Grauimport-Fragen

ThaCrusha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Bei mir wird es in den nächsten zwei bis drei Wochen endlich daran gehen, das ich meinen neuen Wagen kaufe. Da bei mir eine größere Finanzierung an der Sache hängt (Haussanierung) hat das ganze länger gedauert als geplant, zwar viel Geld bei der Finanzierung gespart, dafür läuft mir bei meinem Altwagen der TÜV weg (geht nur noch bis September 2009, Reparatur unwirtschaftlich).

Auch wenn sicher noch zwei, drei Wochen ins Land gehen bis ich über das Geld verfüge, guckt man sich ja schon mal um, wo noch was steht und da sieht es bei den einschlägigen Händlern in meiner Region mau aus. Kaum ist ein MCV da, ist er schon weg.

Nun viel mir ein Angebot eines Händlers in Mühlhausen (ca. 35 km von mir entfernt) ins Auge, der nebenbei der größte Gebrauchtwagenhändler im Eichsfeld ist und wohl nebenbei Grauimporte macht und immer wieder Dacia’s im Angebot hat. Was mich erstaunt hat ist, das für Modelle wo ich von der Stange (lt. Preisliste) locker 13TSD bis 13.5 TSD bezahlen soll, liegen da bei 10 – 11TSD inkl. Überführungskosten.

Mal schnell 2K€ sparen reizt natürlich, macht aber auch nachdenklich...

Wie sieht es bei solchen EU-Importen mit der Garantie aus? Mich hätte auch die Garantieverlängerung die Dacia anbietet interessiert, ist die bei Grau-Importen überhaupt möglich?

Denn wenn es in den Punkten eher mau aussieht, dann ist schnell die Aussicht mal 2.000 Euro zu sparen nicht unbedingt lukrativ.
 
Der Begriff Grau Import ist eigentlich falsch, da es sich ja eh nicht um ein Fahrzeug aus Deutschland handelt. Zu deiner Frage: Die Garantie gilt EU-Weit wenn er aus der EU stammt. Meiner ist aus Polen und ich habe bei meiner Garantieanfrage keine Probleme. Es gibt hierzu eine Gesetzesregelung. Du brauchst Dir darüber keine Sorgen machen. Wenn Du ein Fahrzeug umgehend haben willst kann ich meinen Händler in Polen empfehlen. Von Bestellung bis Lieferung vor die Haustür 1 Woche. Die Preise sind in Polen fast unschlagbar. Nur Kauf in Rumänien ist noch günstiger aber der Import auch komplizierter. Mein Händler in Polen spricht auch Deutsch daher alles ganz einfach. Mit der Prämienbeantragung würd ich mich beeilen da der Topf bald leer ist. Um die Prämie zu sichern reicht aber erstmal die verbindliche Bestellung eines Neufahrzeuges. Ob in D oder im EU-Ausland spielt hierbei keine Rolle.
Mein MCV 1,5DCI 86PS Metallic, Klang u Klima, Lederlenkrad, Erste Hilfekasten, Feuerlöscher und Warndreieck= 12780€ +250€ Anlieferung. Da wird es bei sofort lieferbaren Fahrzeugen preislich für andere schon eng. Einige Händler verlangen mittlerweile für sofort lieferbare Fahrzeuge sogar schon Aufpreis....
Garantieverlängerung geht bei allen Fahrzeugen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ganze hört sich schon mal gut an.

Ob ich die Abwrackprämie noch bekomme oder nicht ist für mich Banane. Wichtig ist für mich erst mal das die Finanzierung steht und da rechne ich ohnehin als Finanzpessimist ohne die Prämie und freue mich hinterher sollte es doch noch klappen.

Leider Gottes gehen noch etwa 2 Wochen hin bis ich handeln kann, eine Bestellung abzugeben und dann zwei Wochen später verschämt sagen, sorry geht doch nicht, ist nicht wirklich meine Sache.

So habe ich auf jeden Fall eine Alternative, wie ich locker 2000 Euro aus den Kosten rausdampfen kann und es dann doch noch bei dem Wagen bleibt den ich eigentlich im Auge hatte. Das wären dann schon wieder 2000 Euro mehr, die fürs Haus übrigbleiben, heißt für mich u. a. das Treppenhaus auch noch mit saniert werden könnte. ;-) Und sollte Frau Merkel auch noch spucken, reichts auch noch für neue Sanitäreinrichtungen. ;-) Dann funkelt die alte Bruchbude fast so schön wie das neue Auto.
 
