endlich geschafft
Heute habe ich den 5.Gang auf 45/31 verlängert.
Die vorherige Übersetzung war tatsächlich 42/31 (und nicht wie oft dokumentiert 39/31).
Nachdem ich vor einigen Wochen den Spannstift der Schaltgabel (unter dem Auto liegend und allein) nicht herausbekam, hatte ich zunächst alles wieder unverändert zusammengebaut.
Man kann sich von der Vorstellung verabschieden, das das so einfach zu schaffen wäre.
Mir ist schleierhaft wie der in dem Video sowohl den extrem festsitzenden Spannstift als auch die Zahnräder so einfach herunterbekam. (fast glaube ich das Video war irgendwie geschnitten/gekürzt)
Man
(der Hobbyschrauber!) braucht auf jeden Fall
einen Helfer der beim Spannstifft ausschlagen oben einen schweren Fäustel gegenhält um die Kraft und die Schläge zu kompensieren.
Außerdem braucht man eine
Hebebühne weil sonst zu wenig Platz zum Ausholen des eigenen Hammers da ist und einen
Schlagschrauber.
Weiterhin die
Spezial-Abzieher von Renault,
oder man muß
improvisieren wie ich es tat.
Ich hatte also heute einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt gebucht, inkl. Hebebühne, Werkzeug, Schlagschrauber (sowie ca. 30 min. Werkstattinhaber-Hilfe beim Spannstiftaustreiben und Zahnräder abziehen).
Insgesamt hatte ich so exakt 2 Stunden gebraucht vom Reinfahren bis zum Rausfahren und bekam eine Rechnung von 55,-€
inkl. allem.
Nun steht wieder eine ausgiebige Testreihe aus, die ich wohl bei einer Fahrt Berlin-München machen werde.
Bei der Rückfahrt (alles "Innerorts") war schon klar das der 5. Gang bei 50 km/h kaum noch geht.
Eine Anleitung/Test folgen noch irgendwann falls gewünscht.
Im Grunde sollte man den Themen-Titel ändern in " Getriebeumbau langer, oder kurzer 5.Gang", denn es würde auch
durchaus absolut Sinn machen den 5. Gang zu verkürzen, wenn jemand sehr viel/sehr oft, regelmäßig sehr weit mit schwerem Anhänger/Wohnwagen unterwegs ist, um weniger oft zurückschalten zu müssen.