Ein Update: Heute hat mich die nette Dame vom Dacia Kundenservice angerufen, dass die Garantieverlängerung um 2 Jahre in Form einer Dacia Plus Garantie für mein Fahrzeug eingetragen wurde und dass die Garantieverlängerung demnächst auch in der Renault App sichtbar sein sollte.
Die Aussage des Unfreundlichen aus der nächstgrößeren Stadt, dass bei EU-Importfahrzeugen eine Garantieverlängerung seitens Dacia generell nicht gemacht wird, war also Quatsch. Man muss nur einen Freundlichen im nächsten Dorf finden, der sich um einen Kunden bemüht. Ich musste nur nachweisen, dass das Fahrzeug wirklich erst im Dezember 2020 zum ersten Mal zugelassen wurde und nicht schon vorher in Frankreich, in das es ursprünglich ausgeliefert wurde. Die Eintragung der Erstzulassung im Fahrzeugbrief und in den CoC-Papieren als Kopie reichten dafür aus.
Es war dann auch kein Problem, dass die erste Wartung 2 Wochen nach der vorgegebenen Frist durchgeführt wurde. Laut dem Freundlichen wird es erst nach Ablauf von 4 Wochen nach dem vorgegebenen Termin zu einem wirklichen Problem. Das hatte übrigens die nette Dame von Dacia Kundenservice mir auf mein Nachfragen davor genau auch so erklärt.
So hat nun mein "Neuer" nun doch immerhin noch 4 Jahre Herstellergarantie zu einem Preis, von dem VW-Fahrer nur träumen können. Die Welt ist manchmal also doch nicht so schlecht...