gelbes Dauerplus-Kabel führt keinen Strom

Amundsen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Moin!
Beim Anschluss eines neuen Radios stellte ich fest, dass dieses nicht mit Dauerplus versorgt wird (also nur mit Zündung läuft).
Erst vermutete ich, dass die PIN-Belegung des Steckers inkorrekt sei - leider nicht:

Das gelbe Kabel für Dauerplus führt überhaupt keinen Strom.
In meiner Ungelenkigkeit hab ich versucht, dem Kabel hinter der Mittelkonsole zu folgen - es führt in einen schwarzen Kabelbaum, der wohl irgendwo am Sicherungskasten endet.

Hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Fehlersuche beginnen könnte. Werkseitig womöglich gar nicht angeschlossen( Aber dann hätte sich DACIA die Kosten für die ca. 1,5m Kabel sparen können).

Auf welcher Sicherung liegt denn standardmäßig das Dauerplus für das Radio?

DOKKER ist Bj. 2014!

Danke für jeden Tipp!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du Dauerplus für einen Handylader oder etwas ähnliches in Richtung der Mittelkonsole suchst, empfehle ich dir Dauerplus vom Radio abzugreifen. Dauerplus ist im Großen Stecker mit den Großen Pins , das Gelbe Kabel (unter dem Schwarzen). Die Kabelfarben können abweichen , aber grundsätzlich gibts Dauerplus auch da.

Dauerplus von Sicherung F23 (https://www.dacianer.de/threads/dauerplus-von-sicherung-f23.12146/)

Darauf wirds wohl hinauslaufen. Hatte gehofft, dass ich das gelbe Kabel nutzen könnte, zumal es im ISO-Stecker korrekt angeschlossen ist. Aber die Rückverfolgung bis zum SIcherungskasten dürfte erheblich aufwändiger sein als eine passende Sicherung abzugreifen und eine Leitung zum Radio durchzuziehen.
 
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Hatte gehofft, dass ich das gelbe Kabel nutzen könnte, zumal es im ISO-Stecker korrekt angeschlossen ist. Aber die Rückverfolgung bis zum SIcherungskasten dürfte erheblich aufwändiger sein als eine passende Sicherung abzugreifen und eine Leitung zum Radio durchzuziehen.
@Amundsen ???
Du hast Dich doch bei @Texas einen Post höher (#3) bedankt, also auch hoffentlich gelesen - oder?

Also nochmal: Nimm nicht das gelbe sondern das rote Kabel, dann hast Du Dauerplus, wie gewünscht.

Und hier auf die nicht schwarze sondern blaue Schrift kann man draufklicken und wird dann weitergeleitet auf einen Thread, wo alles (also wirklich Alles) genauestens dargestellt wird.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Radioanschlüsse und Adapterkabel ab 12/03/2012, Lautsprecher + und - bestimmen

Du musst kein einziges Kabel bis zum Sicherungskasten rückverfolgen und auch keine neue Leitung zum Radio ziehen. Einfach das lesen, was @Texas geschrieben und in den zwei Threads zusammengefasst hat.
 
Aber wird der Stromfluss beim Radio nicht nach ca. 3 Minuten unterbrochen?
Bei mir wird es über das UCH gesteuert und das Radio fährt dann runter wenn keine Zündung an ist.
Ach,vielleicht auch ein Denkfehler, bei mir startet das Radio wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne und fährt nach den wiederverschlissen nach 3 Minuten runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird der Stromfluss beim Radio nicht nach ca. 3 Minuten unterbrochen?
Bei mir wird es über das UCH gesteuert und das Radio fährt dann runter wenn keine Zündung an ist.
Ach,vielleicht auch ein Denkfehler, bei mir startet das Radio wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne und fährt nach den wiederverschlissen nach 3 Minuten runter.
Nein.
Das Radio braucht auf jeden Fall Dauerplus.
Sonst verliert es Sendereinstellung, Code usw.
 
egal welche Farbe, Dauerplus hat meistens einen kleineren Kabelquerschnitt. Ist ja nur für Senderspeicherung usw. gedacht, nicht um da großartig Geräte dran zu betreiben. Ist jedenfalls bei meinem Getz so, war beim Ford so. Obs beim Logan auch so ist kann ich jetzt nicht beschwören.
 
Bei anderen Autos ist es genau andersherum. Das Zündplus gibt dem Radio nur das Signal, dass es sich ein- oder ausschalten (oder, je nach Betriebssystem, kontrolliert herunterfahren) soll. Dauerplus ist für den Betrieb, auch bei ausgeschalteter Zündung. So ist es möglich, auch ohne Schlüssel im Zündschloss das Radio einzuschalten.

Die meisten Autos haben heutzutage beide Kabel in ausreichendem (gleichem) Querschnitt bis zum Radiostecker verlegt und entsprechend abgesichert. So ist egal, ob das Radio auch ohne Zündsignal aktivierbar ist oder die Dauerplusleitung wie früher nur als "Memory"-Leitung arbeitet.


Gruß
MadGyver
 
Das ist aber bei Dacia Zeitbegrenzt um ein Leerdudeln der Batterie zu verhindern

Nicht "bei Dacia", sondern "im MediaNav/Radio".

Im Radio läuft ein Timer, der das Gerät nach etwa 20 Minuten abschaltet. Man kann das Radio durch einen weiteren Tastendruck wieder aktivieren, ohne vorher die Zündung einschalten zu müssen. Der ON-Knopf hat keine Verbindung zur Ansteuerung des Zündplus-Kabels. In vielen Radios gibt es zusätzlich zum Timer eine Spannungsmessung, oft kann man dann sogar den Timer deaktivieren.


Gruß
MadGyver
 
So, herzlichen Dank erstmal für Eure zahlreichen Beiträge!

Nach allerlei Demontagen und schmerzhaften Verrenkungen konnte ich jetzt mal den weiteren Verlauf des Kabelstranges in Augenschein nehmen. Der Erstbesitzer hatte (warum auch immer) noch eine Zwischensicherung in das Dauerpluskabel gesetzt - und die war durchgebrannt. Nach dem Ersetzen lag dann tatsächlich Dauerplus an - und zwar wie von Euch vermutet - mit dem Zündungsplus vertauscht.
Das hab ich jetzt geändert (PIN 2 und 5 des ISO-Steckers getauscht, mit Multimeter nachgemessen) - und bin dennoch nicht zufrieden, denn:

Das Radio merkt sich zwar nach dem Abziehen des Zündschlüssels die Sender und Einstellungen, aber ich kann trotzdem kein Radio bei ausgeschalteter Zündung hören. Es handelt sich um das DAB-Radio CREASONO CAS-4400 von PEARL - das hat nämlich eine Fernbedienung, mit der ich vom "Wohnbereich" des Dokkers aus das Radio bedienen möchte. Das geht jetzt aber leider nicht:-(

Jetzt weiss ich nimmer weiter. Vielleicht würde eine Brücke zwischen Dauer- und Zündungsplus helfen, aber davon wird wohl zu Recht abgeraten.
Das Dauerplus ist übrigens zwischen Sicherungskasten und jener eingebauten Sicherung nur ein dünnes Kabel, während das Zündungsplus erheblich dicker ist. Möglicherweise ist der Tausch der beiden Leitungen deswegen ohnehin nicht optimal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück