Aber offensichtlich gewöhnen wir Menschen uns an alles und die Ziffern gewinnen nun doch gegen die Zeiger
.
Jein. Zeigerinstrumente finde ich nach wie vor unübertroffen, wenn es darum geht, schnell die
Größenordnung eines Wertes zu erfassen. Also, ob ich
in etwa 30, 50 oder 100 km/h fahre.
Wenn ich z.B. nachts auf einer praktisch leeren Ausfallstraße unterwegs bin auf der 50 km/h gestattet sind, dann ist es eigentlich egal, ob ich nun 48, genau 50 oder schon 54 fahre und das zeigt mir der Tacho ausreichend genau an. Wegen des Vorlaufs kann ich auch einigermaßen darauf vertrauen, dass ich doch nur maximal 50 fahre, wenn der Zeiger schon ein wenig über der 50 steht. Aber eben nur
einigermaßen. Für diese und ähnliche Fahrsituationen reicht das. Und wenn ich in einer 30-er Zone darauf achte, dass der Zeiger die 30 nicht überschreitet, bin ich wegen des Vorlaufs sogar immer noch darunter, gut so.
Wenn an dieser Straße im ersten Beispiel ein Blitzer steht, dann will ich die Geschwindigkeit
genau wissen, damit ich
definitiv nicht geblitzt werde. Das bietet mir dann die Ziffernanzeige. Wenn die 50 oder maximal 51 anzeigt, dann
weiß ich, dass ich nicht geblitzt werden kann.