Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Dacia CVT reagiert ohne gefühlte Zeit aufs Druck vom Gaspedal.
Ich hatte anfangs die befürchtung gehabt, zumal mein Sandero II Schalter mit seinen nur angeblich 90 PS schon fast GTI Charakter hatte.
Auch hatte ich den Clio CVT als Leihwagen für zwei Tage ausgiebig gefahren. Wobei ich da das Empfinden hatte, das die CVT flott reagiert, der Motor aber müder mir vorkam, trotz angeblich 10 PS mehr.
Grundsätzlich habe ich jahrelang Erfahrungen mit CVT Getrieben gesammelt. Ja, sogar vor 45 Jahren als Anfängerwagen hatte ich für ein paar Monate den Daf 55, bis der Tüv weiteren Segen verweigerte.
Meine Frau hat einen 3 Monate alten Space Star CVT, also technisch gesehen das selbe Getriebe. Auch hier vom Empfinden her kein Unterschied, außer das der Space Star etwas lauter wird beim Gas geben, als im Sandero.
Ich hatte 12 Jahre lang einen Mercedes W169 Autotronic gehabt, im Grunde technisch das selbe, wie heute bekannte CVT Getriebe.
Auch dienstlich so einige Fahrzeuge gefahren und fahre noch, mit CVT.
Ob nun Baugleichheit, oder technisch Bauähnlich, das empfinden von Gasanahme, Durchzugsvermögen und Motorbremse ist eine reine Angelegenheit der Software.
Bevor ich den Space Star gekauft hatte, hab ich bei anderen Herstellern Fahrzeuge zur Probe gefahren.
Unter anderem auch den Nissan Micra 1.0 Xtronic (CVT).
Also der eigentliche Hersteller der CVT in so einigen Fahrzeugen.
Und hier war ich enttäuscht. Der Wagen hatte den viel beschriebenen
Gummiband Effekt. Beim angedachten Überholen tut sich die erste Sekunde nichts beim Gasgeben. Auch der Drehmoment von so ab 1800 - 2000 U/min war auch durch das durchtreten kaum vorhanden.
Okay, der Nissan ist etwas größer und schwerer wie der Space Star, eber direkt vergleichbar wie der Sandero.
Mein Fazit zu meinen jetzigen Sandero Stepway Comfort CVT:
Das beste Auto der Sandero CVT, was mit der CVT von Nissan gebaut, ich fahren kann.
Offenbar haben die Software Spezi´s bei Dacia etwas mehr Talent, aus dem kleinen Dacia Motor mit der CVT die optimale Leistung durch vernüftiges programmieren des CVT Steuergerät auf die Straße zu bringen.