Getriebeübersetzung beim Duster III TCe 130 2WD / 4WD (4x4)

Frank64

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 130 2x4 bestellt
Baujahr
2025
Hallo ,
ich habe eine Frage zur Getriebeübersetzung beim Duster III TCe 130 2WD zum 4WD (4x4):

Ich habe diese Woche eine Probefahrt gemacht, leider war der Duster III TCe 130 2WD nicht vorhanden und man hat mir den 4WD (4x4) gegeben. Aufgefallen ist mir beim Anfahren die kurze Übersetzung, dadurch war es auch ein wenig ruckelig. Ich habe auch schon geschaut, Lt. Handbucht sollte man mit dem 4x4 auch im 2 Gang anfahren. Hat jemand zufällig die Gegenüberstellung der Getriebeübersetzung für den Duster III. (Siehe Anlage vom ist vom PH 2 ) Lt. Händler wäre das die gleiche Übersetzung, was ich aber nicht glaube. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

(Anlage ist vom PH 2 nur als Beispiel angehängt)
 

Anhänge

  • 2024-11-16 17 19 28.webp
    2024-11-16 17 19 28.webp
    21,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nee vom 2er, sowas suche ich für den 3er
Anlage ist vom PH 2 nur als Beispiel angehängt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, das Anfahren im 2. Gang erspart dir nur einen Schaltvorgang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Anfahren im 1. Gang harmonischer verläuft. Dann,halt die Kulisse raufschalten ...
 
Ich hab auch in einigen Videos gehört, dass man den 4x4 tatsächlich „normal“ im 2. Gang anfahren soll. Der 1. ist für das Gelände gedacht und beim anfahren mit Anhänger. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. Müsste mal den AH fragen.
 
Soweit mir bekannt ist hat der 4x4 ein kürzeren 1.Gang da er für das Gelände ausgelegt ist. Der Normale hat dies nicht.

Fahre den Normalen und kann ganz normal im 1.Gang anfahren.
 
Hab nen 4x4 bestellt. Wurde dir denn bei der Übergabe irgend etwas diesbezüglich mitgeteilt?
 
Wir hatten die Übergabe im gegenseitigen Einverständnis recht knapp gehalten.
 
Fahre meinen 4x4 immer im 2.Gang an,auch an leichten Steigungen. Das geht sehr gut. Ich schalte auch nicht ständig nach diesem Schaltsymbol. Das tut ja richtig weh, zu spüren wie der Motor trotz E-Unterstützung rummurkst. Das geht vielleicht im Flachland aber nicht im Mittelgebirge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.502
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück