Das Reseverad ist doch meist ein Sommerrad /- reifen , oder wer wechselt das Reseverad mit der Saison ?
Dazu noch die ganzen Wechselgeschichten der unterschiedlichen Radschrauben für Alu -, Stahlfelge und der eventuellen Distanzringe ....
Hatte ich schon mal. Durch Zufall waren 10 Felgen vorhanden und die hab ich auch genutzt. Wäre beim Sandero mit aussenliegendem Ersatzrad aber nicht wirklich ein Thema.
Bedingt durch einen Reifenschaden bei 2 Monate alten Winterreifen habe ich aber gleich 2 nachbestellt und den überzähligen "alten" Reifen zum Ersatzrad degradiert und die zwei ganz neuen am Auto belassen.
Auch im Winter darf man mit Sommerreifen fahren. Und zwar immer dann, wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen. Also quasi immer bis auf zwei oder drei Tage im Jahr.
Wo du wohnst vielleicht.
Hier ist länger Winter.
Nach alledem hier scheint festzustehen:
Die optimalen Reifen für die Übergangszeiten sind Ganzjahresreifen.
Denn: Es gibt pro Jahr nur einen Winter und einen Sommer, aber 2 Übergangszeiten.
Also hat der Allwetterreifen nur im Hochsommer und Tiefwinter für je 6 Wochen kleine Einschränkungen; in der meisten Zeit ist er goldrichtig.
Nanana. Wenn schon, dann richtig.
Man muss sich als verantwortungsvoller Fahrer natürlich informieren über die Eigenschaften der jeweiligen Reifen.
Dann merkt man recht bald, dass das viel zu wenig Reifensätze sind.
Man braucht:
Sommer, trocken: Semislicks Medium (wegen Strassenzulassung)
Sommer, nass: Regenreifen; ich habe da gute Erfahrungen mit Uniroyal
Winter, Asphalt: Winterreifen mit wenig Negativprofil und Lamellen
Winter, Schnee: Nordic Compound, die wissen schon, warum es das gibt
Winter, Eis: Spikes; Pfeif auf Verbote
Übergangszeit, trocken: Semislicks Soft
Übergangszeit, nass: je nach Temperaturstufe einen Ganzjahresreifen, der eher zu Sommerreifen oder Winterreifen tendiert.
Mit einem Lodgy sollte man gerüstet sein, für jede Fahrt zumindest einen zweiten Reifensatz für die wahrscheinlichste andere Wetterlage mitzuhaben.
Ist doch ganz einfach.