gang 1-4 geht nicht

sonoise

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MCV 16V
nabend.........
wollte heute von der arbeit nach hause fahren...ging aber net. gang 1-4 wollte nicht rein d.h. ne richtige blokade, wie al ob was drinne währe.. also ich ab im 5.!!!!!!!!!!!!! gang zur werkstatt - die kupplung hat gestunken wie sau, und nun steht der da. ich habe 3000km weg.... hat einer so was schon mal gehabt???
chso der 5. und der rückwäts funktioniert noch so..
 
bebas hatte, glaube ich, das gleiche.Schick ihm doch mal ne PM.
 
moin

ja nu- wat war es denn bei dir ??

gruß
 
Hallo,

habe im moment ein aehnliches problem , je kaelter es wird umso weniger bekomm ich die gaenge rein.
wenn man steht und die kupplung durchgetreten hat rollt das auto bei eingelegtem gang. ist als wenn die kupplung nicht ganz auskuppelt.
mein kfz-ler mein kupplung waere ok waere eine einstellungssache

ich hab jetzt 37000 km runter, ne neue kupplung wird sicher nich ganz billig dann wenn ich mir so anschaue was dafuer alles abgebaut werden muss

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je kaelter es wird umso weniger bekomm ich die gaenge rein.
wenn man steht und die kupplung durchgetreten hat rollt das auto bei eingelegtem gang. ist als wenn die kupplung nicht ganz auskuppelt.
mein kfz-ler mein kupplung waere ok waere eine einstellungssache

ich hab jetzt 37000 km runter, ne neue kupplung wird sicher nich ganz billig dann wenn ich mir so anschaue was dafuer alles abgebaut werden muss
Ich denke, dein KFZ-ler hat recht - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Kupplung schon nach 37 tkm verschlissen ist. Die Kupplung meines vorherigen Autos (Opel Astra) hat 255 tkm überlebt, inklusive Hängerbetrieb.


Wastl
 
das denke ich auch denn in meinem peugeot hat die 180.000 km gehalten und mit dem bin ich viel geheizt, vollgas auf der autobahn.

wolf
 
vollgas auf der Autobahn macht der Kupplung garnichts, oder fährst Du da mit schleifender Kupplung ???
,- 1000x anfahren im Stadtverkehr schon eher.

@sonoise
Bei der Schilderung - Anfahren im 5ten Gang (!) wird mir zu nächtlicher Stunde ganz übel.
Schätze mal die Kupplung ist gerichtet,- wird teuer, keine Sorge.
Wenn Du Glück hast tauschen sie die gleich mit aus auf Garantie,- da sehe ich aber eher schwarz.
in die Werkstatt schleppen lassen wäre die garantiert kostengünstigere Alternative gewesen.
HAben die Dir erklärt warum die Gänge nicht einzulegen waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend.........
wollte heute von der arbeit nach hause fahren...ging aber net. gang 1-4 wollte nicht rein d.h. ne richtige blokade, wie al ob was drinne währe.. also ich ab im 5.!!!!!!!!!!!!! gang zur werkstatt - die kupplung hat gestunken wie sau, und nun steht der da. ich habe 3000km weg.... hat einer so was schon mal gehabt???
chso der 5. und der rückwäts funktioniert noch so..


Hättste das Auto lieber mal stehen lassen...
 
also: da iss nix mit ausgehängten bowdenzüge. es ist ein gestänge verbaut welches das getriebe schaltet. eine vorsichtige annahme des werstattleiters: das getriebe wird gewechselt. da dies ja unter die garantie fällt ist dass mir egal - also was heisst egal, aber eben um sonst. und der leihwagen ist auch für lau. ( ps: muss dazu sagen dass meine frau bei renault deutschland arbeitet - und dadurch viele a-häuser kennt)

was noch total komisch ist: heute im ah gingen die gänge wieder rein - gott sei dank ging es abends nicht sonst hätten die mich im ah für doof erklärt
 
also: da iss nix mit ausgehängten bowdenzüge. es ist ein gestänge verbaut welches das getriebe schaltet.

Wenn ich richtig gelesen habe ,ist deiner ein MCV 1.6 16V und dort müsste ein JR5 Getriebe mit Bowdenzugschaltung drin sein .

Der 1.6 16V mit JH3 Getriebe und Schaltgestänge kommt in der Limousine und im Sandero (nicht in Deutschland ) zum Einsatz .
 
Wenn ich richtig gelesen habe ,ist deiner ein MCV 1.6 16V und dort müsste ein JR5 Getriebe mit Bowdenzugschaltung drin sein .

Der 1.6 16V mit JH3 Getriebe und Schaltgestänge kommt in der Limousine und im Sandero (nicht in Deutschland ) zum Einsatz .

Hallo,

da irrst du, ich habe einen 1.6l 16v und habe keine bowdenzuege sondern auch gestaenge.

bei mir ist uebrings der kupplungsgeber defekt und wird auf garantie getauscht

wolf
 
Ich hatte vor ettlichen Jahren mal einen Laguna als Dienstwagen.
Bei dem ist nach ziemlich genau 3000km ziemlich genau der selbe Fehler aufgetreten.
Nur noch der 5 und 6te Gang haben damals funktioniert.
Ich musste damals mit rauchender Kupplung von der Ampel nach der Autobahnabfahrt wegkommen.
Damals wurde von Renault die Kupplung mitgetauscht weil ich darauf bestanden habe.
Ein paar Monate nach dem Vorfall, hat mir ein Mechaniker einer andern Renault Vertragswerkstatt zugeflüstert, dass es eine stille Rückrufaktion wegen einem bruchgefährdeten Splint im Schaltgestänge gäbe. Ich hatte Pech, denn wenn ich den Wagen vor dieser Autobahnfahrt zum Reifenwechsel in die Werkstatt gefahren hätte, hätte ich neben den Sommerreifen auch ganz heimlich den neuen Splint ins Schaltgestänge bekommen.

Ich weiss genau, warum ich mir beim Dacia die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gegönnt habe.

Wenn die Kupplung nicht ganz öffnet, dann muss halt die Kupplung mal überprüft und ggf. nachgestellt werden. Das sollte für eine Fachwerkstatt wohl kein unüberwindbares Problem sein.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hallo,

da irrst du, ich habe einen 1.6l 16v und habe keine bowdenzuege sondern auch gestaenge.

bei mir ist uebrings der kupplungsgeber defekt und wird auf garantie getauscht

Wenn du Kupplungsgeber schreibst ,klingt das nach JR5 Getriebe mit hydraulischer Kupplung. Sieht das bei dir wie auf dem zweiten Bild aus ?
Steht auf deinem Typenschild auf der Beifahrerseite als Fahrzeugtyp KS0M oder was anderes ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück