Liebe Dacianer,
mein Name ist Harald und ich habe mir vorgestern einen Sandero mit dem CVT-Getriebe bestellt. Als Liefertermin wurde mir Ende Mai in Aussicht gestellt. Es wird mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe sein und ich habe diesbezüglich praktisch keine nennenswerte Erfahrung.
Nun meine Fragen zum CVT:
1.) Das CVT im Sandero hat die üblichen Schaltstellungen PRND und zusätzlich auch noch L. Ist es richtig, dass die Schaltstellung L dann gewählt werden soll, wenn der Motor durch starke Steigung oder durch Anhängerbetrieb stärker als normal belastet wird, weil die Übersetzung dann so vom CVT eingestellt wird, dass der Motor höher dreht (und somit mehr Leistung bringt)?
2.) Die Schaltstellung L soll auch dann gewählt werden, wenn man längere Bergabfahrten (Passfahrten o.ä.) absolviert, weil dann das Getriebe länger in einer niedrigeren Übersetzung bleibt und damit die Motorbremse besser genutzt wird als in Stellung D. Ist das korrekt?
3.) Darf man während der Fahrt - also ohne völligen Stillstand - beliebig von D nach L bzw. von L nach D schalten? Falls nein, gibt es da einen Schutzmechanismus der das verhindern würde?
4.) Was passiert, wenn man in Stellung L auf ebener Straße voll beschleunigt (weil man zB vergessen hat nach der Talfahrt am Fuß des Bergs auf D umzuschalten)?
5.) Keine Frage und eigentlich ohne Belang weil es ohnehin nicht zu ändern ist, aber weil es thematisch dazupasst: Das CVT im Sandero hat, wie ich in einigen Youtube-Videos* gesehen habe, leider "Fake-Schaltstufen" einprogrammiert. Ich finde das schade, weil es dem eigentlichen Sinn und größten Vorteil eines CVT - nämlich unendlich viele Übersetzungen zu haben und damit immer exakt die jeweils beste Übersetzung zur Verfügung zu stellen - widerspricht. Nach meinem technischen Verständnis wird damit ein kleines bisschen an Effizienz verschenkt.
Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich gestellt habe und freue mich über eure Beiträge!
lg
Harald
* Siehe zB hier ab Minute 4:05
YouTube Video
mein Name ist Harald und ich habe mir vorgestern einen Sandero mit dem CVT-Getriebe bestellt. Als Liefertermin wurde mir Ende Mai in Aussicht gestellt. Es wird mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe sein und ich habe diesbezüglich praktisch keine nennenswerte Erfahrung.
Nun meine Fragen zum CVT:
1.) Das CVT im Sandero hat die üblichen Schaltstellungen PRND und zusätzlich auch noch L. Ist es richtig, dass die Schaltstellung L dann gewählt werden soll, wenn der Motor durch starke Steigung oder durch Anhängerbetrieb stärker als normal belastet wird, weil die Übersetzung dann so vom CVT eingestellt wird, dass der Motor höher dreht (und somit mehr Leistung bringt)?
2.) Die Schaltstellung L soll auch dann gewählt werden, wenn man längere Bergabfahrten (Passfahrten o.ä.) absolviert, weil dann das Getriebe länger in einer niedrigeren Übersetzung bleibt und damit die Motorbremse besser genutzt wird als in Stellung D. Ist das korrekt?
3.) Darf man während der Fahrt - also ohne völligen Stillstand - beliebig von D nach L bzw. von L nach D schalten? Falls nein, gibt es da einen Schutzmechanismus der das verhindern würde?
4.) Was passiert, wenn man in Stellung L auf ebener Straße voll beschleunigt (weil man zB vergessen hat nach der Talfahrt am Fuß des Bergs auf D umzuschalten)?
5.) Keine Frage und eigentlich ohne Belang weil es ohnehin nicht zu ändern ist, aber weil es thematisch dazupasst: Das CVT im Sandero hat, wie ich in einigen Youtube-Videos* gesehen habe, leider "Fake-Schaltstufen" einprogrammiert. Ich finde das schade, weil es dem eigentlichen Sinn und größten Vorteil eines CVT - nämlich unendlich viele Übersetzungen zu haben und damit immer exakt die jeweils beste Übersetzung zur Verfügung zu stellen - widerspricht. Nach meinem technischen Verständnis wird damit ein kleines bisschen an Effizienz verschenkt.
Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich gestellt habe und freue mich über eure Beiträge!
lg
Harald
* Siehe zB hier ab Minute 4:05
YouTube Video