Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Und zwar von 160 (TCe90 Manuell) auf 142 nM (TCe90 CVT). Der TCe100 Eco-G hat 170nM, dieses CVT ist dafür nicht geignet. Das nächste Modell von CVT würde den Preis zuviel erhöhen, und Renault will sich selbst nicht Konkurrenz machen.
 
Die Frage ist, ob es auf LPG auch wirklich eine Mehrleistung gibt
Du brauchst nur die Energiedichte Super, Super E10 und LPG. Vergleichen.

Habe dir mal was von Autogas 24 kopiert. Und da es ein Energieerhaltungsgesetzt gibt erschließt sich automatisch das mehr Brennwert mehr Leistung zur Verfügung steht.

Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ungefähr 0,76 g/cm³. Flüssiggas mit rund 108 Oktan hat, je nach Mischungsverhältnis, eine Dichte zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Dem höheren Brennwert des LPG (49 MJ/kg (13,6kWh/kg) stehen 42 MJ/kg (11,7kWh/kg) gegenüber.
 
Na ja, Brennwert und Oktanzahl haben hier schon was mit der Leistung zu tun.
Aus dieser Kombination läßt sich einfach mehr herauskitzeln.
Natürlich spielen auch Ladedruck un Einspritzdauer eine Rolle.
Wenn man es wollte, dann könnte man natürlich über die Softwareseite den Gaser so weit drosseln, daß auch das mit dem CVT gehen würde.

Im Clio wird übrigens ein 101 PS Benziner zusammen mit CVT angeboten.
Ob das dasselbe wie im DACIA ist weiß ich nicht.
Fährt sich sehr schön, ist aber recht teuer.
 
Beides hat noch immer nichts mit der Leistung zu tun.
Den Brennwert kann man über die Kraftstoffmenge kompensieren, wenig Brennwert bedeutet auch mehr Kraftstoff pro Einheit Luft oder wie definierst du das und die Oktanzahl hat genauso wenig was direkt (!) mit der Leistung zu tun.
 
Na ja, Brennwert und Oktanzahl haben hier schon was mit der Leistung zu tun.
Das ist schon etwas komplizierter, da hat Selbstschrauber völlig recht. Bestes Beispiel ist Propan und Butan: Propan hat den höheren Brennwert als Butan, trotzdem erhöhst du die Leistung nicht, wenn du mehr Propan im LPG hast, ganz im Gegenteil...

Ciao
volker
 
Denke das ist mehr eine Marketingsache. Der Gaser soll im Flottenverbrauch möglichst gut dastehen, und das will man sich für die paar Leute die das Nischenmodell überhaupt kaufen würden durch ein separat zu homogenisierendes LPG+CVT Modell nicht kaputtmachen.

Wer denn unbedingt einen Dacia mit CVT und LPG will, kann den ja immernoch kaufen und eine Gasanlage nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter LPG ist das Drehmoment etwas höher und liegt früher an. Ist in der Stadt durchaus bemerkbar, aber so richtig die Vorteile vom LPG auszunutzen, geht bei einem bivalenten Motor leider nicht. Den dafür erforderlichen Kompressionsdruck macht Benzin nicht mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.916
Mitglieder
74.365
Neuestes Mitglied
k.ka
Zurück