Gestern war ich wieder zurück von meiner jährlichen mehrtägigen Tour (über 2100 km) zurück.
Dieses mal "nur" mit zwei Personen, aber dafür stark beladen, von ruhiger Landstraßenfahrt, Berliner und Münchener Innenstadt-Quälerei, auch sehr starken Autobahnsteigungen, langen (fast-)Vollgasfahrten, extremen Starkregen, Sturmböen (ja der Dokker ist seitenwindempfindlich
-kann
ich mit "leben"), Mittagshitze, Nachtkälte in Östereich, Mega-Stau alles dabei.
Sehr guter Klimaleistung und Heizung, austreichendem "Seitenhalt", guter Sitzposition mit angenehm straffen Sitzen auch auf stundenlangen Autobahnfahrten, fürstlicher Bein-und Kopf-freiheit -sowie Laderaum,
nicht "schwammiger Lenkung", "Spaltmaße" sind mir sowas von egal, Lack ist ausreichend...will keinen Schöhnheits-und-Lackdicken-Wettbewerb gewinnen (dies weil es im Forum gelegentlich angesprochene "Nachteile wären, die
ich absolut nicht nachvollziehen kann).
Tut mir ja leid, die enttäuschen zu müssen, die jegliches Lob sofort als
"ständige Lobhudelei" bezeichnen; ich kann nichts anderes berichten - mögen sie über mich herfallen - es würde nichts ändern.
Mein Fahrprofil ist warscheinlich wirklich als "extrem" zu bezeichnen:
die meiste Zeit (90 %) extreme Kurzstrecke (oft unter 3 km) als Krankentransporter + 10 % extreme Belastung auf o.g. jährlicher Urlaubsreise.
Auffällig ist, wie gut das Auto nach (und schon während) der Reise "geht".
Dachte ich immer dies wäre hauptsächlich gut für Zweitakter, die sich ab und zu "freibrennen" sollten, tut es auch meinem
MPI gut.
Er geht wieder richtig ab.
Auch hier möchte ich den Rat bestätigen, den Reifendruck für solche Reisen etwas zu erhöhen.
Ich hatte vorn 2,6/ hinten 3,1 (anstatt der empfohlenen 2,4/2,9).
Es spart Kraftstoff und verringert den Rollwiderstand.
Ich dieses hatte dieses mal bei o.g. Reise einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter.
Akzeptabel für den Motor und den "Testbedingungen".
Nach fast drei Jahren bin ich mehr als zufrieden, habe noch nie
so viel Auto für
so wenig Geld gehabt; keine Schäden/Reparaturen (bis auf den Garantie-Batterietausch) und günstige und kompetente Fachwerkstatt.
Gerne strapaziere ich hier nun den schon fast als abgedroschen geltenden Satz:
mehr Auto braucht kein Mensch.