Diesel 1,5 DCi mit Klima ....
... mich hat es jetzt so sehr genervt, das ich da letzte Woche eine gute Stunde für den Lampenwechsel gebraucht habe, das ich jetzt mit Hilfe meiner Frau den Vorgang nochmals durchgeführt habe.
Fakt: als Anfänger sollte man mit der Fahrerseite anfangen - dort ist etwas mehr Platz (auf der Beifahrerseite stören die Klimarohre zusätzlich.)
Diese Arbeiten sind für Männer mit Frauenhänden geeignet oder von der Frau assistieren lassen oder Anweisungen geben
... Pranken haben hier null Chance!!!!
1.) Plastikkappe abziehen (dabei ist oben eine Haltenase an der Abdeckung über die Gummikappe gespannt - diese kurz anheben zum Lösen).
2.) den Lampenstecker abziehen, dabei diesen etwas hin- und herbewegen und nach hinten abziehen.
3.) nun erst die Gummikappe abziehen, erst an den Rändern beginnen zu lösen, dann mit etwas Fingerspitzengefühl vom Lampenstecker runterhebeln
4.) Nun sieht man die Lampe mit Federklammmer ... ab jetzt wird es einfacher:das Foto von "Tiggerfutz" ist jetzt eine deutliche Hilfe. Ich habe jetzt einfach etwas Druck auf die Feder ausgeübt und zwar genau unterhalb des Hakens, wo "Tiggerfutz" geschrieben hat: "dort einhaken" und anschließend die gelöste Klammer dem Foto nach ... nach rechts ausgehakt. (Wenn man also vorm Wagen steht ist es gespiegelt, dann wird sie nach links ausgehakt.)
5.) Nun klappt man die Federklammer zurück, entnimmt die "alte" Lampe und tauscht diese gegen eine neue/bessere aus.
Info, aber sollten eh schon alle wissen: Lampen stets am Sockel anfassen - nie am Glas!
6.) Nach Einsetzen der neuen Lampe in die Aussparungen nun die Feder wieder zurückbewegen und in die Nase einhaken ... alles andere nun in umgekehrter Reihenfolge!
Wenn man jemanden dabei hat, der mit einer Taschenlampe leuchtet, dann geht es wesentlich besser von der Hand und man erkennt dann auch die Einzelheiten des Bildes von "Tiggerfutz" wieder.
Statt 1 Stunde habe ich nun 15 Minuten gebraucht, dieses Mal ohne Kratzer ... es lohnt sich also, etwas Ehrgeiz zu entwickeln ... und die Sache zu üben.
Ich habe mir vorgestellt, ich müßte so etwas unterwegs machen, weil 1 Lampe den Geist aufgegeben hat, dann ist ja nicht immer eine Tankstelle in der Nähe und man müßte sich selbst helfen. Tja, und deshalb habe ich den Lampenwechsel nun 2 x innerhalb einer Woche erledigt.
Ich bin zufrieden