Gasdruckdämpfer Motorhaube nachrüsten?

Die Sandero-3-Motorhaube ist ja extrem schwer ausgelegt. Darauf wies mich schon mein Verkäufer hin als Zeichen von Qualität. In der Tat ist ja leicht eher schrottig und schwer ein Zeichen für Qualität bzw. teuer, wie schon der angefressene Anwalt in Jurassic Park 1 anmerkte...

Nachdem allerdings alle Autohersteller versuchen, eher leicht zu bauen, und DACIA erst recht, MUSS es einen wichtigen Grund haben. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Motorhaube crashmäßig eine wichtige Rolle spielt. Aber Ernst beiseite..

Bis jetzt, obwohl leider nicht mehr der Jüngste, schaffe ich es noch, die anzuheben. Was man ja bekanntlich mindestens dreimal, besser fünfmal täglich tun muss, damit das Gefährt auch ein treuer Gefährte bleibt. Mein sehnlichster Wunsch an dieses Auto bzw. seinen Hersteller war darum bisher noch nicht eine Gasdruckfeder. Sondern z.B. vernünftiges Licht, außen und innen.

Wenn ich DACIA wäre, würde ich so etwas unter "Guten Job gemacht, Jungs und Mädels, echte Probleme gibt es nicht" verbuchen. Und, Schurz beiseite, die lesen und hören ja nachweislich tatsächlich mit. Haben auch schon so einiges berücksichtigt. Fehlende Gasdruckfedern an der Motorhaube allerdings nicht, im Gegenteil (im S2 gab es die angeblich noch?). Es ist so grausam. :verysad: Kein Sinn für Prioritäten da im Ostblock..

@Sandero3_Safaribeige
Da ich jetzt nicht ins ostfriesische OT abdriften möchte, kann ich Dir als sinnvolle Antwort zum Besten geben, dass der Sandero 2 und der Logan MCV 2 Haubenlifter haben. Den Rest darfst Du gerne den Individualisten überlassen :) Und ja, mein MCV 2 hat bereits 287.057 pannenfreie Kilometer hinter sich, weil ich schon das eine oder andere Mal pro Woche die Gasdruckfedern bemühe, um dieses Bollwerk über dem Maschinenraum überhaupt bewegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen. Auf der einen Seite ist es ja ok dass keine Gasdruckfedern zum liften der Motorhaube verbaut sind, das ist zum einen günstiger und zum anderen es kann nichts kaputt gehen! Aber ich finde es trotzdem gut, dass jemand sich Gedanken macht, so etwas nachzurüsten. Da mein Dacia Sandero so Ende Januar kommt, werde ich mir das anschauen und evtl. nachrüsten, für Fotos hierzu bin ich sehr dankbar wie ihr das gelöst habt! Da ich mal Kfz. Mechaniker gelernt habe und auch in der Oldtimer Szene aktiv bin, ist das wohl kein Hexenwerk, aber wie gesagt, Erfahrungen und Ideen sind immer gut.

Vielen Dank
KALLI

@Sandero3_Safaribeige
Da ich jetzt nicht ins ostfriesische OT abdriften möchte, kann ich Dir als sinnvolle Antwort zum Besten geben, dass der Sandero 2 und der Logan MCV 2 Haubenlifter haben. Den Rest darfst Du gerne den Individualisten überlassen :) Und ja, mein MCV 2 hat bereits 287.057 pannenfreie Kilometer hinter sich, weil ich schon das eine oder andere Mal pro Woche die Gasdruckfedern bemühe, um dieses Bollwerk über dem Maschinenraum überhaupt bewegen zu können.
Da hast du aber eine gute Laufleistung gemacht! Was für ein Motor ist da verbaut?
Mich würde auch interessieren was du schon alles erneuert hast...Turbo...Auspuff...Wasserpumpe etc...!
Wenn meiner auch so lange hält, bin ich zufrieden (Dacia Sandero Stepway mit CVT Getriebe 91PS).
Aktuell fahre ich noch einen Opel Astra 1.7 CDTi aus 2012...Laufleistung 207.500km.
War bisher sehr zufrieden damit, aber da ich weniger fahre, verkaufe ich den Diesel...