Ich habe meinen Wagen vorletztes Jahr bei einem Grauimporteur geholt. Dies schlicht und ergreifend, weil ich den Wagen dringend brauchte.
Offengestanden hatte ich trotz aller Beteuerungen des Händlers, dass hinsichtlich Zulassung und Garantie alles i.O. ginge, so meine Zweifel. Völlig unbegründet, wie sich dann herausstellte.
Die Zulassung ging mittels COC (ein Dokument, das quasi als EU-Blanko-Brief gilt) und kurzem Gutachten meines Händlers vollkommen problemlos über die Bühne. Ich kriegte zwar Monate später Post vom Finanzamt, ich müsste ja noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, aber mittels Rechnungsbeleg des Händlers war das schnell vom Tisch.
Garantie ist m.W. gesetzlich EU-weit geregelt. Solange Du den Service bei Dacia machen lässt und das im Serviceheft dokumentiert wird, sollte da nix passieren. So lief das zumindest bei mir.
Ich habe damals übrigens kein Geld gespart, bei mir war die Verfügbarkeit das Autos halt DAS Argument schlechthin (mein AH hatte mir damals mind. 6Monate Lieferzeit angekündigt). Unter Kostenaspekten würe ich jederzeit wieder so einen Grauimport kaufen - zumal es ja bei unseren Fahrzeugen m.W. keine Bau-/ Teileunterschiede gibt.
 
Wenn man nur das COC Papier hat kann es passieren, dass man bei der Zulassungsbehörde mit dem Auto vorfahren muss. Kann auch in der Regel nach der Zulassung geschehen, Brief bleibt dann als Pfand in der Behörde.
Muss nicht - kann sein (bei uns wars zumindest so), habe meinen MCV direkt aus Holland.

Grüße
 
Hi zusammen !

Mein Kumpel, und auch Wolf... (hier aus dem Forum (Moderator)) haben ihre Dacia's bei einem Importeur in Düren gekauft.
Mein Kumpel nur gute Erfahrung, auch mit der jetzigen Werkstatt, Renault und Dacia AH.

Bei der Anmeldung keine Probleme !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Eine Verständnisfrage bleibt für mich, vielleicht bin ich in der Beziehung auch bischen Blond, da ich mich da meist nie selbst drum gekümmert habe.

Wie ist das mit der HU/AU muss die gemacht werden oder bekommt der Wagen automatisch die Plaketen, weil es ein Neuwagen ist? Überlege ernsthaft, da man da ja doch noch etwas sparen kann Import aus Polen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Er ist bestellt

So mein MCV ist bestellt. Marine-Blau wird er. Und ist in der nächsten Woche schon hier. :) Am Wochenende räume ich meinen kleinen Corsa leer... und nächste Woche steht dann die Trennung an.

Das Merkel-Handgeld ist auch beantragt. ;-)
 
dann vermute ich mal Du hast in Mirkow bestellt? Berichte mal wie das Hotelzimmer in Breslau ist oder läßt DU ihn Dir auch bringen?
 
Wird gebracht von Mr. Z. persönlich.

Ich hab leider noch einen Hausumbau am Backen, wo ich die Handwerker nicht allein lassen kann.
 
Der Wagen ist endlich da. Negativpunkt, die Papiere kommen erst Freitag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Spaß mehr...

Es macht mir bald wirklich keinen Spaß mehr.

Letzten Mittwoch kam dann nach etlichen Terminverschiebung mein MCV in Eschwege an. Bald wäre das Geschäft geplatzt, weil bei den Händler über den mein Importeur den Wagen bezog, den Wagen nicht rausgeben wollte.

Soweit so gut.

Dann folge ein Drama wegen der Papiere. Die Fa. Gotthart, welche die TÜV-Papiere bestellt, war recht unflexibel. Am selben Tag wo die Papiere bestellt waren, war eine Änderung der Versandart für die Papiere nicht mehr möglich. Die Papiere kamen nicht am Donnerstag, auch nicht am Freitag Vormittag, sondern Punkt 12 Uhr, wo die Zulassungsstelle bei uns gerade geschlossen hat. Schön das die Rechnung für die Papiere schon am Mittwoch, als zwei Tage vor Lieferung in der Post war.

Heute geht das Drama dann weiter...

Auf der Zulassungsstelle stellt sich raus das das TÜV-Gutachten kein Gutachten zur Erlanung der Betriebserlaubnis gem. §21 StVZO ist, sondern ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV. Tja sagte mir die Dame bei der Zulassungsstelle, da müssen wir erst ein Antrag in Fulda stellen. Antrag ausgefüllt, sie faxte alles gleich nach Fulda und meine so Donnerstag, Freitag, würde ich Post bekommen und damit sollte ich dann wiederkommen.

Also steht mein neues Auto eine weitere Woche ungenutzt herum.

Ehrlich gesagt, sollte es mit dem Wisch der dann aus Fulda kommt wieder Probleme geben, werde ich keinen weiteren Versuch machen den Wagen zuzulassen. Ich sehe das ganze schon fast als negative Vorzeichen, als wenn ich mit dem Wagen nicht glücklich werden soll.
 
Hallo ThaCrusha,

das betrifft aber nur derzeit nur das Bundesland Hessen. Siehe auch:
Das muß man wohl einfach so hinnehmen. Hat mich auch gewaltig geärgert. Aber gegen Behördenwillkür ist kein Kraut gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur in dem Punkt ehrlich, ich werde falls es so wie bei Dir kommt, diese Willkür nicht bis zum Ende mitmachen. Denn mein Geduldsfaden ist durch die ganzen Sachen die davor kamen und der Tatsache das mir etwas die Zeit wegläuft so dünn, dass er nicht mehr vorhanden ist.

Wenn der Frust gewinnt ist der Wagen weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück