Nein, das "Problem" ist , das auch Du überhaupt nicht verstanden worum es uns hier (!) geht (warscheinlich weil einmal das Wort Höchstgeschwindigkeit auftrat).
Die Höchstgeschwindigkeit, und in welchem Gang man sie erreicht ist hier vollkommen irrelevant!
Ganz nett auch Dein Ausflug zu anderen Marken.
Dies ist hier aber ebenfalls vollkommen irrelevant!
Auch geht es nicht darum wer wohl welche Kompetenzen hat.
Es geht hier einzig und allein darum, das (hier stellvertretend am Beispiel meines Dokkers) der 5.Gang für 99,99% der Nutzungszeit des Autos viel zu kurz übersetzt ist (und wie man das beheben/verbessern kann).
Das deshalb weil der Hersteller sicherstellen muß, das das Auto im 5. Gang mit dem angegeben
Maximalzuggewicht überhaupt noch fahrbar ist.
Das heißt volle Autobeladung + Anhänger, was aber bei mir praktisch nie vorkommt!
Da ich aber zwischendurch auch immer wieder sehr lange Autobahnetappen fahre dreht der Motor wegen der (für mein Nutzungsprofil
!) viel zu kurzen Original-Übersetzung viel zu hoch.
Bedeutet mehr Lärm, mehr Verschleiß, unnötig hoher Verbrauch.
Meinen Verbrauch, meinen Lärm konnte ich messbar senken.
Meine Motorleistung/Drehmoment haben auch ausreichend Reserven um meinen verlängerten 5.Gang (bei meinem Nutzungsprofil
!)
nicht „verhungern“ zu lassen.
Dies nur damit das nicht wieder jemand Neues, als letztes Totschlagargument und Gangtabellen und Diagrammen wedelnd daherkommt (wie einige andere immer wieder taten), weil er es nicht selbst
in der Praxis erlebt hat.
Ebenfalls weißt Du überhaupt nicht wie sich das bei den neuen Dacia-6-Ganggetrieben verhält.
Das es auch einige ältere Daciamodelle gibt deren 5.Gang nicht zu kurz ist hat mit diesem Thema hier ebenfalls nicht zu tun.
Leider wurde das Thema hier durch deren Beiträge, die hier im Grunde auch nicht hineingehören, sehr stark unnötig aufgebläht und provoziert weitere nicht ins Thema passende Abschweifungen (wie Deine
.
Es geht hier einzig um die, bei denen die
Verlängerung des 5.Ganges sinnvoll ist!
Steht übrigens ganz oben als Thementitel!
Könnt Ihr nicht ein seperates Diskussions- und Theoriethema aufmachen?!?
Da konnt Ihr trefflich weiter ausgiebig theoretisieren, Euch weiter Tabellen und Diagramme um die Ohren schlagen und den Praktikern die Praxis überlassen!
Es ist ja jemandem der als Interessent dazukommt und der das auch machen will ja fast schon nicht mehr zuzumuten sich durch mindestens 70% Irrelevanz graben zu müssen um seine Fragen beantwortet zu kommen.