bereits 287.057 pannenfreie Kilometer hinter sich, weil ich schon das eine oder andere Mal pro Woche die Gasdruckfedern bemühe, um dieses Bollwerk über dem Maschinenraum überhaupt bewegen zu können.
Motorhaube - Bollwerk? :huh: Vielleicht sehe ich das in einiger Zeit auch so.
Was machst Du mehrmals in der Woche im Motorraum von Deinem Auto?
Wie ich auf den Bildern in den Posts ## 19 + 20 sehe sind die sehr flach verbaut. Also weniger zum anheben, sondern mehr zum offen halten und von überall gut dran kommen.
Weil Kräfte, die direkt aufdrücken, sind an diesem Autoteil vielleicht nicht so ideal.

mal was ganz anderes, ich hatte das Problem beim Toyota wo ich diese auch nachrüsten wollte. Bei neueren Autos, wo ja nunmal auch der Sandeo 3 dazu gehört, ist dieses Fehlen der Gasdruckdämpfer wohl dem Fussgängerschutz geschuldet. daher nur die wilde Stange. Ich wollte das bei neuen Toyota RAV 4.5 auch nachrüsten, wurde aber von einem Bekannten der TÜV Prüfer ist, darauf hingewiesen das damit die Betriebserlaubnis hinfällig ist.
Ich habe es darauf hin gelassen umzurüsten. Das könnte auch hier beim Dacia der Grund sein.

Gruss
Steffen

Das kann durchaus sein...
Denn die Haubenlifter fließen beim Chrashtest mit ein.(Fussgängerschutz)
In neueren VW Fahrzeugen sind sie auch nicht mehr drin...

Ich zitiere mal aus dem Golf8 Forum....
Der Meister sagte. Es gibt keine Nachrüstung.Der Chef Verkäufer sagte. Gasfeder kann nicht ab Werk bestellt werden. Wegen Schutz der Fußgänger durfte die Gasfeder nicht verbaut werden. Wer da trotzdem schweißen und bohren tut verliert die Betriebsergebnis.
Es ist Mist. Aber ändert kann man das nicht

Und bei BMW steht auf den Dämpfern sogar ein Verfallsdatum drauf.
Nach dem Stichtag kein Tüv mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein...
Denn die Haubenlifter fließen beim Chrashtest mit ein.

Ich vermute das es sich dabei um eine bestimmte Variante mit langen Gasdruckfedern handelt, meine C-Klasse und die beiden MB-Oldies haben alle Haufenlifts, früher ein Federpaket und spezielles Scharnier, jetzt Gasdruckdämpfer an speziellem Scharnier, das gibt es auch in den neuen Modellen.

Die Dinger die an einer Kotflügelschraube montiert und innen am Kotflügel entlang laufen und an der Haube montiert sind stehen wie 'Lanzen' nach vorne, denen dürfte es an den Kragen gehen.

LG Rob

Und bei BMW steht auf den Dämpfern sogar ein Verfallsdatum drauf.
Nach dem Stichtag kein Tüv mehr
Als ob sich der TÜV die Gasdruckpfedern genau anschaut....

Da kommt nur: "Hallo Sie brauchen neue Gasdruckpfedern ihre halten nicht mehr.

Aber TÜV relevant sind diese nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

und warum wusste mein Bekannter vom TÜV das sofort??
Der Talk vom BMW Forum ist zwar von 21, aber gilt immer noch.

Keine HU nach 5 Jahren

Gruss
Steffen

Ache auf mein Haupt.....
Meine Frau hat es Grade bestätigt....

Ab Datum Ablauf kein TÜV
Heftiger Scheiss

Und der Duster 3 hat wieder welche weil eventuelle Opfer durch die wuchtige Front sowieso überfahren werden und es erst gar nicht auf die Haube schaffen! :censored:

Es geht wohl um die höhe der Haube?
Tiefere Motorhauben haben keine Dämpfer mehr, kann ich mir vorstellen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.102
Mitglieder
73.904
Neuestes Mitglied
skydiver73
Zurück