeschaut, - der ist ja schon ein ganz schöner Brocken, guten Raumgefühl und massig Platz...
 
@lelletz

Viel Spaß mit dem Clio.
War der vorrätig oder habt ihr nun auch so lange Wartezeit?

Der Clio V ist ein tolles Fahrzeug. :prost:
 
Mal eben ein paar schöne Ostergrüße.

Gestern fuhr ich, - völlig unerwartet- , eine Clio5 mit CVT.

Mit gemischten Gefühlen stieg ich wieder aus.
Davon ausgehend, dass dieser CLIO und der Sandero sich nicht viel geben bilanziere ich:
1. Dieses CVT harmoniert sehr gut mit dem 999ccm Motörchen.
Die Beschleunigung ist akustisch total unauffällig, wildes hochdrehen, wie vor 2 Wochen in einem Mitsubishi Space Star, gab es nur im Kickdown.
Das mit der Motorbremse in Stufe "L" ist eher Makulatur, aber wohl dem fehlenden 4. Zylinder geschuldet.

Fazit 1, Der macht Spaß

2. Das Anfahren
Ansich ja kein Problem, Fuß von der Bremse und etwas Gas, und schon geht es vernünftig vorwärts.

Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Man könnte meinen der DENKT
Huch, der Fahrer gibt feste Gas, oder Vollgas, - Moment einmal, nee soviel Kraft vertrage ich nicht, die Reglerkette wird in Gang gesetzt, das Drehmoment begrenzt und dann geht es los.

Das ist eindeutig nicht gut!
Würde der Wagen wenigstens überhaupt losfahren, aber einfach stehenbleiben????

Diese modernen Automaten darf ich wohl einfach nicht mehr mit dem 1973er Wandler mit 3 Gang Planetengetriebe vergleichen.


Letzten Endes haben wir dann gschwind den CLIO als 6-Gang Schalter für 18105 Euro Endpreis in orange gekauft, nicht zuletzt weil der Preis für den Automaten einfach zu hoch war.
In zwei Wochen ist er zugelassen abholbereit.

Nebenbei hab ich mir mal den Jogger angeschaut, - der ist ja schon ein ganz schöner Brocken, guten Raumgefühl und massig Platz...
Das mit dem nicht loskommen kann ich nicht bestätigen. Wenn man will kannst du auch an der Ampel "gewinnen".Also er spurtet los. Du musst dann halt nur über den Druckpunkt Gas geben und er nimmt es sofort an. Jedenfalls beim SIII. Der Clio wird aber bestimmt auch nen Kickdown haben.
 
Mal eben ein paar schöne Ostergrüße.

Gestern fuhr ich, - völlig unerwartet- , eine Clio5 mit CVT.

Mit gemischten Gefühlen stieg ich wieder aus.
Davon ausgehend, dass dieser CLIO und der Sandero sich nicht viel geben bilanziere ich:
1. Dieses CVT harmoniert sehr gut mit dem 999ccm Motörchen.
Die Beschleunigung ist akustisch total unauffällig, wildes hochdrehen, wie vor 2 Wochen in einem Mitsubishi Space Star, gab es nur im Kickdown.
Das mit der Motorbremse in Stufe "L" ist eher Makulatur, aber wohl dem fehlenden 4. Zylinder geschuldet.

Fazit 1, Der macht Spaß

2. Das Anfahren
Ansich ja kein Problem, Fuß von der Bremse und etwas Gas, und schon geht es vernünftig vorwärts.

Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Man könnte meinen der DENKT
Huch, der Fahrer gibt feste Gas, oder Vollgas, - Moment einmal, nee soviel Kraft vertrage ich nicht, die Reglerkette wird in Gang gesetzt, das Drehmoment begrenzt und dann geht es los.
Ein CVT Getriebe ist technisch bedingt ein eher gemütliches Antriebssystem.
 
Der Sandero ist mein 2ter Wagen mit "Automatik". Vor vielen Jahren hatte ich einen Honda Prelude 2.2 mit einer 4 Stufen Automatik, und hab mich sofort an dieses Fahren verliebt. Die CVT ist wenns kalt ist etwas ruppig beim Anfahren das stimmt. Gut weicher als mit nem Wandler gehts wohl nicht, aber ich bin extrem Happy damit.
 
Alle gängigen Hersteller, die CVT-Getriebe anbieten, also speziell die Japaner wie Honda oder Mitsubishi, schreiben einen Ölwechsel am Getriebe vor. Das Intervall liegt glaube ich bei ca. 60.000 km oder 3 Jahren.
Eine Lebensdauerfüllung halte ich bei CVT für ziemlich unwahrscheinlich.
 
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