Getriebeöl Wechsel TCe 90

Normi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon ein Thema. Ich habe leider keine Anleitung gefunden, wie und wo ich die Schrauben finde zum Wechseln.
Könnt ihr mir bitte helfen? Motor Tce 90, Baujahr 2016.
Vielen Dank

Wenn der Unterfahrschutz demontiert ist befindet sich die Schraube mit einem Innenvierkant an der tieften Stelle vom Getriebe. Die Einfüllöffnung hat den gleichen Innenvierkant und ist seitlich oberhalb am Getriebe.

Ablassschraube ist unten am tiefsten Punkt. In Regelfall mit Innenvier- oder Sechskant.

Einfüll-/Kontrollschraube dürfte seitlich waagerecht angebracht sein. Vermutlich von vorn, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ist alle möglich, von Plastikflügelschraube über Innenmehrkant bis zum Außensechskannt ist alles möglich. Ich kenn das Getriebe nicht, aber Dacia könnte die Plastikschraube haben.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen, super vielen Dank für die Erklärung.

In meinem Fall war es eine Plastikflügelschraube. Habe ich letzten Monat auch gemacht.

So in etwa sah es bei mir auch aus:
Nachfüllen von Getriebeöl
Nach wieviel Kilometern hast Du das gewechselt und wie sah das Öl aus? Ich wollte das nächsten Sommer vielleicht auch mal wechseln. Hab erst so 75000km runter, aber ich wollte den Wagen noch ein paar Jahre fahren und dachte ein Wechsel könnte nicht schaden.

Nach wieviel Kilometern hast Du das gewechselt und wie sah das Öl aus? Ich wollte das nächsten Sommer vielleicht auch mal wechseln. Hab erst so 75000km runter, aber ich wollte den Wagen noch ein paar Jahre fahren und dachte ein Wechsel könnte nicht schaden.
Das war bei etwas über 100000km. Öl sah rein optisch noch ganz in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann. Hätte man sicherlich noch etliche Kilometer mit fahren können aber ich wollte dem Wagen bei dem Kilometerstand einfach etwas gutes tun.

Da hatte ich auch einen thread zu eröffnet.
TCE 90: Getriebeölwechsel

Ich hatte mich bei meinem Kilometerstand geirrt. Es sind erst 71500km. Ich werde mit dem Getriebeölwechsel dann noch warten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Mitglieder
74.065
Neuestes Mitglied
xea6
Zurück